Beiträge von Sisenna Iunius Scato

Oh Gott, meine Konzentration zurzeit ... du hast recht. Es steht unter "Tabularium" und sollte da auch hin.

Die Einordnung ins "Portal" ist per se richtig, ABER einige scheinen es dort nicht gefunden zu haben. Ich ja auch nicht. Die Bedienoberfläche sollte möglichst intuitiv und selbsterklärend sein, weshalb ich die Inhalte stattdessen an der neuen Stelle verlinkte. Also den Menüpunkt "Nützliches" würde ich nicht entfernen.

Den Menüpunkt "Quests" kann man verschieben. Vorschläge, wohin?

So, ich habe das Handbuch und die Spielregeln unter "Nützliches" eingebunden und einen neuen Menüpunkt für die Karten hinzugefügt. Stößt das so auf Gegenliebe? Sonst baue ich es noch mal um.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass das Handbuch und die Spielregeln bereits unter "Portal" zu finden sind ... aber ich vermute, dort hat sie niemand gefunden, sonst wäre der Vorschlag nicht aufgekommen, sie im Tabularium zu verlinken. Mir selbst sind sie bisher dort auch nicht aufgefallen. Die könnten ja dann theoretisch dort jetzt weg, damit es nicht gedoppelt ist?

Scato winkte ab. "Die nehmen Leute, die sie schon kennen. Wir sind noch nicht lange dabei und keiner von uns kennt jemanden an den entsprechenden Stellen. So schnell wirst du uns nicht los. Aber wenn euch manchmal langweilig ist, rufen wir euch das nächste Mal einfach, wenn die Kacke so richtig am Dampfen ist. Ein wenig Unterstützung wäre hier und da nicht schlecht gewesen."

Scato grinste breit. Er war noch weit entfernt davon, sich einen Namen gemacht zu haben und würde dies als Capsarius auch nie - naturgemäß stand er nicht in der ersten Reihe und das war für ihn in Ordnung. Er liebte seine Arbeit und war bei den CU zufrieden. Aber wo blieb eigentlich der faule Grieche?

"TERPANDER", rief Scato und schlug mit der flachen Hand auf den Tisch. "Der GAST wünscht FLEISCH! Jetzt beweg dein Heck!"

Es sollte ja nicht so aussehen, als würde Scato seinen eigenen Sklaven nicht im Griff haben!

Hier mein Entwurf für die Tabulariumsbeiträge, bei denen ich mich am Wiki und an den bisherigen Beschreibungen orientiert habe. Dies ist der Entwurf der Einträge für die einzelnen Posten im Tabularium. Danke an dieser Stelle auch noch mal für deine Hilfe bei der Recherche und für die Gehälter, Gracchus! Die Texte dürfen gern zerhackstückelt werden, um die Inhalte bei Bedarf auch in deinen Text beim Collegium Magnae Matris einfließen zu lassen.

Mir ist wichtig, dass die beiden Werdegänge (Männer und Frauen) als planbarer Karriereweg im Tabularium sichtbar werden, damit Interessenten einen Leitfaden haben, auch wenn das bei diesem schrägen Kult wohl nicht so viele sein werden. Gerade bei historischen Karrierewegen für Frauen herrscht noch ein Mangel und neben dem der Vestalin stünde nun eine weitere religiöse Karriere offen, die zudem auch Peregrini beschreiten können.

Hinzu kommt, dass die Karriere der Galloi auch für jene IDs interessant ist, die sich nicht in binären Geschlechterrollen wiederfinden.

So weit mein Senf, es folgen die Texte.

Karriere I - Männer

Beschreibung

Die kleinasiatische Göttin Kybele hat auch in Rom ihre Anhängerschaft. Die Große Mutter lässt im Herbst alljährlich die Natur sterben und im Frühjahr zu neuem Leben erwachen. Der Geliebte der Kybele war dem Mythos nach der schöne Attis, der sich in geistiger Umnachtung selbst kastrierte. Der Attis entspricht im Tempeldienst den Eunuchen der Kybele. Diese kastrierten Priester nennt man Galloi, an deren Spitze der Archigallus steht. Das Selbstentmannen war römischen Priestern verboten, weshalb der Kult der Magna Mater anfangs von Nichtrömern geleitet wurde. In der Kaiserzeit ist der Archigallus oft ein angesehener römische Bürger und darum keinesfalls ein Kastrat.

Als Teil des Staatskultes untersteht die Glaubensgemeinschaft dem Priesterkollegium der Quindecimviri. Ein Priester und eine Priesterin sind gemeinsam die obersten beiden Amtsinhaber dieser Priesterschaft in Rom. Dies sind der Archigallus und sein weibliches Pendant, die Sacerdos maior. Der Weg im Dienst der Magna Mater steht Bürgern, Peregrini und Freigelassenen offen, wobei Bürger keine Eunuchen sein dürfen und daher entweder als Kulthelfer (famulus) fungieren oder als Archigallus, nicht jedoch als Gallus.

Mitglieder

• Archigallus

• Gallus

• Famulus

Gehalt

• Archigallus 350 SZ

• Gallus 50 SZ

• Famulus 12 SZ

Tabulariumseintrag - Archigallus

Der Archigallus ist der oberste Amtsinhaber des Kybele- und Attiskults. Er teilt sich diesen Posten mit dem weiblichen Pendant, der Sacerdos maior. Als Teil des Staatskultes untersteht die Glaubensgemeinschaft dem Priesterkollegium der Quindecimviri, welche für die Überwachung fremder Kulte zuständig sind und den neuen Archigallus ernennen. Der Archigallus ist in keinem Fall ein Kastrat, sondern oft ein angesehener römischer Bürger.

Tabulariumseintrag - Gallus

Den Eunuchen-Priester der Kybele nennt man Gallus (Pl. Galloi). Sie repräsentieren Attis, den Geliebten der Kybele. Nach ihrer Entmannung kleiden sie sich in bunte weibliche Tracht und Schmuck und werden fortan als Frau angesprochen. Während der Megalesia tragen sie das Abbild der Göttin zum Klang von Tamburinen und Zimbeln in Prozessionen durch Rom. Dabei sind sie aufgrund von selbst zugefügten Wunden blutbefleckt. Zu ihren Aufgaben zählt die Pflege des Tempels, der Dienst an der Göttin, das Feiern der großen Kultfeste, der Dienst im Tempel mit Beratung, Opfer und Orakel. Auch das Verfassen von Täfelchen mit Zaubersprüchen oder das Anfertigen von Zauberpuppen, die anschließend der Göttin geweiht werden, gehört dazu.

Tabulariumseintrag - Famulus

Die in den Geheimkult der Kybele Initiierten unterstützen die Kultgemeinde bei den großen Kultfesten und den wöchentlichen Treffen. Durch ihre Teilnahme als Tänzer, Musiker und Dendrophoroi (Schilfträger) sowie als Träger und Diener der Göttin helfen sie bei den großen Festen. Durch das Beisteuern von Speisen und Getränken unterstützen sie die wöchentlichen Treffen.

____________________________________________________________________________________________

Karriere II - Frauen

Beschreibung

Die kleinasiatische Göttin Kybele hat auch in Rom ihre Anhängerschaft. Die Große Mutter lässt im Herbst alljährlich die Natur sterben und im Frühjahr zu neuem Leben erwachen. Der Geliebte der Kybele war dem Mythos nach der schöne Attis, der sich in geistiger Umnachtung selbst kastrierte. Der Attis entspricht im Tempeldienst den Eunuchen der Kybele, den Galloi. Jedoch steht der Dienst an der Magna Mater auch Frauen offen.

Als Teil des Staatskultes untersteht die Glaubensgemeinschaft dem Priesterkollegium der Quindecimviri. Ein Priester und eine Priesterin sind gemeinsam die obersten beiden Amtsinhaber dieser Priesterschaft in Rom. Dies sind der Archigallus und sein weibliches Pendant, die Sacerdos maior. Der Weg im Dienst der Magna Mater steht Bürgern, Peregrini und Freigelassenen offen.

Mitglieder

• Sacerdos maior

• Sacerdos

• Famula

Gehalt

• Sacerdos maior 350 SZ

• Sacerdos 50 SZ

• Famula 12 SZ

Tabulariumseintrag - Sacerdos maior

Die Sacerdos maior ist oberste Amtsinhaberin des Kybele- und Attiskults. Sie teilt sich diesen Posten mit dem männlichen Pendant, dem Archigallus. Als Teil des Staatskultes untersteht die Glaubensgemeinschaft dem Priesterkollegium der Quindecimviri, welche für die Überwachung fremder Kulte zuständig sind und die neue Sacerdos maior ernennen. Seit der Kaiserzeit ist die Sacerdos maior oft eine angesehene römische Bürgerin.

Tabulariumseintrag - Sacerdos

Zu ihren Aufgaben zählt die Pflege des Tempels, der Dienst an der Göttin, das Feiern der großen Kultfeste, der Dienst im Tempel mit Beratung, Opfer und Orakel. Auch das Verfassen von Täfelchen mit Zaubersprüchen oder das Anfertigen von Zauberpuppen, die anschließend der Göttin geweiht werden, gehört dazu.

Tabulariumseintrag - Famula

Die in den Geheimkult der Kybele Initiierten unterstützen die Kultgemeinde bei den großen Kultfesten und den wöchentlichen Treffen. Durch ihre Teilnahme als Tänzerinnen, Musikerinnen und Dendrophoroi (Schilfträger) helfen sie bei den großen Festen. Durch das Beisteuern von Speisen und Getränken unterstützen sie die wöchentlichen Treffen.

Sie könnte ruhig auch jetzt schon versetzt werden, da die Nasen alle sonstwo rumgeistern, nur nicht bei ihrer Legio. Da muss, denke ich, nicht gewartet werden. Die Versetzungsschreiben sind schon raus.

Wenn sie eh nicht bespielt ist, warum schickt man sie nicht zurück nach Hispania, der Aufwand wäre geringer, es wäre historischer und es entstünde kein Schaden.

Momentan sind Cimber, Stilo und Sabaco Mitglieder dieser Legio, werden aber alle versetzt.

DANKE fur die riesige Mühe! Ich hab die Texte für die Galloi etc so weit inhaltlich fertig, nur liege ich gerade siechend darnieder und tippe nur etwas am Handy rum. Ich versuche, dir die Texte morgen vom Rechner aus zukommen zu lassen, so dass du sie ggf. noch verändern kannst, damit inhaltlich und stilistisch alles zusammenpasst.

"Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird."

Siddharta Gautama Buddha

Danke an alle, die hier schreiben und jeden Tag mit ihren liebevoll gestalteten Worten ein weiteres Stück Freude in die Welt bringen. Ich wünsche euch allen, den Schreibenden wie den Schweigenden, eine besinnliche Zeit.

Euer Scato

Du bist also ganz neu, wenn ich das richtig verstehe. Wir finden für dich einen passenden Platz. :)

Ich empfehle dir, dich zunächst ein wenig bei den Spielregeln und im Handbuch umzuschauen. Dort erhältst du Inspiration, welche möglichen Rollen es gibt und welche Karrieremöglichkeiten. Dort kannst du auch herausfinden, welcher Stand dir zusagen würde und welcher Wohnort es sein darf (diese Info wird für die Anmeldung deiner ID benötigt).

Unsere treue Stadtwache wird sich auch zeitnah hier bei dir melden.

Bei Fragen - fragen. :)