Beiträge von Sisenna Iunius Scato

    Zitat

    Denn die Signatur hat ja den Sinn, dass man auf Anhieb optisch sieht und ein Gefühl dafür bekommt

    Genau, das war mein Anliegen. :) Ein Capsarius macht doch ein wenig etwas anderes als andere Milites und hat im Einsatz seine Capsa dabei, die nicht zu übersehen ist. Ist zwar kein Drama, wenn ich mich ingame etwas genauer vorstellen und beschreiben muss, aber Missverständnisse werden dadurch zumindest reduziert. Ergo es wäre schön, wenn es hinzubekommen wäre, aber letztlich kann man auch ohne leben, wenn der Aufwand zu groß oder es aus technischen Gründen nicht machbar ist.

    Eine bewusste Entscheidung war das nicht. Die Baumstruktur wird von dieser Version nicht mehr von Haus aus unterstützt - leider, muss ich dazu sagen, da ich auch ein Freund der Baumstruktur bin. Ob man da von Hand noch was machen kann und wie aufwändig das wäre, muss Rusty sagen. In der Casa Leonis habe ich parallel laufende Stränge, deren Verlauf nun nicht mehr erkennbar war, von Hand auseinandergefummelt und Einzelthreads draus gemacht.


    Rusty hat versucht, das Design so nah wie möglich am Original zu halten. :) Ein paar Modernisierungen im Aufbau sind nicht vermeidbar gewesen und ich persönlich glaube, sie sind auch gar nicht schlimm, sondern gut, wenn man sich erst daran gewöhnt hat. Das Umgewöhnen ist prinzipiell meist erstmal unangenehm. :D Besonders, wenn man etwas so lange gewohnt war wie das IR.

    Scato freute sich, dass Cerretanus persönlich nach dem Rechten sah. Er begleitete ihn ein kleines Stück, so dass sie miteinander sprechen konnten.


    "Der Patient ist stabil. Aber auch ausgehungert, dehydriert und erschöpft. Und, ja, verwahrlost, wobei ich das Schlimmste schon behoben habe. Wenn er wieder richtig munter ist, geht Asper mit ihm noch mal in die Therme Haareschneiden und so weiter. Asper kann das."


    Er schnitt auch Scato und den meisten anderen ihres Contuberniums die Haare und verdiente sich auf die Weise etwas dazu.


    "Der Patient hat seit gestern fast durchgeschlafen, wobei ein bisschen nachgeholfen wurde mit beruhigenden Kräutern. Wenn er aufgewacht ist, hat er gegessen und getrunken und dann weitergeschlafen. Er schien froh zu sein, dass er wieder in der Castra ist. Wo auch immer er vorher war - ich denke nicht, dass er freiwillig fortgeblieben ist."

    Ich bin aus Gründen der Zeitersparnis mal so frei, zu zitieren.


    Zitat

    Ggf. ist Rusty bei dir einfach noch nicht angekommen.

    Und:

    Zitat

    4) Linkstruktur

    Wie ihr in eurer Browserzeile sehen könnt, hat sich die Linkstruktur sehr verändert. Dank WoltLab können wir die alten Links im Forum weiterhin nutzen. Dies betrifft jedoch nur Forenlinks! Links, die ins alte Tabularium oder auf Spielerprofile führen, sind nicht mehr aktiv, da es das alte Tabularium und die alte Profilfunktion nicht mehr gibt. Die Links zu den Spielerprofilen richte ich zeitnah ein. Die Links im Forum auf das alte Tabularium werde ich nicht ersetzen können. Es wären mehrere 100.000 Links, die ich von Hand ändern müsste, und das ist bei weitem zu viel Arbeit, die auch nicht automatisiert werden kann.

    << Porta Praetoria


    Im Valetudinarium fand sich rasch ein freies Zimmer. Da Scato nun schon eine Weile hier arbeitete, durfte er sich allein um den Patienten kümmern und ihn für den Medicus vorbereiten. So wurde Ferox von seiner dreckstarrenden Tunika befreit, die gleich in der Tonne landete, zusammen mit den schimmelnden Caligae und dem Cingulum. Sämtliche Kleider waren nur noch Abfall. Anschließend wurde Ferox mit Waschschüssel und Lappen gesäubert, nur um anschließend auch noch in die Therme gebracht zu werden. Zwei Waschgänge waren hier angeraten, sonst wäre das Wasser in der Therme dermaßen verschmutzt gewesen, dass niemand anderes mehr hätte darin baden können. Nach dem Bad kümmerte Scato sich auch um Ferox´ Nägel, die in alle Himmelsrichtungen gewachsen waren. Es wäre zwar zu dem Zeitpunkt nicht schon unbedingt nötig gewesen, aber er spendierte ihm auch eine Bartrasur, damit er sich wieder wie ein Mensch fühlen konnte. Am Ende durfte Ferox sich, sauber und umgekleidet, in das Krankenbett legen, während Scato ihm etwas zu Essen und zu Trinken holte.


    Tarpa und Asper hatten sich derweil zwei Faltschemel organisiert und sich bequem gemacht. Sie schoben Wache, während sie leise plauderten.

    Ich durfte schon einmal im neuen Forum stöbern gehen. Es sieht sehr gut aus, die meisten Inhalte sind schon vorhanden und funzen. :D :dafuer:


    Ich bin somit auch der erste Zeuge, der bestätigen kann, dass sämtliche Rollenspielbeiträge bis zum Stichdatum erhalten geblieben sind. Ein neues Forum ist schnell aufgesetzt - die Kunst ist es, bei solch einem Altersunterschied der Versionen die Daten aus dem alten Board herauszupulen und ins neue einzuspeisen. Das ist bei einer so uralten Forenversion keine Selbstverständlichkeit und einer der Gründe für die lange Arbeitszeit von Rusty. Die Datenübertragung hat bestens funktioniert und die lange Wartezeit hat sich definitiv gelohnt!

    Richtig. Am besten, jeder legt sich eine Liste mit den Threads an, in denen er während der Übergangszeit geantwortet hat (ich handhabe das so). Entweder, ihr kopiert diese Threads dann selbst ins neue Forum, oder ihr bittet Rusticus darum, das dann zu tun. Das Ausweichforum wird eine Weile stehen bleiben, falls etwas vergessen wurde, es ist nicht sofort am Stichtag verschwunden, so dass man keine Sorge haben muss, dass etwas verloren geht.

    Das kann man, sobald der Admin es wieder freigibt. [Blockierte Grafik: https://roma-invicta.de/forum/newage/smilies/smile.gif] Das momentane Loginfeld dient nur denen, welche die Seite im Moment warten.


    Wie angekündigt ist das Forum für einige Tage eine Baustelle, da wir nicht nur eine neue Forenversion erhalten, sondern auch den Provider wechseln. Rusticus rechnet, vom 29.10. an gerechnet, mit etwa fünf Tagen, da die Datenübertragungen eines so riesigen Projekts sehr viele Stunden an Zeit benötigen, aber er hält uns hier auf dem Laufenden.

    Nun ja, momentan können alle sterben, egal wie gut sie spielten, wenn sie nur zu lange offline waren. Darum ging es ja ursprünglich.



    Ggf. sollte man nun, da mittlerweile wohl alle Argumente ausgelotet worden sind, einfach eine anonyme Umfrage dazu erstellen, sobald die Zeit dafür ist. Im Moment habe jedoch zumindest ich dafür keine Kapazitäten, da ich momentan beim Umbau des Forums zu helfen habe. Wir können die Umfrage aber gern danach machen. Es gab hier einige differenzierte Vorschläge, wie die mögliche Einzelfallentscheidung bei Auferstehungswilligen, einem automatischen Exil statt Elysium bis hin zum Elysium auf Antrag der Familienmitglieder, die ich persönlich zwischen dem klaren Ja und Nein als gangbare Kompromisse recht interessant finde. [Blockierte Grafik: https://roma-invicta.de/forum/newage/smilies/smile.gif]



    Vielleicht fallen ja noch weitere Vorschläge, bis ein Zeitfenster für eine Abstimmung gefunden ist, deren Ergebnis dann auch eingepflegt werden sollte. Ansonsten würde ich die bislang genannten Vorschläge heraussuchen und als Auswahlmöglichkeiten anbieten, ehe man sich hier in einer Endlosdiskussion festfrisst.

    Zitat

    So es sich um eine Verwechslung von "In Exilium" und "In Elysio" handelt, bin ich selbstredend erleichtert und entschuldige mich gerne für meinen offenkundig von Enttäuschung geprägten Post: Es tut mir Leid.

    Gern nehme ich die gereichte Hand an. :) Hätte es sich nicht um einen Typo gehandelt, wäre es in der Tat eine unschöne Art und Weise gewesen.

    Salve Dives,


    bitte warte mal die Rückmeldung von Rusty zur Frage von Florus ab. Möglicherweise handelt es sich einfach um einen Verschreiber. ;)


    Warum ein SL sich augenscheinlich nicht mehr als Spieler zu Wort melden dürfen soll, erschließt sich mir nicht so recht.


    Im Übrigen hatte ich im Verlauf des Diskussionsthreads zum Charaktertod durchaus eine differenziertere Meinung geäßert, als du sie soeben darstellst:


    Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato

    Kein schlechter Vorschlag.

    Bitte keine Pauschalurteile fällen.


    Vale bene,

    Scato

    Auf dem Briefkasten prangt ein Schild mit dem stolzen Namen dieses Anwesens:


    Casa Leonis
    Via Nomentana vor der Porta Collina

    auf dem Viminal


    Hier können Briefe, Wachstafeln und kleine Pakete eingeworfen werden.

    Die Sklaven sorgen für eine regelmäßge Entleerung.

    "Du kennst Cassi und du kennst ihn doch nicht", sagte Scato mit leisem Lachen. "Aber du hast gespürt, dass er zu uns gehört und ihn zurück nach Hause geholt. Ich freue mich, dass du dich über meine Idee freust ... dann sei es so. Wir feiern am Geburtstag von Sol Invictus auch unsere eigene Auferstehung des Lichts. Unser persönliches Lichtfest."


    Scatos Lippen suchten die Berührung von Lurcos. Erneut versanken sie in einem langen Kuss. Die Botschaft von Lurco hatte eine Wende genommen, mit der sie beide sicher nicht gerechnet hatten. Das kommende Jahr würde gut werden.