Charislaus grübelte über die Worte nach.
"Ein Mörder sollte ein wertvoller Mensch sein? Ich weiß nicht viel von Gesetz, Recht und Ordnung, aber das Mord ein Verbrechen ist, dass weiß sogar ich. Möglicherweise hatte sich der Mann der ermordet worden war, etwas zu schulden kommen lassen. Dass kann durchaus sein und streite ich auch nicht ab. Es kann sogar sein, dass diese Männer den Mann verhaften sollten. Aber was unterscheidet sie denn dann noch von den Verbrechern die sie jagen, wenn sie jeden einfach ermorden? Nichts.
Sie haben ihn weder angehört, noch haben sie ihm gesagt was er angeblich verbrochen hat und Beweise haben sie ihm auch nicht vorgelegt. Gut das kann alles vorher passiert sein. Aber die Prätorianer richten doch nicht über die Leute. Die Urbaner genauso wenig.
Du siehst da etwas falsch Linos, falls es den Männern nur um die Kiste ging die sie nach Hause schaffen wollten, dann brauchten sie uns nur so lange bis sie an Bord des Schiffes waren. Du hast Recht, sie haben uns mit Angst gefügig gemacht. Aber danach waren wir nur lästige Zeugen. Natürlich konnte er uns auf dem Schiff herumlaufen lassen und kümmerte sich nicht mehr um uns. Wohin hätten wir denn fliehen sollen? Ich bin der festen Überzeugung, dass er uns einfach über Bord geschmissen hätte auf der Heimreise, damit wir ertrinken.
Geht es nur um die Kiste, ist schon ein Mann gestorben. Da spielen zwei Sklaven keine Rolle. Das er unseren Tod plante, denke ich nicht. Dafür sind wir zu unwichtig für ihn. Aber wir sind ein Dorn in seinem Fleisch. Er wird uns wegwischen wie Dreck, totschlagen wie eine lästige Fliege. Dafür plant auch niemand einen Mord Linos.
Dieser Mann ist nicht verloren. Jene die ihm in die Quere kommen sind verloren. Er hat den Sinn seines Lebens verloren und beendet deshalb andere Leben? Ist das der Sinn seines Lebens geworden? Dieser Mann ist grausam und schändlich Linos. Sollte es so sein wie Du sagst, dann lässt dieser Unhold andere Menschen für seine Probleme büßen und bezahlen. Sie bezahlen mit ihrem Leben dafür. Aber irgendwann wird auch sein Glück enden. Und Männer wie er, fallen wie sie gelebt haben Linos. Er wird durch ein Schwert sterben. Rom ist nicht mehr weit und die Urbaner werden davon erfahren. Ich kann nicht glauben, dass der Kaiser so ein Verhalten akzeptiert oder befehlen würde.
Rückblickend mag er gar nicht mehr so schrecklich sein Linos, aber das täuscht. Das ist nur die Erleichterung dass wir der Bedrohung entkommen sind. Lass Dich davon nicht mitreißen. Ich bin auch froh und glücklich, aber mir steckt der Schrecken noch immer in den Knochen und ich werde meinem Herrn von den Taten berichten. Das muss ich tun. So ein Mann darf doch nicht frei in Rom herumlaufen. Er wird wieder morden, das steht fest. Es hat ihn nicht interessiert. Eine Kiste hat ihn mehr interessiert als das Leben eines Mannes. Wer weiß was darin war? Es kann nur etwas Schreckliches sein", antwortete Charislaus und man hörte seiner Stimme an, welches Grauen er dabei empfand.
"Das ist eine gute Idee, wir werden ihnen etwas Geld dalassen und dann machen wir uns auf den Heimweg. Ich fühle mich, als weiß ich im Moment gar nichts mehr Linos, doch ich hoffe für uns das Beste. Das wir eines Tages wieder Zuhause sein werden und uns sicher fühlen. So halten wir es, gestärkt und ausgeschlafen werden wir sicher ein Stück weit kommen. Du sagst es zum Glück sind wir wohlauf und am Leben. Das verdanken wir Plato, dass werde ich dem Mann niemals vergessen. Er hat uns gerettet, dafür danke ich ihm. Wir müssen uns für unsere Reise auch etwas Proviant kaufen, wir wissen nicht wie lange wir unterwegs sein werden", überlegte Charislaus und rieb seine verletzten Knie.