Cimber ließ von Zmertorix Schleier ab, da dieser darauf sehr verschnupft reagierte. Der Mann war ein Mysterium. Einerseits unterhaltsam und gesprächig, auf der anderen Seite zog er sich so weit in sein Schneckenhaus zurück, dass man ihn kaum noch erkennen konnte. Cimber verurteilte Zmer dafür nicht, er ließ ihn gewähren. Wer wusste schon, warum er so handelte? Sobald sich Zmertorix Laune gebessert hatte, würde er ihn auf sein Äußeres ansprechen. Oder besser noch, nach dem Besuch in den Thermen. Cimber sah jedenfalls keinen Anlass für Zmertorix, sein Gesicht hinter einem Schleier zu verstecken. Da kannte er andere Gesichtsruinen, denen ein Schleier sehr gut getan hätte. Aber jene Personen waren weit davon entfernt, den anderen Mitmenschen überhaupt einen derartigen Gefallen zu erweisen.
Als Zmertorix auf seine Abstammung zu sprechen kam, blühte er wieder auf. Seine Augen blitzten während er erzählte und Cimber hörte ihm nicht nur interessiert, sondern gebannt zu.
"Du bist also ein Galater vom Stamm der Trokmer und stammst aus Cappadocia. Nun Deine Heimat ist auch meine Heimat Zmertorix, auch wenn wir Römer sozusagen zugereiste sind. Tawiniya sollten wir besuchen, vor allem die Kultstätten der Götter. Es schadet nie, dass uns die Götter gewogen sind. Gerade den Gott des Wetters Taru sollten wir ein Opfer darbringen. Unsere Freunde werden uns hoffentlich bald nach Cappadocia folgen und da können sie gutes Wetter gebrauchen. Die Winde sollten günstig stehen für ihre Reise. Du bist ein kluger Kopf Zmertorix und ein wahrhaft guter Erzähler und Lehrer. Das muss ich Dir sagen, ich höre Dir sehr gerne zu. Du weißt immer etwas zu berichten, was ich selbst noch nicht wusste", antwortete Cimber gut gelaunt und aß ein großes Stück Brot.
Als Zmertorix fragte, wie er Stilo kennengelernt hatte, musste Cimber lächeln. Das Lächeln kam von Herzen, dass sah man dem Recken an.
"Wie Stilo und ich uns kennenlernten? Eine sehr gute Frage Zmertorix. Wir lernten uns im Grunde gar nicht kennen, er wuchs bei uns mit auf dem Gestüt auf. Wie soll ich es formulieren? Plötzlich war er einfach an und ich hatte einen Bruder an meiner Seite. Ab dem Tag wo wir uns sahen, war die Sache klar. Das mag komisch klingen, aber wir haben uns gesehen und wussten, dass wir zusammengehören. Wir sind vom Blute her nicht verwandt und dennoch ist er mir mehr Bruder als es ein Blutsverwandter je sein könnte. Woher diese Verbindung stammt, kann ich Dir nicht sagen. Aber sie war einfach da und sie ist ein Geschenk. So wie Stilo mir als Bruder geschenkt wurde.
Gemeinsam sind wir aufgewachsen und ich kann mich an keine Zeit meiner Jugend erinnern, wo Stilo nicht bei mir gewesen wäre. Was uns verbindet Zmertorix, ist eine Freundschaft wie es keine zweite gibt. Man kann sich keinen besseren Freund als Stilo wünschen. Er ist ein geradliniger, ehrbarer Mann. Er steht für einen ein und weiß seine Ideale zu verteidigen. Er ist sich aber auch nicht zu fein, sie zu überdenken und anzupassen wenn er zu neuen Erkenntnissen kommt. Er ist großherzig und fürsorglich. All das liegt unter seiner rauen Schale.
Warme Handlungen müssen nicht mit weichen Händen erfolgen Zmertorix.
Stilo weißt zu kämpfen und vor allem weiß er auch für wen und wofür er kämpft. Vielleicht ist das nicht die Antwort, die Du Dir erhofft hast, aber es ist die einzige die ich Dir geben kann. Das ist meine Sicht auf Stilo, wer weiß wie seine auf mich aussieht? Oder wie er mich beschreiben würde", lachte Cimber gut gelaunt und hob seinen Becher.
"Auf Stilo", sagte er grinsend und stieß mit Zmertorix an.
Cimber nahm einen großen Schluck und musterte Zmertorix erneut.
"Ich würde gerne beide Geschichten hören und keine Sorge ich schweige. Natürlich hat Stilo Dich gerne gerettet, warum sollte er Dich Deinem Schicksal überlassen, wo Du in Not warst. Das warst Du doch oder?", hakte Cimber nach und legte Zmer noch etwas Käse hin.
Etwas mehr auf den Rippen würde Zmertorix gut tun. Zudem war er neugierig darauf, was Zmer zum Besten geben konnte.
"Zmer, sobald wir aus den Thermen kommen, suchen wir umgehend meinen Sohn auf. Ich muss mit Cinna sprechen. Danach machen wir einen Abstecher zu unserem Gestüt, ich zeige Dir wo wir aufgewachsen sind. Glaube mir, es wird Dir gefallen. Und ich wäre sehr stolz, Dir unser Gestüt zeigen zu dürfen", sagte Cimber.
Das Gestüt Umbrena war der ganze Stolz der Familie.
"Bei dem Gestüt Umbrena handelt es sich um ein großes Landgut in Cappadocia, in unmittelbarer Nähe zur Stadt Caesarea. Das Landgut ist ein landwirtschaftlicher Betrieb, der sich auf die Pferdezucht spezialisiert hat. Das Gestüt besteht neben dem Hauptgebäude aus Wirtschafts- und Nebengebäuden, die innerhalb eines hoch ummauerten Hofes stehen, um den Schutz für Mensch und Tier zu gewährleisten.
Das Haupthaus des Gestüts Umbrena ist in Form einer Porticus-Villa gehalten. Die Front gliedert sich in Eckrisaliten und den dazwischenliegenden Portikus. Also eine nach vorne offene Säulenhalle.Der Risalit oder auch Vorsprung Vorsprung ist ein zumeist auf ganzer Höhe aus der Fluchtlinie eines Baukörpers horizontal hervorspringender Gebäudeteil. Die Wohn- und Arbeitsräume des Hausherrn sowie der Familie grenzen an die Portikus. Ein großer, zentraler Raum ist an mehrere Raumfluchten angeordnet. Hierbei handelt es sich um einen unüberdachten Innenhof.
Das Gestüt Umbrena ist eine große Anlagen mit einem großen palastartigen Hauptgebäude. Das Gestüt verfügt über beheizbare Baderäume und sogar einem Badehaus. Zudem ist ein Teil der Räume mittels Fußbodenheizung beheizt, da vor allem die Winter in Cappadocia äußerst kalt werden können. Ebenso verfügt das Umbrena Gestüt über einen Cella/Keller, der sowohl als Vorratskeller wie auch als Hausheiligtum für die Laren dient. Die Schutzgötter des Gestüt, werden in einem kleinen Gestüt eigenen Tempel verehrt.
Der Tempel wird Dich sicher interessieren Zmertorix.
Wie zuvor erwähnt, ist die gesamte Anlage mit einer Mauer umfriedet. Jene Mauer weist Türme und Bastionen auf, so dass das Gehöft im Zweifelsfall auch von römischen Truppen verteidigt werden kann und somit ebenso zum Schutze Caesarea beiträgt. Weiter findet man auf der Anlage des Gestüts neben Wohn- und Wirtschaftsgebäuden, ein Badehaus, ein Tempel, Stallungen, ein Brunnen, sowie eine Garten- und Teichanlagen.
Du wirst Dich dort sicher und gut aufgehoben fühlen, dass verspreche ich Dir.
Auf dem Gestüt findet man nicht nur die aus eigener Zucht hervorragenden Reitpferde, sondern auch einige Esel, Wachhunde und vor allem die schwarzen Tauben die in der Legion auch als Brieftauben dienen. Neben dem Haupt- und Nebenhaus, befindet sich auf dem Gestütsgelände die Ställe, sowie einige Gästeunterkünfte. Das Gestüt Umbrena ist gemütlich und geschmackvoll eingerichtet. Bewohner wie Gäste fühlen sich sofort wohl und auf dem gepflegten Gestütsgelände mit seinem großen Garten und den Weiden. Hier lässt es sich entspannen. Nicht nur Pferdefreunde fühlen sich auf dem Gestüt wohl. Wer hier sein Pferd kauft, oder einige Tage verbringt hat ein Gestütserlebnis der ganz besonderen Art. So wird für unser Gestüt geworben", erklärte Cimber mit Stolz in der Stimme.
"Komm iss auf, dann können wir uns in die Therme begeben. Aber erzähle mir trotzdem beide Geschichten Deiner Rettung, einmal Deine Version und einmal die von Stilo bitte", bat Cimber.