Beiträge von Servius Annaeus Vindex

    "Ich werde mir die Wagen bei Gelegenheit erst einmal im Rennen ansehen und dann sehen wir weiter, in Ordnung?"


    Sim-Off:

    Reiner fluff hier, beeinflussen kann das eh nichts, wenn ich die Simulation der Rennen richtig verstanden habe

    Ich hebe die Plane ebenfalls an und betrachte den demontierten Wagen. Die Form war nicht ungewöhnlich, die Farbe passend weißlich, sie müsste aber wohl etwas aufgefrischt werden.


    "Gibt es Regularien für die Gestalt und das Material der Wagen? Mir erscheint das gesamte Konstrukt etwas zu massiv und damit möglicherweise etwas zu schwer."

    "Ah, Crispina, schön dich zu sehen. Es ging so, ich war den ganzen Tag ein wenig abgeschlagen und weiß nicht warum. Und dein Tag? Ich habe euch vorhin beim... ich weiß nicht, irgendwas mit Wolle... gesehen."


    Meine Wahrnehmung heute war nicht gut, das wusste ich, aber meine Erinnerung ließ auch ein wenig nach. Sicherlich würde ein ausgiebiger Schlaf später helfen, aber noch war es deutlich zu früh.

    Nysa hatte mir mitgeteilt, dass aus einem unbekannten Anlass heute Abend die Familie in größerem Rahmen speisen würde. Nachdem ich den halben Tag in der Stadt verbracht und die restliche Zeit des Tages ein wenig abgeschlagen in meinem cubiculum verbrachte, begebe ich mich nun zum Speisesaal, wo die Sklaven bereits angefangen hatten die Speisen aufzutragen.


    Frisches Obst steht in Schalen herum, Krüge mit Wein und Wasser sind zentral bereitgestellt, duftende Kräuter erfüllen den Raum mit einem ganz eigenen Aroma. Und neben Käse, Wurst, Brot und eingelegten Oliven gibt es heute auch gebratenes Hühnerfleisch und eine passende Hühnersuppe. Nur waren meine Verwandten noch nicht hier.


    Ich nehme dennoch einen Becher und fülle ihn mit Wein und Wasser.

    "Ich würde gerne die Wagen noch sehen, wenn das geht. Und ich glaube, Crispina möchte noch etwas bei den Tieren bleiben."


    Zwar steht und fällt alles mit den Pferden, aber wenn der Wagen nichts taugt, dann rückt ein Rennsieg auch in weite Ferne. Die Wagenlenker schaue ich mir dann ein anderes Mal an.

    "Das darfst du gerne tun. Aber hilf mir kurz, welche Aufgaben kommen den sodales denn zu?"


    Eine weitere Aufgabe, ein weiteres "Amt", mit dem ich meinen Namen verknüpfen konnte. Bislang sah es tatsächlich so aus, als würden alle meinen Pläne irgendwann aufgehen. Aber was heißt schon Pläne... letztlich war es nur ein Ziel, ein Wunsch, und alles auf dem Weg war optional. Ich bleibe einfach ein Opportunist...

    Wenn man Pech hat, dann kommt oft noch Unglück dazu.

    "Vielleicht sollten wir regelmäßiger Fortuna opfern, was meinst du? Ein groß angelegtes Opfer als Familie und für die Familie und die Factio?"


    Wenn der Name der eigenen gens mit Erfolg verknüpft ist, dann sollte sich das auch andersherum auswirken, denke ich. Und da wir alle Pläne haben, sollten wir auch alle dafür Sorge tragen, dass uns das Glück hold bleibt.

    "Ich hatte gehofft, ich könnte einen glücklichen Treffer landen, denn das Forum war an dem Tag einigermaßen gut besucht und die Rostra im Zentrum der Aufmerksamkeit. Es sollte wohl so einfach nicht sein."


    Ich seufze kurz.


    "Pontifex, erlaube mir, ein wenig direkter zu sein. Kennst du einen solchen potenziellen Patron? Bist du vielleicht selbst ein solcher? Ich möchte keineswegs erneut zu forsch erscheinen, aber ich ich bin weit gereist und nun am Ende der Reise, aber nicht am Ende meiner Ziele angekommen. Um diese Ziele zu erreichen, muss ich allerdings weiter aufsteigen und ich möchte das lieber schneller als langsamer tun. Möglicherweise bin ich, meiner Jugend sei das dann geschuldet, ungestüm, doch ich suche auch die Herausforderung."

    So gehen wir also zu dritt zu den Stallungen. Auch ohne jemals vorher hier gewesen zu sein, ist der Weg einfach zu finden, man muss lediglich der Nase nach nach gehen... im wahrsten Sinne des Wortes. Aber auch die Geräusche, die die Tiere von sich gaben, waren ein guter Indikator für die Richtung.

    Dort angekommen stehe ich mit einigem Abstand von den Tieren und betrachte sie alle der Reihe nach.


    "Also von der Zucht verstehe ich nichts, aber das hier sind auf jeden Fall sehr ordentliche Tiere, Florus. Wenn die Wagenlenker auch so gut sind, dann sollte der factio durchaus Ruhm sicher sein."