Beiträge von Sisenna Iunius Scato

Es kam, wie Scato geahnt hatte - Lurco begann zu schwelgen und kam aus seiner Schwärmerei überhaupt nicht mehr heraus. Je weiter er sich in seine Blutfantasien hereinsteigerte, umso mehr musste Scato darauf achten, dass sein Lächeln nicht immer mehr verkrampfte. Gegen Ende musste er einen Schluck Wein trinken. Betont langsam stellte er den Becher im Anschluss wieder auf den Tisch.

"Dafür gibt es ja schon öffentlichkeitswirksame Hinrichtungsarten. Die könnte man vielleicht noch etwas häufiger und ... kreativer inszenieren. Vielleicht mal eine Schindung, das rückt sicher so manchem das Weltbild zurecht, wenn dem Lumpenpack der Pelz nicht nur im übertragenen Sinne über die Ohren gezogen wird."

Aber nicht in Scatos Gegenwart bitte. Er mochte Blutbäder nur, wenn er hinterher die Wunden untersuchen und flicken durfte. Auf das Bewundern von Hinrichtungen konnte er verzichten. Wie beschaulich war es dagegen, hier im kleinen Kreis miteinander im Garten zu sitzen und gepflegt zu plaudern, während der Pfau vornehm über das Pflaster schritt und die Singvögel im Geäst des kleinen Granatapfelbaums wippten.

Zitat

Original von Gracchus:

Womöglich wäre ein Ansatzpunkt nicht nur grob vorgegebene Quests (simuliere einen Feiertag mit X Beteiligten), sondern individuelle Quests, die durch einen Rollenspielleiter geleitet werden. Dass also jemand sich eine gute Geschichte überlegt, die möglichst viele Charaktere in ihren Rollen einbindet und diese bei Bedarf durch eine Art Narrator und NSCs unterstützt.

In meinen Augen ein sehr guter Vorschlag! :dafuer:

... der tatsächlich so bereits in der neuen Provinz (und nur dort) geplant wurde, um die Figuren in ihren Rollen zu etablieren und die erste Stufe der Karriereleiter mit einem konkreten Auftrag erklimmbar zu machen.

Da ich sehr lange Zeit in die Planung investierte, viel Recherche betrieb und einen Stapel Bücher erwarb, um eine gute Handlung für das Rollenspiel zu entwickeln, war ich, zugegeben, etwas bestürzt, hier so viel Gegenwind zu erhalten, da ich es in allen anderen Forenrollenspielen bisher gegenseitig erlebte - dort wurden die Spielleiter regelrecht belagert, sich doch bitte etwas Spannendes zu überlegen, und das freie Spiel neigte dazu, zu versanden. Wobei es ja gut ist, dass die Spieler hier so eigenverantwortlich handeln, davon träumen andere Foren. De facto habe ich allerdings nicht damit gerechnet, dass hier überhaupt jemand gegen Quests sein könnte, geschweige denn, derart viele Spieler! Das war vielleicht mein Fehler, dahingehend in zu engen Bahnen gedacht zu haben. Nun schaue ich etwas dumm mit meinem Notizbuch aus der Wäsche.

Nichtsdestotrotz möchte ich der ausgetüftelten Questreihe (Ja ... es ist eine ganze Reihe. :D) außerhalb Italias gern eine Chance geben, da ich nicht denke, dass irgendjemand dadurch Schaden nimmt und, zugegeben, auch selbst Freude daran hätte. Da sie abseits von den bisher bespielten Provinzen spielt, muss auch niemand den Auswirkungen dieses Plots über den Weg laufen, der das nicht möchte. Pflicht zur Teilnahme besteht für niemanden, auch nicht für die dortigen Spieler, die sich allerdings bislang freuten, verwoben zu werden.

Zitat

Original von Gracchus:

Eine solche Geschichte würde im Voraus mit der SL abgesprochen und als Queste anerkannt werden. Der Rollenspielleiter, der Ereignisse und NSCs steuert könnte eine Belohnung für sein Engagement bekommen (welcher Art auch immer) und Charaktere bekämen die Möglichkeit in ihren Rollen zu agieren und brillieren, was zum eigenen Aufstieg beitragen kann.

Ein entsprechendes Vorhaben würde sicher mit Rat und Tat unterstützt werden! :dafuer:

Mir scheint, dass eine Lösung völlig ohne Quests auf Dauer steril enden würde. Natürlich kann man Aufträge auch losgelöst von Quests erteilen, doch auch dann fließt ihre Erfüllung doch normalerweise in die Beurteilung einer ID für deren weitere Karriere ein. Man könnte das Ganze klarer hervorheben und mit wirtschaftlichen Anreizen die Motiviation zu Erfüllung erhöhen. Das war der Gedanke dahinter, ebenso zu verhindern, dass nur jene eine Chance auf Questerfüllung haben, welche ohnehin bereits die höchsten Posten besetzen. Denn ja, auch Auszeichnungen und Ansehen tragen abseits von den selten gewordenen Patronen, Geld und Grundstücken dazu bei, dass man auf der Karriereleiter weiterkommt.

Zitat

Das Zauberwort ist Motivation und Teambildung.

Das unterschreibe ich.

Du, Florus, hast dich doch sicher auch gefreut, als du für deine ellenlange Dienstzeit in Germania, für die deren Dauer du nichts konntest, als Ausgleich eine Audienz beim Kaiser samt Anerkennung deiner Leistung angeboten bekommen hast, anstatt dass man es schweigend abhakte. :)

Was also ist an Belohnungen falsch?

Wie kommt man nun zu einer Lösung, wenn die einen für Quests sind und die anderen dagegen - trotz deren optionalem Charakter?

Nach meiner inzwischen gebildeten Meinung kann Italia ruhig belassen werden, wie es ist. Änderungen sind von der Mehrheit augenscheinlich nicht erwünscht. Wenn die Spieler in Italia glücklich sind mit dem gewohnten Lauf der Dinge, in der nur die höchsten Chargen eine kalkulierbare Belohnung erhalten können, bin ich der Letzte, der sich dagegen stellt und ihnen den Spielspaß zu ruinieren gedenkt.

Aber.

Umgekehrt sollten jene, denen es auf Dauer unbefriedigend erscheint, nur die erforderlichen Zuschauerzahlen für andere aufzufüllen, ohne je auch nur ein Dankeschön zu erhalten, ihre Chance woanders erhalten können. So ist jeder frei, zu entscheiden - noch freier als bisher - ob er das möchte, oder ob sich rein auf die intrinsische Motivation zu stützen ihm genügt, indem er schlichtweg die Provinz passend zu seinen Präferenzen wählt. Zu diesem meinem Vorschlag, die Auswahl und Durchführung der Quests den Provinzen zu überlassen, ebenso die Verteilung der WiSim-Belohnungen, hat leider niemand etwas gesagt. Tatsächlich halte ich das für den besten Kompromiss, auch weil es mich reizt, die Prozesse und ihre Ergebnisse in der Praxis zu vergleichen, anstatt nur theoretisch zu diskutieren.

Lassen wir beide Systeme eine zeitlang parallel laufen, in Italia so, in der neuen Provinz anders, und schauen wir uns an, wie der Vergleich am Ende ausfällt. :)

Zitat

Warum also sollten wir hier simON eine Belohnung vergeben, für Dinge die SimON eigentlich völlig normal sind?

Du meinst, man sollte Quests komplett abschaffen? Fände ich persönlich schade.

Donativa gab es auch in der Antike. :)

Noch ein Hinweis - die Avatargalerie ist noch nicht fertig. Es werden noch ältere Menschen eingefügt, ebenso solche wie Charislaus, mit stärkerer Pigmentierung. Auch die Normalos werden stetig erweitert, so wie ich Zeit und Lust dazu finde. Da offenbar die dunkelhaarigen Dreitagebartträger recht beliebt sind, werden zeitnah auch von ihnen noch mehr hinzukommen.

Momentan genossen jedoch die Signaturen der Legio XV Apollinaris Priorität.

Die Gentes wurden unterteilt in aktive und inaktive Gentes. Das wurde mithilfe einer Umfrage ermittelt. Die Gens Claudia wurde unter den inaktiven Gentes gelistet, da sich niemand meldete, deswegen hast du sie nicht gefunden:

https://imperium-romanum.info/…-gentes-patrizisch-maior/

Sie kann bei Bedarf, das heißt, wenn sie wieder Mitglieder aufnehmen soll und einen aktiven Sim-off-Verwalter hat, gern zu den aktiven Gentes verschoben werden. Da wären sicher einige erfreut drüber. Die Entscheidung dafür oder dagegen liegt bei dir. :)

Bitte einen Link an den SPIELLEITER schicken, aus dem hervorgeht, dass dieses Bild als Avatar genutzt werden darf, beispielsweise zu einem Bild von Wikimedia Commons, unter dem steht, dass das Urheberrecht bereits erloschen ist, oder, wenn es sich um ein eigenes Werk handelt, die Versicherung dessen per PN.

Ja, das ist noch sehr viel Arbeit, da die Tabulariumslinks allesamt, wie geschrieben, nicht mehr funktionieren, weil es das alte Tabularium nicht mehr gibt. Da es extern lag, konnten wir sie auch nicht umwandeln, wie das mit den foreninternen Links nach einigem Tüfteln gewährleistet werden konnte.

Ja, die Narratoren-IDs bekommen noch einen hübscheren Standardavatar. :)

Scato nickte. Der Mann hatte natürlich einige Jahre mehr Einsatzerfahrung als er. Indes vermutete Scato, dass Lurco den letzten, wohl rhetorischen Vorschlag des Tribuns, die Subura niederzubrennen, begeistert aufnehmen würde, sollte er je tatsächlicher Befehl werden. Vermutlich würde er sofort loslaufen, um Brandbeschleuniger zu organisieren.

"Gibt es schon konkrete Pläne für die Zukunft?", erkundigte Scato sich. "Zur besseren Sicherung der Hauptstraßen und so?"

Vielleicht ließ der Mann ja ein paar Gedanken mehr aus sich rauskitzeln. Scato freute sich, dass er hier mit ihnen saß und Wein trank. Das war nicht selbstverständlich bei dem gewaltigen Rangunterschied, zudem waren Lurco und er auch deutlich jünger als der Tribun.

Zitat

dort wird gens immer mit männlichem Artikel geschrieben, doch es ist ein Femininum.

Das wissen wir, aber das Plugin ist, wie du an der automatisierten Linkstruktur erkennen kannst, ein CLANsystem und darum ist es vom System her mit anderer Grammatik versehen, die erst noch händisch angepasst werden muss.

Die Frage zu den Bildern hatten wir doch schon erklärt, als es um die Avatare ging ... es sind die gleichen rechtlichen Grundlagen. Es wird stattdessen eine Galeriefunktion geben, von der aus intern eingebundene, rechtlich einwandfreie Bilder, wie die unserer Avatargalerie, dargestellt werden können. Diese Galerie darfst du gern befüllen, wenn sie dir wichtig ist, Userbeteiligung ist ausdrücklich erwünscht. :)

Bitte um Geduld bei den Avataren, wir haben das Anliegen schon bei den ersten beiden Nachfragen zur Kenntnis genommen. ;)

Das Farbschema ist von der Software vorgegeben. Man kann das womöglich noch erweitern, momentan ist das aber in der Prioritätenliste ganz weit unten, da die technische Funktionalität des Forums ganz oben steht.

Mir sind einige fehlende Rollenspieltexte aufgefallen, die im Ausweichforum verfasst worden sind und noch nicht übertragen wurden. Wo ich diese fand, habe ich sie nachträglich ins neue IR übertragen. Wem weitere fehlende Rollenspieltexte auffallen, den bitte ich, das hier mit Link zu vermelden, damit sie nachträglich gesichert werden können. Wenn es sich nur um Einzelbeiträge handelt oder um Dialoge von zweien eurer eigenen IDs, wäre es eine Zeitersparnis, würdet ihr die eigenhändig mit dem passenden Account selbst herauskopieren und hier neu posten. Bei Dialogen mit mehreren Mitspielern helfe ich gern.

"Ich nahm an, er soll ins Valetudinarium gebracht werden", erklärte Scato, der noch immer mit dem Sauerkrautsaft in der Hand dastand. Vielleicht hatte er sich blöd ausgedrückt. Der körperliche Zustand von Ferox wirkte in seinen Augen behandlungsbedürftig. Dem Optio mangelnde Kompetenz in irgendeiner Sache zu unterstellen, so weit wäre er nie gegangen, auch wenn er Ferox die Botschaft vom Tod des Bruders eher unter vier Augen in einer stillen Stube mitgeteilt hätte. "Soll ich ihn mitnehmen oder noch warten?", hakte er darum freundlich nach.

Scato hielt sich momentan bei der Torwache auf, weil es einem Wachsoldaten nicht gut ging. Normalerweise wurde man ins Valetudinarium geschickt, anstatt dass sich ein Capsarius herbequemte, doch weil derjenige Stilo war, der nur einen dicken Kater hatte, beachtete seinen Zustand kaum noch einer. Scato, der mit dem Kameraden eine Stube teilte, hatte seinen miserablen Zustand jedoch schon am Morgen mitbekommen und nutzte eine freie Minute, um nach dem Rechten zu sehen, bewaffnet mit einem Becher Sauerkrautsaft.

Scatos Plan änderte sich jäh, als er einen abgewrackten Soldaten am Tor entdeckte, der aussah, als würde er gerade aus der Kriegsgefangenschaft heimkehren. Optio Cerretanus hatte indes nichts anderes zu tun, als dem Mann auch noch die Botschaft vom Tod seines Bruders um die Ohren zu hauen, was in der öffentlichen Form selbst für die Verhältnisse von Cerretanus unsensibel anmutete. Der Heimkehrer, der sich als Germanicus Ferox vorgestellt hatte, brach in Tränen aus. Würde Scato auch, wenn er erfahren hätte, dass seiner Nervensäge von kleinem Bruder etwas zugestoßen wäre. Jeder normale Bruder wäre das.

"Soll ich übernehmen?", bot er Cerretanus leise an.