Lurco lehnte sich auf seinem Stuhl zurück und beobachtete die Gruppe, während er kurz abwartete, bevor er Scato antwortete.
"Genau dass kann ich Dir nicht sagen Scato. Das was ich getestet habe, ist Gold laut der Scherbe. Es könnte sich also um eine Goldauflage handeln, oder der gesamte Topf ist aus purem Gold. Kurzum, das was Du an der Scherbe reibst, wird getestet und das ist die äußere Schicht. Wollten wir auf diese Weise testen, ob der Topf aus purem Gold ist, müssten wir ihn zerstören und zig Teile von ihm an der Scherbe testen. Aber weder wollen wir den Topf grundlos vernichten, noch können wir ihn richtig testen.
Deshalb einen Schritt nach dem anderen Leute. Was wir benötigen ist jemanden, der sich mit Wissenschaft und Berechnungen auskennt. Sprich wenn ein Messingtopf in der gleichen Größe das wiegt, was wiegt ein Topf mit Goldüberzug und was wiegt ein massiver Topf? Es muss eine Möglichkeit geben, so etwas herauszufinden ohne das Stück dass man untersucht zu zerstören.
Wir brauchen einen wissenschaftlichen Kopf!
Wir benötigen einen Griechen!
Erst nach dessem Urteil aus was der Topf komplett besteht, können wir entscheiden ob wir ihn als Topf behalten, oder ob wir ihn einschmelzen lassen. Wobei wenn wir ehrlich sind, können wir nicht einmal das.
Solange wir nicht wissen, woher das Gold stammt und wer es möglicherweise mit allen Mitteln zurückhaben möchte, sollten wir uns hüten den Topf zu vernichten und einzuschmelzen. Es sind schon Leute für weniger aufgeknüpft und mit durchgeschnittener Kehle in der Gosse zurückgelassen worden. Am Ende sind wir durch den Topf nur reicher an Erfahrungen, die wir besser nicht gemacht hätten.
Also erst ermitteln und dann freuen. Wir können den Bären nicht schlachten, den wir noch nicht erlegt haben. Vor allem dann nicht, wenn wir nicht mal wissen ob es ein Bär ist.
Scato denkst Du das Gleiche wie ich?
Wir müssen mit Tiberios sprechen. Vielleicht hat er eine Möglichkeit herauszufinden, woraus der Topf besteht. Wir sagen ihm gar nichts. Wir möchten aus seinem Mund hören, aus welchem Material der Topf gefertigt wurde. Ob er aus reinem Material besteht oder aus verschiedenen Metallen. Ich denke er wäre da unser erster Ansprechpartner.
Zeitgleich sollte jemand von uns nach dem Händler schauen. Dich würde der Händler möglicherweise wiedererkennen Scato. Drum schlage ich vor, dass Asper und Rammy zu dem Händler gehen und so tun, als wollten sie einen neuen Topf erwerben. Sie sind kritische Kunden, die wissen möchten woher die Ware stammt und wie sie verarbeitet wurde. So ein Topf soll schließlich eine Weile halten.
Einige Tage und zig Kunden später, erkundigen wir uns dann nach den Töpfen. Falls er Dich wieder erkennt, warst Du mit dem ersten so zufrieden, dass Du gleich noch einen weiteren kaufen möchtest. Dann erkundigen wir uns, woher er diese wirklich schöne Qualitätsware bekommt.
Eines ist wichtig, wir dürfen weder über- noch untertreiben. Beschreibt man die Ware als Mist, wird sich der Händler fragen, weshalb wir dann überhaupt an seiner Ware interessiert sind. Loben wir die Ware zu sehr, wird er sich vorgeführt fühlen oder denkt es ist etwas im Busch. Wir müssen also Fingerspitzengefühl beweisen.
Und falls jetzt der Einwand kommt, da schickst Du Rammy... genau deshalb schicke ich in der ersten Runde Rammy! Ramnus hat sich für den Erhalt des Topfes ausgesprochen. Also wird er für seinen goldenen Freund der Kochstelle die Verhandlung so führen, dass der Topf garantiert nicht in Gefahr gerät. Ach übrigens, Ihr selbst bitte auch nicht.
Sollte der Topf tatsächlich aus massiven Gold sein, müssen wir herausfinden woher es stammt. Sollte er nur goldbeschichtet sein, dann erfreuen wir uns einfach an unserem außergewöhnlichen Kochtopf aus dem das Essen doppelt gut schmeckt.
Ich würde vorschlagen, wir machen uns direkt auf den Weg um Tiberios aufzusuchen. Oder hat einer von Euch eine bessere Idee?", fragte Lurco in die Runde.