"Es war nur zu deinem Besten", behauptete Scato.
Dann betrat zum Glück der Optio valetudinarii den Raum. Mamercus Cincius Serranus ließ sich von Scato eine kurze Beschreibung der Ereignisse geben, wobei er durch keine Regung erkennen ließ, was er davon hielt. Das machte Scato nun doch langsam nervös. Cerretanus schien inzwischen Durst zu haben, doch bevor sein Optio-Kollege nicht das Signal dazu gab, konnte Scato ihm nichts zu Trinken geben.
"Was nun?", fragte Scato, als er es nicht mehr aushielt.
"Das wirst du mir sagen", erklärte Serranus. "Du warst oft genug hier, hast mein Personal beobachtet und gelöchert, jetzt möchte ich sehen, ob du dir auch etwas gemerkt hast oder mich nur nerven wolltest. Damit du kein Unheil anrichtest, werde ich dabei bleiben. Du kannst die beiden Capsarii als Assistenten einsetzen, wenn du es für nötig hältst. Also. Wie gehen wir nun vor?"
"Den Patienten ruhig stellen." Was Scato auch etwas unkonventionell, aber erfolgreich getan hatte. "Den Kopf beim Lagern oder Transport mit dem Halsschienengriff stützen." Was Scato getan hatte.
Serranus nickte. "Und wir beruhigen den Patienten, wenn er bei Bewusstsein ist. Also, Optio, du bist hier in guten Händen. Wir werden dich jetzt auf Verletzungen und Funktionseinschränkungen untersuchen. Kleine Lähmungen oder Taubheitsgefühle sind in den meisten Fällen reversibel, mach dir keine Sorgen, sollten wir da Stellen finden, die im Moment nicht tun, was sie tun sollen. Wichtig ist, dass du nicht zusammenzuckst oder dich heftig bewegst. Melde dich, wenn es weh tut oder dir schlecht wird. Wir werden ganz vorsichtig vorgehen und bei Schmerzen aufhören. Scato, beginne oben. Vorsichtig und langsam."
Scato hatte so eine Untersuchung schon einmal beobachten dürfen, so dass er weitestgehend wusste, wie er vorgehen musste. Er nahm eine Hand von Cerretanus und zwirbelte jeden Finger einzeln. "Merkst du alle Finger?" Das Gleiche wiederholte er an der anderen Hand. Dabei warf er rückversichernde Blicke zu Serranus.
"Augen zum Gesicht des Patienten", korrigierte Serranus. "Ich melde mich schon."
So blickte Scato wieder zu Cerretanus und wartete auf dessen Rückmeldung.
Der Optio valetudinarii wird mit freundlicher Genehmigung durch mich mitgespielt. Sollte das nicht in Ordnung sein, bitte kurz per PN melden.