Ist das denn 1:1 vergleichbar? Ich muss zugeben, dass ich überfragt bin. In der mittelalterlichen Ständeordnung werden die Stände, welche letztlich die soziale Rolle definieren, durch Substantive gekennzeichnet: https://trompis-zeitreise.de/i…=Die-Staende&lang=default Ist jetzt nicht der beste Link, wird aber überall in der Art benannt, auch beim unbeliebten Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ndeordnung
Beiträge von Sisenna Iunius Scato
-
-
Scato fand keinen spitzen Griffel, er musste das stumpfe Ding vom Optio valetudinarii nehmen. Er kratzte einen Vermerk in die Tabula. Danach wies er mit dem Griffel in Richtung des Fußbodens. Kaum hörbar flüsterte er:
"Stell dich mit den Fußspitzen dort an die Linie und lies vor, was an der Wandtafel steht."
XI IV VIII
V XVII VI
[SIZE=7]L X[/SIZE] -
Als er auf die Wachstafel sah, zogen Scatos Mundwinkel sich zu einem unseriösen Grinsen auseinander.
"Vulpis Lupus ... armer Hund." Den Witz hielt er für komisch. "Dafür prägt jeder sich deinen Namen beim ersten Hören ein. Ich bin Iunius Scato, der Capsarius deines Vertrauens. Und ich werde dich jetzt befragen und deine körperliche Eignung für den Militärdienst überprüfen. Also. Warst du im Leben irgendeinmal schwer krank oder verletzt?"
Scatos unangenehmer Gesichtsausdruck verschwand, weil er in der Schublade des Tisches nach einem anderen Griffel wühlte. Der hier war ihm nicht spitz genug.
-
Du hattest noch keinen Cappuccino, oder? *g*
Ich seh da auch ein "Plebeisch" und kein "Patrizisch". Wo mir gleich zwei Fehler im Wort auffallen, es müsste "plebejisch" heißen oder man schreibt einfach "Plebejer". Konsequenter Weise müsste es beim Patrizier entsprechend genau so gehandhabt werden.
-
-
... indem du dich geduldest.
Die Anfrage wurde per PN ja schon registriert und es wird, wie so vieles, noch eine Weile dauern. -
Zitat
Ich möchte jetzt ungern deswegen unangenehm auffallen oder gar einige der eh schon wenigen Anspielstationen verlieren.
Ich gehe davon aus, dass hier alle vernünftig genug sind, um auf eine interessante und durchweg freundliche Fachdiskussion nicht mit schmollen zu reagieren.
-
Vulpis Lupus hatte Pech, gewaltiges Pech. Der Mann, der sich nun vom Schrank mit den vielen kleinen Schubladen, in denen er gewühlt hatte, umdrehte, war ausgerechnet Sisenna Iunius Scato. Und dies war der erste Patient, den er im Alleingang betreuen würde. Glücklicherweise wusste der Gast nichts von dieser zweifelhaften Ehre. Scato stellte dessen Zivilkleidung fest und reimte sich seinen Teil zusammen.
"Zur Musterung?", fragte er mit seidenweicher Stimme, die nicht zu seinem unterdrückten Grinsen passte und streckte die Hand nach der Tabula aus.
-
Danke Cerre, so ist es.
Da es im Hinblick auf die teschnischen Belange immer noch Unklarheiten zu geben scheint, hier eine Erklärung:
Das hier wird kein Update, auch wenn mitunter davon gesprochen wird. Aufgrund des Alters des Forums ist wegen der technischen Hürden kein Update möglich, dies ist eine komplette Neukonstruktion, die sich über Monate hinziehen wird. Rusticus baut das neue Forum schon seit der Übernahme von null an für uns neu auf und programmiert jeden Abend daran. Mit ein paar Klicks ist da nichts gemacht und ohne seine Programmierkenntnisse wäre das IR, wie wir es kennen, verloren gewesen. Dieser Berg an Arbeit scheint manchen trotz der regelmäßigen News entgangen zu sein, wir sprechen hier gerechnet auf alle neuen Admins und Mods von bislang knapp 300(!!!) Arbeitstunden, die wir für euch investiert haben. Das Pensum wird sich auch nicht verringern, bis das neue Forum steht und sich eingepegelt hat.
Frühestens im neuen Jahr ist mit Normalbetrieb zu rechnen, vorher muss manches hier einfach auf Sparflamme kochen.
Dass uns manche Spieler hier mit Rat und Tat nach Kräften unterstützen, ist von unschätzbarem Wert, das kann nicht genug betont werden.

-
Willkommen zurück!

-
Salve Dives,
danke für die Recherche, tatsächlich besprechen wir den Fall gerade intern.
Mir ist nicht ersichtlich, inwieweit deine Ausführungen meinen Punkten 3 und 5 widersprechen. Magst du mir das erklären? Mir erscheinen sie inhaltlich identisch, nur hast du sie schöner ausformuliert.

Der Werdegang der Luna im Tabularium beinhaltet keine vorübergehende Freilassung.
Vale bene,
Scato -
Du hättest uns zur sechsten Stunde nicht mit Stühlen, sondern mit massiven Kneipentischen bombardieren lassen müssen, Optio.

Jetzt sind wir leider verweichlicht.Was man draußen von der Aministration/Moderation mitbekommt, sind wie bei einem Eisberg nur ein Siebtel dessen, was tatsächlich an Arbeit vorhanden ist. So ein Riesentanker wie das IR ist einfach sauviel Arbeit, da lässt sich nichts beschönigen. Macht aber Spaß.

-
Den Hinweis finde ich hilfreich. Eine Aktualisierung des Tabulariums und der Werbeseiten wäre empfehlenswert, schon ganz ohne irgendwelche strukturellen Neuerungen, aber wir kommen im Moment kaum mit der Arbeit hinterher, darum wird das noch etwas warten müssen. Mit dem neuen Forum vereinfacht und beschleunigt sich dann vieles.
-
Salve Stella,
und willkommen im IR.

Ich greife unserer guten Stadtwache vor, damit du Zeit zum Recherchieren hast und es sich hier nicht länger als nötig in die Länge zieht. Vorwissen hast du ja, wie ich lese, hier noch ein paar zusätzliche Hinweise:
----------
1) Generell galt jeder als Sklave, dessen Mutter Sklavin war. Wenn Luna Sklavin war, kann die Tochter entweder auch Sklavin sein oder eine Libertina, wenn der Herr das so wünscht. Dafür sollte sie nicht zu jung sein, da es historisch ein Mindestalter von 30 Jahren für die Freilassung gibt (auch wenn das nicht immer eingehalten wurde).
2) War die Mutter hingegen bereits eine Libertina (Freigelassene), besaßen die Kinder das Bürgerrecht.
3) Der Name deiner ID müsste geändert werden: vgl. Namensänderung bei Freilassung eines Sklaven
4) Als Libertina hätte Stella gute Möglichkeiten, ihr Leben zu gestalten, wenngleich das Stigma der Sklaverei stets an ihr haftet. Da die Gens Tiberia ihre schützende Hand als Patron über sie halten würde, sollte es ihr dennoch an nichts mangeln und die Möglichkeiten breitgefächert sein.
5) Möchtest du als Patrizier spielen, ist eine bürgerliche Mutter notwendig.
----------
Eine "Art Henker" war Verus in der Tat, als Trecenarius wohl die Luxusausführung.

Ich ziehe mich wieder zurück und räume das Feld für Marcus Tiberius Magnus.
Vale bene,
Scato -
Ja, das Werk polarisiert. Ich für meinen Teil finde insbesondere den ersten Teil sehr gelungen.
-
Natürlich mindern platte Liebesszenen die Qualität einer Geschichte. Das Überspringen hingegen hat bei mir noch nie dazu geführt, dass ich inhaltlich etwas verpasst hätte, man kann sie oftmals ersatzlos streichen.
Die einzige Liebesgeschichte der bekannteren Literatur, die mir gefällt, ist die aus Tribute von Panem. Vielleicht, weil die Hauptfigur Katniss so angenehm unemotional dabei ist und mit den zwei Kerlen nahezu gewissenlos spielt, während sie aber für ihre kleine Schwester bereit ist, ihr Leben zu geben.
-
Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern - die Zukunft schon. Wir sind heute hier versammelt, damit das Konfliktspiel künftig besser abläuft.

Was deiner Figur wiederfahren ist, Commodus, weiß ich nicht, aber wenn du Lust hast, schreib mir eine PN und wir finden einen Weg, damit dein Helvetier (oder wer auch immer den Ärger hatte) wieder vernünftig Fuß fassen kann. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen.
-
Ah, daher die Inspiration für die Zwergin. Hört sich gar nicht schlecht an die Beschreibung, auch wenn es nicht meinem Lesefeld entspricht.
Ich höre zur Zeit die Rom-Reihe von Simon Scarrow und bin bei Band 2. Gefällt mir deutlich besser als Vespasian, die Figuren sind fast durchweg sehr sympathisch und charaktervoll. Und ich muss viel weniger überspringen, um den platten Liebesszenen zu entgehen.
Der Rest ist sehr gut. -
Sie verbrachten die Nacht in trauter Zweisamkeit. Die steinernen Wände der Grotte schützten sie vor Blicken, vor Stimmen, vor der ganzen Welt, die sie als Urbaner mit ihrem Leben schützten und in die sie dennoch nicht passten. Hier spielten diese Dinge keine Rolle und sie konnten ganz sie selbst sein. Als Scato aufwachte, lag er in den Armen von Lurco und die Sonne stand im Zenit, so dass eine heiße Lichtsäule durch den Lichtschacht auf sie fiel. Sie hatten bis zum Mittag geschlafen. Für die geplante Stadtbesichtigung war es nun schon zu heiß. So verschwand Scato leise nach draußen. Als Lurco wenig später die Augen aufschlug, duftete es nach ofenwarmem Kuchen. Scato hatte eine Decke ausgebreitet und bereitete gerade das Frühstück für sie vor. Der Kuchen war schon aufgeschnitten, dazu gab es saftiges Obst und honiggesüßte Posca.
"Guten Morgen", begrüßte Scato seinen Mann. "Du wachst gerade richtig auf. Ich habe mir gedacht, wir essen gemütlich und baden dann eine Runde. Es ist extrem heiß. Zum Sonnenuntergang schauen wir uns die Stadt an. Einverstanden?"
Die Pferde hatten Möhren erhalten, die Scato überall verteilt hatte und die sie nun langsam herumgehend lautstark schnurpsten. Er hatte sie auf Steine gelegt, so dass die Tiere keinen Sand mit aufnahmen. Es gab jedoch noch genügend Gras in der Grotte, so dass die Möhren nur den Nachtisch bildeten.
-
Ich hatte vergessen, die angesprochene mögliche Ausnahme für wichtige/plotrelevante Figuren mit aufzuführen, aber über diesen Punkt sprechen wir ohnehin noch einmal gesondert.