Beiträge von Sisenna Iunius Scato

    Für das Rollenspiel besonders interessant sind auf dieser Seite die Landschaftsansichten und Höhlen im 360°-Panorama. So sieht man, was die Figuren in Cappa sehen. Mit einem Klick werden die Panoramen in einem neuen Tab geöffnet. Das Laden dauert ein wenig. Hier ein paar sehenswerte Beispiele:


    Die bekannten Tuffsteinformationen:

    http://derpanoramafotograf.com/DE/projects/devrent.php


    Höhlenwohnungen:

    http://derpanoramafotograf.com/DE/projects/kappa2.php


    Tuffsteinbehausungen in der Nähe von Caesarea, wie sie auch zur Zeit des IR bewohnt wurden, und Felsen:

    http://derpanoramafotograf.com/DE/projects/cavusin.php


    Göreme entspricht der Region um Caesarea:

    http://derpanoramafotograf.com/DE/projects/goereme.php

    Die Höhlenkirchen gab es erst später, doch wenn man runterscrollt findet man die Landschaftspanoramen, die für uns interessant sind.


    Weiteres Stöbern auf der Seite lohnt sich, auch wenn viele der Panoramen byzantinische Höhlenkirchen zeigen.

    Eine automatisierte Benachrichtigung bei Avataränderung für die SL gibt es nicht. Wäre auch ein nerviger Mehraufwand, hinterherrennen zu müssen, wenn da jetzt doch irgendwas nicht passt und den Fehl-Avatar wieder zu löschen. Ich sehe allerdings kein Problem darin, den Ava samt Nachweis an die SL zu schicken, der ist in aller Regel binnen 24 Stunden eingebaut.

    Ich bin aufgrund der coronabedingten Maßnahmen zurzeit müde, da sie mein RL mit einem Haufen zusätzlichem Stress beladen. Es wird daher langsamer vorangehen als gewohnt. Wie immer gilt: Falls wer länger als eine Woche warten musste, bitte per PN nachhaken, dann ist derjenige womöglich durchgerutscht. Meine Konzentration ist momentan nicht die Beste.


    Wenn eine ID meinetwegen feststecken sollte, finden wir eine Lösung. Wer im Zuge dessen eine Richtungsänderung wünscht, genießt Priorität, bis er wieder "frei" schreiben kann.


    Falls jemand sowieso einen Thread mit einer meiner IDs demnächst beenden wollte, darf sich frei fühlen, diesen Post zum Anlass zu nehmen, dies zu tun, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. ;)

    Maros Befehl erklang. Die Augen seiner Centuria wandten sich nach rechts, wo nun der Tribun vorbeimarschierte. Scato tat, was er meistens tat - er freute sich. Diesmal über die Abwechslung und über die Gelegenheit, den neuen Offizier zu begaffen, um ihn sich einzuprägen. Er kannte ihn zwar, da er noch immer in der Casa wohnte, aber in der kompletten Montur sah jemand doch noch einmal anders aus.


    Dass bei ihnen der Tribun hauste, hatte Scato hier und da breit getragen, um ein wenig zu gockeln. Bei manchen Kameraden hatte das zu großem Erstaunen geführt, bei anderen zu Unverständnis, wie man freiwillig einen Offizier ins Haus lassen und sich auch noch darüber freuen konnte, dass er einen bei den privaten Verrichtungen beobachten konnte. Scato störte das nicht, die Casa Leonis war groß genug für sie alle und kaum bewohnt. Wenn er Privatsphäre wollte, machte er die Tür hinter sich zu oder wartete, bis der Tribun Dienst hatte.

    Scato machte sich so seine Gedanken. Er wusste, dass der Onkel eigens nach Rom gereist war, um in der ihm eigenen Negation aller Bescheidenheit Quaestor zu werden. Dabei hatte er gerade einmal den Wehrdienst hinter sich gebracht und stand erst vor dem Vigintivirat. Scato wäre jedoch ein schlechter Neffe, würde er sich nicht für seinen ehrgeizigen Onkel umgehorcht haben, um ihm zu helfen. So legte er eine Wachstafel auf dessen Arbeitstisch, bevor er wieder in die Castra verschwand:


    Salve, mein lieber Onkel Ravilla!


    Ich hoffe, du lebst dich hier gut ein. Anaxis wird von den übrigen Sklaven alles erfahren, was er wissen muss, damit er dich in der Casa Leonis standesgemäß verwöhnen kann.


    Bezüglich deines geplanten Wahlkampfes habe ich mich erkundigt, was man tun könnte, um dir ein wenig unter die Arme zu greifen.


    Du solltest im Cultus Deorum tätig sein, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass du die Götter ehrst. Lurco und ich sind Luperci und könnten dich für den Kult empfehlen. Lass es dir durch den Kopf gehen.


    Vale bene,

    dein Scato

    Zimmer von Ravilla


    Auch der schnöselige Onkel von Scato erhielt ein eigenes Gemach. Da die Sklaven und Gäste oben wohnten, zog Ravilla zu den beiden Hausherren in die untere Etage. Dort bewohnte er ein geräumiges Gemach. Das lichtdurchflutete Cubiculum besaß alles, was man zum Leben brauchte, sogar einen Arbeitstisch. Das Mobiliar wirkte allerdings etwas rustikal. Falls der Onkel gediegeneren Luxus genießen wollte, würde er sich selbst darum kümmern müssen. Sein Sklave Anaxis durfte bei den drei Haussklaven in der oberen Etage residieren.

    Der "normale" Narrator für irgendwelche Kleinigkeiten ist für jeden spielbar, dem wir zutrauen, vernünftig mit einer Gruppen-ID umzugehen.


    Ranghöhere NPCs (auch mittels Narrator) dürfen nach Absprache gespielt werden, damit niemand mehr feststeckt, nur weil die SL keine Zeit hat. Der Erfahrungsschatz derjenigen, die den Zugriff auf den NPC beantragen, fließt bei der Entscheidung natürlich ein.


    Die Gefahr eines Missbrauchs schätze ich ebenfalls als gering ein und sollte es wirklich mal dazu kommen, kann man entstandene Fehler immer noch korrigieren. Bis jetzt empfinde ich die Lenkung der NPCs und Gruppen-IDs durch die Spieler als ausgesprochen fruchtbar und sehe daran nur Gutes. :)


    Bei Bedarf einfach ein Ticket schreiben mit Bitte um den Zugriff und einer kurzen Begründung und dann wird man ja sehen, wie in dem Fall entschieden wird.

    Hier wird die Frage beantwortet: Neue Wege - Die leere Spitze der Gesellschaft

    Zitat

    4) Steuerung von karriererelevanten NPCs durch Spieler


    Jeder Spieler hat fortan die Möglichkeit, bei der SL die Steuerung eines NPCs zu beantragen, um seine eigene Figur auszubilden und zu fördern oder um einen Plot zu ermöglichen. Auch das Erstellen neuer NPCs ist dafür möglich.


    Die Regelungen wurden gemeinsam mit den Spielern hier ausgearbeitet.


    Du musst also nicht für alle Zeiten auf jemanden warten, wenn nichts Gegenteiliges vereinbart wurde. ;)

    Die Milites schauten etwas betroffen. Sicher, es kam immer mal wieder vor, dass einer versetzt wurde. Manchmal war man froh drum, den lästigen Kameraden los zu sein, ein andermal schnitt irgendwo heimlich wer Zwiebeln, meist pendelte es sich irgendwo in der Mitte ein.


    "Dir auch alles Gute", sprach Scato. "Danke für alles. Und denk an dein Bein!" Das hatte Scato so schön wieder hinbekommen, er wollte nicht, dass es wieder Schaden nahm.


    Ramnus schob Cerretanus noch ein Bündel kalte, aber schon gebratene Lukanerwürste als Wegzehrung in die Truhe. Natürlich waren sie eingeschlagen, damit es nicht eklig wurde.

    Ja wurde es vorerst aus Gründen, die dir bekannt sind. Lass einfach gut sein. Die Mitspieler des IR werden zeitnah wieder Zugriff erhalten. Kleine Diebe dürfen sich eine neue Lösung einfallen lassen - vielleicht zur Abwechslung mal die eigenen grauen Zellen zu bemühen und zu arbeiten.

    Die Funktionsweise der Benutzergruppen ist uns bekannt. Wäre das Ergebnis auch nur ansatzweise befriedigend, hätten wir diese Lösung gewählt und die SL vor uns sicher auch, anstatt sich die Mühe zu machen, für die Lectio eigens einen Bot zu programmieren. Dass die momentane Funktionsweise suboptimal ist, ist uns bewusst, aber auch wir möchten gern die Vorweihnachtszeit genießen. Falls du coden kannst, setz dich gern mit Rusty in Verbindung.