Beiträge von Sisenna Iunius Scato

    Mag sein, aber wenn man sich aus dem Spiel verabschiedet, kommt es für die Gens aufs Gleiche raus. Eine Gens als aktiv zu listen mit ausschließlich inaktiven Mitgliedern, nur weil diese nicht formell im Exil weilen, mutet nicht sinnvoll an. Letztlich ist es aber in dem Fall ohnehin schnurz, da Menecrates sich zurückgemeldet hat und damit ist die Gens so oder so wieder als aktiv anzusehen.

    Salvete miteinander,


    weil es mir hier gerade wieder auffällt: Gibt es schon eine Übersicht für die gängigen Befehle für das Militär auf Latein?

    Falls es noch keine Übersicht gibt, würde ich gern eine anlegen, dafür wäre ein wenig Hilfe super.


    Valete,

    Scato

    Ich fasse zusammen:


    ________________________________________________________________


    Übertragbarkeit der gleichen Grundausbildung auf andere IDs:


    Dafür: 7

    Dagegen:


    Damit ist es entschieden und wird zeitnah ins Regelwerk übertragen. Auf eine sinnvolle Erklärung des SimOn-Geschehens ist dabei zu achten, beispielsweise, dass die Grundausbildung in einer anderen Einheit schon absolviert worden ist, von welcher aus der Soldat nun in die Neue versetzt wird.


    ________________________________________________________________


    Bei folgender Diskussion wurde das bereits vorhandene Regelwerk noch einmal bekräftigt, wobei Ausnahmen mit guter Begründung möglich wären.

    Hinzu kommt der Hinweis eines Spielers, dass Zöglinge aus Ritterfamilien hingegen durchaus nicht als einfacher Miles einsteigen müssten, sondern schon in jungen Jahren beispielsweise Centurio werden könnten


    Patrizier in höherem Rang einsteigen lassen:


    Dagegen: 2

    Dafür:



    Patrizier eine nicht standesgemäße Karriere verfolgen lassen:


    Dagegen: 2

    Dafür:

    Da der Wahlkampf Teil der Show war, um dem Volk seine Illusion zu lassen, wäre es doch m. E. gerade deshalb nicht verkehrt, die Stimme des (in Rom ansässigen) Volkes zur Bewertung der Qualität heranzuziehen, ohne dass dies für den eigentlichen Ausgang der Wahl relevant wäre. Gemäß dem Vorschlag von Tacitus geht es ja nur um die letzten paar Prozente, die früher die Spielleitung verteilte (oder auch nicht). Ich finde allerdings eine Beurteilung der Qualität durch "das Volk" repräsentativer.


    Bezüglich des Problems, nur eine ID je Spieler abstimmen zu lassen, tüftelt Rusty momentan.

    Zitat

    Ich habe hier als Wähler eigentlich alle Haupt-ID's gemeint. Diese können dann zusammen entscheiden wie "werthaltig" der Wahlkampf im Endeffekt war. Somit läge diese Beurteilung nicht in der Hand der Spielleitung.


    Gefällt mir sehr gut der Ansatz! Ist ein schöner Kompromiss.


    So würde die Wahl einerseits nicht wieder zum Sim-off-Beliebtheitswettbewerb mutieren, da Erfolg oder Misserfolg nicht von dieser Bewertung abhängen, andererseits würde dem kritischen Auge des Volks dennoch Rechnung getragen werden. Sie zöge man dem Wahlkampf bei allem Wunsch nach Gerechtigkeit nicht um des lieben Friedens willen sämtliche Krallen und Zähne.


    Wenn man eine entsprechende prozentuale Verteilung berücksichtigen könnte in dem kleinen Programm, das Rusty schreibt, wäre das genial.

    Es besteht die Möglichkeit, jemanden zu blockieren, aber das betrifft dann private Gespräche. Per Ticket, also für Anfragen zum Spielgeschehen oder zur Moderation wird garantiert niemand blockiert, die Funktion gibt es nicht mal, und das Ticket landet automatisiert beim zuständigen Mod.

    Kleine Korrektur - an wen beispielsweise das Passwort von Gruppen-IDs wie "Der Urbaner" weitergereicht wird, entscheidet nicht die Administration, sondern die Verantwortlichen im entsprechenden Bereich. :) Ich habe zum Beispiel keinen Zugriff auf den Urbaner, Admin hin oder her. Jedoch sollte eine kurze Info an Rusty dazu per Ticket rausgehen, damit eine Eintragung in die Tabelle erfolgen kann, wer auf welche Accounts Zugriff hat.


    Auch die Vergabe höherer Ämter wird in Italia von den Spielern eigenverantwortlich in die Wege geleitet, wobei bislang dennoch immer eine Rücksprache dazu mit der SL erfolgte.


    Per Ticket ist auch Lurco von jedem erreichbar.

    Dass Italia nicht moderiert wird, wurde schon hier und da erwähnt, aber vielleicht ging das unter. Im Zweifelsfall solltest du bei verdächtig langen Wartezeiten per Ticket bei der SL nachfragen. :)


    Es könnte selbst in den moderierten Provinzen geschehen, dass ein Einsatz für den Narrator schlichtweg übersehen wurde, deswegen ist es immer gut, bei Bedarf um diesen zu bitten: RE: NSC benötigt


    Ein Hinweis im Regelwerk, dass Italia von den Spielern selbst betreut wird, wäre in der Tat nicht verkehrt.

    ... den ich allerdings nicht zwangsläufig teile. Engagement und Kreativität sind schwammige Begriffe. Viele missverstehen einen heruntergeleierten Textblock beispielsweise als Engagement, während es in Wahrheit deutlich mehr Arbeit macht, einen sehr guten Text von geringem Umfang zu verfassen, eine Essenz, ein Konzentrat. Der berühmte erste Satz, an dem Autoren oft monatelang feilen, ist ein anschauliches Beispiel für den Aufwand, der in einem sehr guten Text steckt.


    Vermutlich bin ich beruflich zu verblendet für eine intuitive Beurteilung. Sie fühlt sich ungerecht an.

    Mich kannst du kontaktieren, ansonsten einfach per Ticketsystem, dann landet das automatisch beim Richtigen.


    Üblicherweise funktioniert die Beantragung des Narrators, gleich welche Provinz, übers Ticketsystem. Im Falle Italias aber dürfen die Spieler sich gänzlich eigenverantwortlich darum kümmern, was der Narrator tut, weshalb übers Ticketsystem nur der Zugriff beantragt zu werden braucht. Italia würde nur bei extremen Fällen moderiert werden, ansonsten liegt es in der Hand der Spieler, was ihr daraus macht.


    Funktionale NSCs sind in der Hand jener, welche für den Bereich die Verantwortung tragen, beispielsweise ist "Der Urbaner" in der Hand der CU-Offiziere.