Cimber nahm neben Cinna Platz und machte es sich gemütlich. Er ergänzte die Bestellung um einen Krug Posca für sie beide und freute sich, mit seinem Sohn Zeit verbringen zu können. Die Bestellung klang lecker und ganz nach seinem Geschmack.
"Stilo hatte sich die Adoption in den Kopf gesetzt, er wollte die beiden so gerne adoptieren. Wer kann ihm die überstürzte Abreise in dem Fall verdenken? Hoffen wir dass alles seinen Gang geht und für keinen der drei unnötige Schwierigkeiten geschehen. Du weißt wie die Bürokratie laufen kann Cinna. Man kann sich in ihr schlimmer verlaufen, als in so manchem Wald.
Die schönste Ferne ist nicht vergleichbar mit der Heimat Cinna. Wir waren in Germania inferior stationiert, die Hauptstadt ist Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Über die Provinz kann ich Dir erzählen, dass dort verschiedene, germanische Stämme leben. Die Hauptstadt der Provinz - Colonia Claudia Ara Agrippinensium, genauer gesagt der Stadtkern ist von einer Mauer umschlossen. Die Stadt ist weiter in insulae unterteilt. In der Stadt ist der Statthalter der Provinz stationiert, der Statthalterpalast, das Praetorium, ist öffentlich zugänglich. Öffentliche Bauwerke und Bauten die Du dort findest sind Tempel, Therme, Brunnen, sogar einige Privathäuser. Alles dort ist etwas gehoberne Klasse Cinna, dass siehst Du schon allein an den Mosaiken in den Privathäusern.
Wirtschaftlich lebt die Provinz von der Landwirtschaft. Der Boden ist gut, die Wetterlage dementsprechend. Sogar über Bodenschätze verfügt die Provinz, die selbstverständlich genutzt werden. Mit die besten Kunden der heimischen Waren ist die Armee. Also alles im allen eine reiche Provinz an eigenen Schätzen und auch was Du dort erleben kannst. Die Religionen in dem Gebiet sind derart unterschiedlich, so gemischt wie sie nur sein können.
Die Landschaft und Natur sind ebenfalls wunderbar, viel Grün und wie gesagt reicher Boden. Dennoch habe ich unsere Heimat vermisst. Unsere Heimat hat ihren eigenen Reiz, sie mag schroff wirken, aber wir wissen dass es nur der erste Eindruck ist, den uns unser Land zeigt. Genug von mir und meinem Reisebericht, was war hier los? Was ist geschehen, dass die Truppe derart mit der Moral am Ende ist Cinna?", fragte Cimber und nahm einen Schluck Posca.
"Zmertorix bedeutet mir viel, er ist ein Freund. Jedenfalls würde ich ihn so bezeichnen, für den Rest habe ich noch keine passende Beschreibung gefunden. Noch ist der Wallach kein Wallach, dass hört man. Aber ob Hengst oder Wallach, wir würden schon einen Stall für ihn finden. Dass stimmt", grinste Cimber über den Rand seines Bechers hinweg.