"Dein Schecke ist ein gutes Pferd, es hat seinen wohlverdienten Ruhestand verdient Fango. Nun hast Du Topas und mit ihm einen treuen, neuen Freund. Du siehst so aus, als könntest Du genau das gebrauchen. Du siehst mehr als nur müde aus Fango, Du siehst geschafft aus, so als hätte Dich gerade jede Kraft verlassen. Auch wenn viele sagen ich lasse alles ruhig angehen, was zum großen Teil auch stimmt, fragt sich niemand weshalb. Das was wir in unserem Beruf oft sehen, ist alles andere als schön. Menschliche Abgründe in so vielen Formen Fango, dass man irgendwann aufhört zu zählen.
Also warum sollte man sich selbst ein Feind sein und sich das Leben schwer machen? Das tun schon andere, nicht wahr? Du musst Dir selbst ein Freund sein Fango. Das klingt möglicherweise komisch, aber wer wenn nicht Du soll dafür sorgen, dass es Dir gut geht? Andere die Dich mögen, wäre hier die richtige Antwort. Das werden sie auch tun, wenn es in ihrer Macht steht. Doch zuerst musst Du selbst dafür sorgen.
Weißt Du ich habe oft festgestellt, das ich manchen Umstand gar nicht ändern kann, aber wie ich damit umgehe schon. Deshalb versuche ich alles auf eine gelassene Art zu erledigen. Das mag nicht immer richtig sein, aber mir hat es geholfen. Du bist jederzeit bei mir willkommen Fango, gleich was geschehen ist, Du kannst zu mir kommen und wir sprechen drüber. Und falls Du mal nicht reden magst, bekommst Du bei mir etwas zu trinken und wir schweigen gemeinsam gemütlich.
Topas fühlt sich bei Dir wohl, dass sagt viel über Dich aus. Nun im Grunde sagt es alles", schmunzelte Cimber.