Lurco und Pullus hingegen schlichen so unauffällig wie möglich zurück in die Baracke VII. Erst als sie am Gemeinschaftstisch saßen, entspannten sie sich etwas.
"Das war ein Kampf! Wir können froh sein, wenn das keinen Ärger nach sich zieht. Solcher Stress lässt einen gleich auf die Latrine eilen", murrte Pullus.
"Nun Tarpa hat Ramnus provoziert, er hat ihn in Lächerliche gezogen und damit unsere ganze Baracke. Dass Rammiy das nicht auf sich sitzen lassen würde, war klar. Dass er soweit geht, war uns allen vielleicht nicht klar. Aber das Spektakel hat sich gelohnt, jedenfalls bis unser Optio einmarschiert ist. Naja und finanziell war es auch ein Reinfall", grübelte Lurco, stand auf und legte etwas Holz in den Ofen nach.
Es konnte nicht schaden, die schützenden Penaten zu füttern, wo sich doch gerade ihren Schutz benötigten.
"Meinst Du da kommt noch was nach? Zuerst hat er gelacht und dann hat er ihn noch in den Staub geschickt. Und wie! Rammy kam gar nicht mehr mit dem Arsch hoch. Vermutlich wird die Rache jetzt noch grausamer werden. Hoffentlich ertränkt er Tarpa nicht in der Latrine", warf Pullus ein, legte etwas Brot auf den Tisch und deutete darauf, damit sich Lurco bediente.
"Danke, nun ich glaube es wäre nicht besser ihn in den Thermen zu ersäufen. Trotz seines Fehlers ist Tarpa einer von uns. Er muss halt nur lernen Rammy zu achten. Was hat er überhaupt mit dem armen Kerl gemacht? Das letzte was ich sah war, dass er zuerschunden am Boden lag wie ein Haufen Puls", antwortete Lurco und riss sich ein Stück Brot ab, dass er langsam aß.
"Lurco ich glaube er hat Ramnus gebissen, in die Brust oder ins Gesicht", erklärte Pullus ernst.
"Gebissen?", fragte Lurco baff, während er Brot aß.
"Ja er hat ihn mit den eigenen Zähnen fertig gemacht", warf Pullus ein und stopfte sich einen Batzen Brot in den Mund.
"Mit fremden Zähnen wäre auch was verwunderlich", gab Lurco zurück, was beide trotz der ernsten Situation loslachen ließ.
"Was war mit Scato los? Warum hat er mit dem Optio gesprochen? Das wird großen Ärger nach sich ziehen. Wir haben es richtig gemacht, direkt weg wo der Ärger aufzog. Die werden einen Abriss bekommen. Man wir sollten die Baracke verbarrikadieren. Nichts als Ärger. Soll ich mal gucken, wo die anderen bleiben?", hakte Pullus nach.
"Die gehen schon nicht verloren, glaub mir unser Optio führt sie ganz anders heim. Wenn ich das wüsste! Scato weiß einfach nicht wann der den Mund halten soll. Gerade als ich ihn retten wollte, quatscht er den Optio an und erzählt einen Schwank aus seiner Jugend. Was sollte ich da noch machen? Scato wegreißen? Das wäre ziemlich auffällig geworden. Ich habe keine Ahnung, warum er gleich zum Vorgesetzen springen musste, um ihm brühwarm Bericht zu erstatten", sagte Lurco.
"Ich glaube ich schon, er hatte doch gewonnen oder? Von daher war ihm alles gleich, oder er dachte Angriff ist die beste Verteidigung. Der Optio taucht auf und Scato sofort rein in den Mann und hat ihn niedergeredet. So hatte der Optio gar keine Chance seine Fragen zu stellen", sinnierte Pullus.
"Ehm... ...möglich", grinste Lurco kopfschüttelnd.
"Warte ich gucke mal aus dem Fenster, ob ich was erkennen kann. Die müssten sich doch immer noch draußen rumtreiben oder?", grinste Pullus zurück, stand auf und klemmte sich an das kleine Fenster. Vorsichtig starrte er hinaus und erkundete die Lage.
"Und?", fragte Lurco und quetschte sich neben Pullus ans Fenster.
"Im Hof nichts Neues", gibbelte Pullus.
"Sowas auch", kicherte Lurco zurück.
"Komm zurück an den Tisch, wir würfeln eine Runde. Wir können uns nur hinsetzen, würfeln und warten", entschied Pullus und tat genau das. Er setzte sich und legte die Würfel auf den Tisch.
"Hast Recht", pflichtete Lurco bei, gesellte sich dazu und beide begannen sich die Wartezeit mit einem Würfelspiel zu versüßen.
Zwar erwähnten sie weiter nichts, dennoch schauten beide ab und an zur Tür, ob endlich einer der Kameraden wieder auftauchte. Lurco machte sich Sorgen um Scato, hoffentlich hatte er sich nicht um Kopf und Kragen geredet.