Lurco schaute sich kurz um, aber Scato war verschwunden. Purgitius machte sich auf zur Baracke, zog sich um und brachte seine Ausrüstung gemeinsam mit Pullus zur Waffenkammer. Dort übergab er seine Ausrüstung Miles Valerius Scipio Valerius. Sein Schwert und sein Dolch bildeten eine Ausnahme, denn beides kaufte Lurco gegen einen fairen Preis. Das Schwert hatte ihm lange, treue Dienste erwiesen. Genauso wie sein Dolch. In so mancher gefährlichen Situation hatte er sich auf die beiden immer verlassen können. Selbst dann noch, als kein Kamerad bis auf einen einzigen und ein Peregrinus für ein gewaltiges Problem interessiert hatten. Sein Schwert war von Mars gesegnet und es hatte an diesem Tag ganze Arbeit vollbracht im Namen Ultors.
Direkt im Anschluss machten sie sich auf den Weg zur Casa Leonis. Neben Charislaus besaß Lurco noch drei weitere Sklaven, die zur Zeit in seinem zweiten Anwesen der Casa Purgitia für Ordnung sorgten. Unter Charislaus Fittiche würden sie sich zur Not ebenso um die Casa Leonis kümmern müssen. Schweigend und ihren Gedanken nachhängend machten sich Lurco und Pullus auf zur Casa Leonis. Vorher legten sich noch einen Zwischenstopp am Bratwurststand ein und ließen es sich schmecken.
"Eine letzte gemeinsame Bratwurst, bevor Du zu den Prätorianern rüber ziehst. Auf uns Barackenbrüder", sagte Pullus und hob seine Bratwurst.
"Auf uns Barackenbrüder. Passt auf Euch auf Pullus, es tut sonst keiner. Niemand weiß das so gut wie wir. Ich werde Euch vermissen, jeden einzelnen von Euch. Aber ich freue mich auch über diese einmalige Chance. Wir ziehen nicht nur zu den Prätorianern nach drüben Pullus, wir wurden von unserem Praefectus nach Germania geschickt. Wir verstärken dort die Einheit rund um Caesar. Kannst Du Dir das vorstellen? Caesar persönlich? Mit allem habe ich gerechnet, aber nicht mit damit. Mars ist mit uns Pullus und der neue Praefectus ebenso. Wir werden uns eine Weile nicht sehen, ich weiß wo ich hergekommen bin Pullus. Sollte ich den Aufstieg schaffen, werdet Ihr die Ersten sein an die ich denke", antwortete Lurco, hob die Bratwurst und biss hinein.
Nach der letzten römischen Bratwurst, jedenfalls fürs Erste, begab sich Lurco gemeinsam mit Pullus zur Casa Leonis, bereitete alles für seine Abreise vor und kehrte in die Baracke VII zurück. Die letzte Nacht in Rom, bevor es auf nach Germania und in ein neues Leben ging.