Beiträge von Valeria Maximilla

Valeria Maxiimilla freute sich, dass sich die Sklaven freuten.
    Sie war in einem kleinen Haushalt aufgewachsen, in dem jeder jeden kannte und man sich für die Dienerschaft verantwortlich fühlte.
    Als ihr Cousin nun sagte: „ "Nur ein satter Sklave wird ordentlich für dich arbeiten. Und das kann ich verstehen. Wenn man mihc nicht ordentlich füttern würde, würde ich auch nicht ordentlich schaffen können.", nickte Maximilla eifrig.
    „Adalheidis sagt auch immer, dass man dem Ochsen, der drischt, nicht das Maul verbinden soll.“,
    sagte sie :
    „Danke, lieber Tiberius, die Spießchen sind wirklich lecker. Ich bin froh, dass ich mich nicht für die Gebärmutter entschieden habe.“
    Sie leckte sich alle zehn Finger ab:

" Wie machen das die römischen Damen übrigens mit ihren Haaren? Solche Frisuren, wie ich hier auf dem Mercatus gesehen habe, bekommt doch kein Mensch alleine hin. Ich stecke mir meistens nur eine Spange hinter jedes Ohr, aber ich glaube fast das dies für Rom zu schlicht ist."

"Ich heiße Valeria Maximilla, kurz gesagt Maximilla “, sagte Maximilla: „Und ich bin wirklich das erste Mal in meinem Leben hier.“

Sie bemühte sich deutlich zu sprechen und nicht „isch" oder „wirklisch" zu sagen :

„Ich habe bisher in der Provinz Germania Superior auf dem Land gewohnt und bin erst kürzlich nach Rom gezogen. Hier lebe ich bei meinem Cousin, vielleicht kennst du ihn ja, er heißt Tiberius Valerius Flaccus."

Maximilla hatte eine undeutliche Vorstellung von der wahren Größe der Hauptstadt und dachte, dass sich alle Römer irgendwie kennen mussten:

„Kommst du denn öfter hierher, Stella?"

Valeria Maximilla kannte die Damenstunden in den Militärbädern der germanischen Civitas Aquensis, aber so etwas Prachtvolles wie die Thermae Agrippae hattte sie überhaupt noch nicht gesehen.
    Sie lief der valerischen Sklavin hinterher, die den Badebetrieb gewöhnt war und nun mit gesenktem Kopf ein bißchen in sich hineingrinste, weil die junge Domina so offensichtlich Mund und Augen aufriss.

"Und was passiert nun ?", fragte Valeria Maximilla.
    "Na, ich pass auf deine Kleidung in der Nische auf und du gehst baden, domina", sagte die junge Sklavin: "Ich warte hier auf dich, dann kommt auch nix weg."

Valeria Maximilla zog ihre Holzsandalen an und wickelte ihr Handtuch um sich . Dann stapfte sie los.
    Sie war erst kürzlich aus der germanischen Provinz nach Rom gekommen und kannte noch kaum jemanden.
    Aber im ersten Raum stand eine hübsch aussehende junge Frau, bestimmt nicht viel älter als sie selbst.
    Valeria Maximilla hob schüchtern die Hand :
    " Salve ", sagte sie:
    " Das ist hier wirklich sehr schön, nicht ?"

Die Sklaven haben mich vielleicht gar nicht verstanden, ich muss etwas deutlicher reden, dachte Valeria Maximilla :
    Aber was wäre angemessen? Vielleicht nicht gerade das teuerste Gericht mit dem Pfeffer und auch kein Wein , denn die Leute sollen arbeiten, nicht saufen, würde Adalheidis sagen.

Germanen und Alkohol war allerdings ein Kapitel für sich.
    Viele der Landarbeiter der Villa Rustica waren keine Sklaven sondern germanische Tagelöhner gewesen. Wenn sie unvermischten Wein tranken, und sie sahen es nicht ein, ihn mit Wasser zu mischen, kamen sie tagelang nicht zur Arbeit.

Die valerischen Sklaven machten jedoch einen tüchtigen und zuverlässigen Eindruck.

Vateria Maximilla lächelte noch mals freundlich und richtete sich zu ihrer vollen Größe auf, dennoch musste sie zu den Sklaven etwas aufsehen. :
    „Möchtet ihr auch etwas trinken und dazu etwas essen?“, fragte sie langsam und deutlich:
    „Für jeden eine Posca?!“

Das Letztere war nicht als Frage gemeint.
    In diesem Punkt wollte Maximilla genauso fest bleiben wie ihre Pflegemutter Adalheidis: Keinerlei Alkohol während der Arbeitszeiten.

„Ich nehme dann auch lieber Spießchen und eine Posca bitte “, sagte Valeria Maximilla, die nichts gegen die Gebärmutter der Jungsauen gehabt hätte, jedoch nicht wußte, ob ihr der Pfeffer schmecken würde:
    Bestimmt hätte man dieses Gewürz in Mogontiacum kaufen können. Aber Vater war dafür zu sparsam.
    Kaufst du den Sklaven auch was ?“

Sie winkte die valerischen Sklaven, die ihre Sachen trugen, zu sich:
    „Burschen, habt ihr Durscht ?“, fragte sie freundlich in ihrem provinziellen Latein. .

Valeria Maximilla freute sich darüber, dass Tiberius Valerius Flaccus ein selbstgewebtes Kissen haben wollte.
    Sie schlug ihrem Cousin vor, für seinen Bezug Blau und Rot , die germanischen Königsfarben, zu wählen, wenn sie auch etwas teurer als die anderen Färbungen waren.

Danach las Maximilla etwas holprig vor, was der Wirt auf sein Schild an der Garküche angeschrieben hatte:

Heute Spezialität :
    „Gebärmutter von Jungsauen in Garum mit Pfeffer

Das man jedes Teil von einem Tier verwertete, fand Valeria Maximilla nur gut und richtig , aber
    „Was bitte schön ist Pfeffer?“
    Auf alle Fälle wollte sie etwas mit Fleisch haben. . In Germanien wurde selbst von geringen Leuten viel mehr Fleisch verzehrt als hierzulande.
    „Was nimmst du, Cousin Tiberius?“, fragte sie.

Maximilla trug sich noch immer mit der Idee, für Tiberius eine komplette Toga zu weben.

Sie wollte ihrem Cousin jedoch sofort eine Freude machen , und dachte daran, sich an eines der germanischen komplizierten Muster zu wagen , die sie bei Adalheidis immer bewundert hatte:

Möchtest du denn ein Kissen für deinen Stuhl haben ?Du darfst dir die Farben aussuchen.
    Und ich mache für mich auch eines. Dann sitzen wir nicht so hart, wenn du mir Unterricht gibst.“
    , sagte sie .

Valeria Maximilla wählte für sich gelbe, grüne und braune Wolle und schaute Tiberius fragend an.

Plötzlich jedoch griff sie sich an den Bauch und wurde etwas blass. Die ungewohnte Wärme und die vielen Eindrücke schlauchten sie so langsam.
    „Darf eine Dame auch Magenknurren haben ?“, fragte sie unsicher : „Ich für meinen Teil sterbe vor Hunger. Etwas zu trinken wäre auch nicht schlecht.“

Beide Antworten erleichterten Valeria Maximilla, obwohl Tiberius sofort merken würde, wie wenig sie wußte. Maximilla beschloss, bevor der Unterricht losgehen sollte, besser noch etwas für sich alleine zu üben . Ihr Cousin hatte ja gesagt, dass es genügend Schriftrollen in der Bibliothek der Casa Valeria gab.

Die Parfümflakons und das Salbenglas nahm Maximilla freudestrahlend in Empfang.
    „Danke, Cousin Tiberius, du bist so nett !“
    Sie öffnete eines der Fläschlein und tupfte sich etwas der Flüssigkeit hinter die Ohren und auf ihre Handgelenke:
    „Das riecht viel stärker als das, was wir in der Civitas Aquensis selbst gemacht haben. Wir hatten nur Rindertalg und Honig als Grundlage. Dieses Öl ist anders – flüssiger. „, sagte Maximilla , die an allem interessiert war, was sie mit ihren Händen herstellen konnte.:
    „Rose ist übrigens kein guter Raumduft, sie ist zu schwer. Adalheidis nahm immer Zitronengras oder Katzenminze. - Germanen sind verrückt nach römischen Parfüms, das glaubt keiner – Wäre einer deiner Sklaven so nett, mir die Sachen abzunehmen ? Ich mache mir Sorgen, dass mir etwas herunter fällt. Schließlich ist das Glas.“

Schon wieder hatte Maximilla etwas Neues entdeckt – ein Geschäft mit Wolle.
    „Hundert Wollknäuel von der feinen weißen für eine Toga“, sagte sie feierlich : „Meinst du, das können wir gleich mitnehmen oder besser liefern lassen?

Ein ordentlicher Lehrer für Philosophie ? War das wirklich vergnüglich ?
    Maximilla beschloss da erstmal ihrem Cousin zu vertrauen. Vielleicht machte Philosophie wirklich Spaß.

Aber ihr Vater war aus verschiedenen Gründen gegen Sklaven als Lehrer für römische Kinder.
    Daher sagte sie :
    "Ich möchte lieber keinen Sklaven als Lehrer haben. Da nehme ich nur ihren kriecherischen Geist an. Könntest du mich nicht unterrichten? Oder sollte das so ein echter Grieche sein ?"

Das Gespräch über Düfte entsprach entschieden mehr dem, was Maximilla unter Vergnügen verstand .
    Weißdorn im Frühling“, wiederholte sie . „ Das klingt sehr hübsch. Ich mag Rose oder Veilchen oder Quitte. Oder eine Mischung von allem.“

Sie freute sich , als Tiberius die Geldbörse zückte. Ein feines Öl , eine Salbe und Parfüm , das mochte sie sehr gerne haben.

Valeria Maximilla machte große Augen. Wenn ihr Cousin Tiberius Valerius Flaccus die weite Reise nur auf sich genommen hatte, um bei den Griechen etwas zu lernen , dann musste da vielleicht mehr dran sein als sie dachte. Und Tiberius war kein bißchen schnöselig. Sie fand, er sah wie ein richtiger Römer aus.

Mit den Begriffen, die er erwähnte „Stoikern“ „Epikurern“ konnte sie nichts anfangen, Aber sie hatte von Aristoteles gehört und so meinte sie recht froh darüber , dass sie auch einmal was wußte:
    „Aristoteles hat gesagt, dass man aufpassen muss, dass eine edle Stute nicht von einem minderwertigen Hengst gedeckt wird, weil sonst alle anderen Fohlen auch minderwertig werden. Adalheidis hat unsere Stuten , wenn sie rossig waren, nicht auf die Weide ….

Maximilla erblickte eine Taberna, in der kostbare Öle verkauft wurden und sie sah auf ihre Hände.
    Adalheidis hatte ihr regelmäßig die Hände mit Rosenöl eingeölt, doch auf ihrer Reise von Germanien nach Rom hatte sie zwangsläufig die Pflege vernachlässigen müssen:
    „Können wir etwas davon kaufen, Tiberius?“, fragte sie : „Was ist dein Lieblingsduft ?“

Maximilla hatte gehofft, dass ihr Cousin vielleicht sogar : „Griechisch ? Nein , das ist wirklich nicht so wichtig.“ sagen würde, aber nun stellte sich heraus, dass er sogar in Griechenland gewesen war und die Sprache bestimmt hervorragend sprach .

Maximilla dagegen las und schrieb auch ihre Muttersprache nicht sonderlich gut.
    Ihr Vater, der nichts von Sklaven als Hauslehrern hielt , weil er wie der ältere Cato der Meinung war, ein rechter pater familias sollte seine Kinder selber unterrichten , hatte ihr zwar Lesen und Schreiben beigebracht , aber Maximilla hatte sich doch zu oft ablenken lassen. „ Vater, das Schaf hat ein neues Lämmchen, das muss ich sehen !“ oder „Adalheidis hat gesagt , ich soll noch die Wolle reinholen, sonst wird sie nass“ oder sehr beliebt : „ Ich muss Graius in seinen Käfig stecken, Vater, sonst frisst er wieder die ganzen Vorräte !“
    Jetzt bereute es Maximilla , nicht aufmerksamer gewesen zu sein.

(Außerdem war ein schnöseliger Grieche der Anlass gewesen, sie nach Rom zu schicken – diese Geschichte war dem Mädchen immer noch peinlich.)

Was hast du denn in Griechenland gemacht, Cousin Tiberius? „, fragte sie neugierig.

„Einen Papagei habe ich noch nie zuvor gesehen.“, sagte Maximilla, die den Papageien viel interessanter fand als irgendwelche halbseidenen Damen . „Ich bin mir nicht sicher, ob Graius ihn mögen würde , vielleicht wird er eifersüchtig. Aber…..“
    sie lächelte Tiberius an :
    „Du hast doch keinen Vogel zuhause, oder ? Vielleicht möchtest du ihn ja für dich haben. Sind die denn teuer ?“
    Maximilla dachte sich schon, dass sie viel kosteten, so wie der Sklave damit herumstolzierte. Dennoch, solch ein Papagei war einfach zu verlockend.

Dann fiel ihr etwas anderes ein, ein Thema, was sie gerne vermieden hätte, doch ihr Vater hatte es ihr aufgetragen und so musste sie es ansprechen . Sie liebte ihren Vater sehr und wollte ihm in allem gehorchen.
    „Man muss Griechisch können, wenn man eine gebildete Römerin sein will, nicht ? Obwohl ich das nicht recht verstehe. Was ist an nur Latein auszusetzen? Ich werde griechische Schriftrollen brauchen , damit ich es lerne.“

Maximilla verzog das Gesicht. Sie hatte es nicht so mit dem Studium. Überhaupt, die Germanen konnten weder lesen noch schreiben noch dieses Griechisch und kamen wunderbar durchs Leben. Aber das hier war schließlich Rom und nicht die Civitas Aquensis.

Hier befindet sich das Cubicukum von Valeria Maximilla, ihr ganz persönliches Reich.

Hier schläft Wölfchen, der große Hund
    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200325/temp/8vkbcnir.png]
    an der Seite seiner Herrin ,
    und wohnt Graius, der zahme Rabe in seinem Käfig
    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200325/temp/6oviy77p.png]

Um sich mehr wie zu Hause zu fühlen, hat Valeria Maximilla das Wolfsfell, das sie aus Germanien mitgebracht hat, vor ihr Bett gelegt.
    In ihrer Truhe bewahrt sie ihre Schätze auf : Ihre Kleidung und Schmuck aus Bernstein und ein Amulett der Göttin Frigg, ihr Nähzeug, ihre Webbrettchen, Webgewichte und ihre Spindel, aber noch ist Platz für viele neue Dinge..

Maximilla trat mit Tiberius vor die Schneiderei. Hier drängelten sich die Menschen und schon das Beobachten war sehr interessant.
    Maximilla fächelte sich Luft zu , weil sie schwitzte.
    Gegenüber der Schneiderei lag eine taberna mit Perücken. Es wurden vorwiegend hellblonde, aber auch blau- und rotgefärbte Haarteile ausgestellt.
    „ In Germanien verkaufen manche Mädchen ihre Haare an Händler.“, erinnerte sich Maximilla : „ Sie finden das nicht so tragisch, weil sie wieder nachwachsen. Ich habe mich gefragt, warum andere Römerinnen unbedingt blond sein wollen, aber nun verstehe ich, dass man helles Haar viel besser einfärben kann.
    Und da wir über blaue Haare sprechen – was für eine Bewandnis hatte es mit diesen Damen? “

Sie schaute sich um , hielt sich jedoch dicht bei Tiberius Valerius Flaccus. Sie hatte ein wenig Angst, verloren zu gehen :
    „ Gibt es auch Tabernae, in denen Wolle ….. ?“, fragte sie, doch bevor sie ihren Satz beendete, erklang ein schriller Pfiff und ein krächzendes „ Fortis fortuna adiuvat“

Eine Dame in Begleitung ihres schwarzen Sklaven schritt vorbei. Der Sklave hatte keine andere Aufgabe , als einen grüngefiederten kleinen Papagei mit einer goldenen Kette am Bein vorneweg zu tragen. Wieder krächzte das Tier „ Fortis fortuna adiuvat!“

Maximilla war hingerissen:
    „Oooooo“, sagte sie : „ Braucht eine Dame eigentlich unbedingt so einen Vogel? “

Maximilla, die noch nie mit einem Senator geredet hatte , schaute etwas zweifelnd drein.

„Ich werde daran denken, lieber Cousin.: Absolut überdreht höflich sein !“, sagte sie :
    „Meinst du, ich darf ein paar passende Seidenbänder haben ? Ein ganzes Kleid aus Seide ist mir zu extravagant , aber als Zierde aufgenäht sieht das bestimmt hübsch aus.“

Maximilla fragte natürlich auch wegen dem Preis , da sie nicht wußte , wie viel sie ausgeben durfte.

Sie beobachtete die anderen Damen. Einige nahmen vier oder fünf oder sogar zehn Stoffproben heraus und legten sie ihren Sklavinnen über den Arm. Maximilla konnte sich nicht vorstellen, für was man zehn Kleidungsstücke brauchen konnte. Man konnte doch nur eines auf einmal anziehen und nicht alle übereinander.

Einige der Kundinnen hatten blaues oder rotes Haar und waren stark geschminkt wie Puppen. Parfümwolken waberten aus ihrer Richtung. Über ihren bloßen Armen trugen sie nur dünne Schleier aus durchsichtigen Stoff , und sie musterten die anwesenden Herren sehr genau.

Maximilla zupfte Tiberius Valerius Flaccus am Ärmel :
    „Sind das etwa auch Damen ?“, flüsterte sie : „Adalheidis würde ja sagen, das sind Flittchen.“

Mit einem Schneider reden wie eine Dame ? Hmmmm....für Maximilla klang das ein wenig wie der alte Witz : Kommt eine Dame zum Schneider.....
    Adalheidis hätte ihn vermutlich erstmal herbeigepfiffen und ihn dann angeranzt, warum er eine vielbeschäftigte Frau so lange warten lässt..: "Meinst du, die Arbeit in einer Villa Rustica macht sich von allein ?", hätte sie gefragt.
    Aber außer ihnen warteten noch mehr Kunden. Ob der Schneider gerade eine hochgestellte Persönlichkeit bediente, die sich nicht entscheiden konnte?
    "Ich kann es versuchen, Cousin ", sagte sie : " Wenn ich Mist baue, kannst du mich ja fest kneifen,. "

Maximilla fasste nach einem dunkelgrünen Stoff und hielt ihn sich unter ihr Kinn:
    " Wenn man erst mit Reseda vor und dann mit Indigo überfärbt, erhält man so ein Grün." sagte sie : " Das habe ich sogar schon selbst gemacht . Die Winter sind langweilig in Germanien, deshalb beschäftigen wir uns mit verschiedenartigen Handarbeiten . "
    Das junge Mädchen lächelte Tiberius zu und legte einen Finger an ihre Stirn :
    "Falls du eine selbstgewebte Toga möchtest, brauche ich hundert Knäuel Wolle. Und ich werde ein Jahr daran sitzen. Ich habe es gestern abend noch ausgerechnet."
    Sie drehte sich einmal um sich selbst, dass ihr Haar flog und ihre Augen glänzten:
    " Dunkelgrün wirkt sehr erwachsen, nicht? Oder macht es zu blass ? Darüber die gelbe Palla ? "

Zitat

Original von Tiberius Valerius Flaccus
    Hi, wir bräuchten bitte einmal einen Schneider im Trajansforum, der Tiberius und Valeria beim Klamotten-Suchen und Preis-Feilschen behilflich ist. Gerne via NarratorID =)

Valeria Maximilla schließt sich dem Gesuch ihres Cousins an : Bitte, bitte einen Schneider

hierher

Danke =)

Oooh, ich hatte vergessen: dass ich doch würdevoll und anmutig sein will , dachte Maximilla etwas unglücklich über den Tadel aber dann rief sie sich selbst zur Ordnung :

Römer und wohl auch Römerinnen waren tapfer und ließen sich nicht durch Missgeschicke von ihrem Weg abbringen, und Maximillas Ziel war es, eine guterzogene Dame zu werden.

"Entschuldigung, Cousin Tiberius , die Vielfalt der Farben hat mich überwältigt .“, sagte sie , als sie neben Tiberius stand :
    „ Und ich werde auch gewiss nicht nach dem Schneider rufen, obwohl Adalheidis meinen würde, er solle nun mal gefälligst seinen Hintern herschieben."