Auch Tage nach meiner spontanen Rede auf der Rostra hatte sich niemand bei mir gemeldet. Offenbar war dieser erste Versuch vollkommen fruchtlos gewesen, aber davon will ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich werde weiterhin mein Ziel verfolgen und dafür alles tun... aber wirklich alles? Nein, das Militär scheidet aus, das wird mich zu viel Zeit kosten. Ich nehme mir eine Schreibtafel und ritze das Wort "Militär" hinein, nur um es daraufhin durchzustreichen. Ich könnte natürlich auch einfach nach Pergamon zurückkehren und es von dort aus versuchen. Das würde bedeuten, die Pläne in Rom aufzugeben. Als ultima ratio möglich... zur Sicherheit schreibe ich die Idee ganz an das Ende der Tafel und schaue es an.
Ich bin irritiert von dem Wort. Je länger ich es ansehe, desto mehr ekelt es mich an. Ich streiche es durch. Energisch und deutlich.
Also gut, was kann ich machen? Wenn mich niemand aus dem ordo aufnehmen will, muss ich vielleicht ein wenig tiefer anfangen. Aber will mich da jemand aufnehmen? Will ich es nochmal so direkt versuchen? Das könnte ein weiterer Rückschlag werden und das kostet wieder Zeit. Und wenn ich noch tiefer einsteige? Hmm, das ist eine Möglichkeit, in der städtischen Verwaltung sollten genügend Stellen frei sein und mit den hohen Leuten komme ich dann auch irgendwann zwangsläufig in Kontakt. Ich notiere das.
Notieren... ich könnte Schreiber werden. Das ist nichts besonderes, aber für den Anfang sollte es reichen. Vielleicht finden sich ja auch direkt etwas am Kaiserhof. Nein, das könnte zu schwierig werden ohne Kontakte und ich will Florus nicht ausnutzen. Ich muss beweisen, was in mir steckt. Am besten in einer führenden Position natürlich, aber das könnte... eine verwaltende und führende Position! Rom ist voll mit Tempeln und die müssen auch irgendwie organisiert werden! Der cultus deorum, eine Anstellung als Aedituus, das könnte es sein. Irgendein Tempel wird schon noch freie Kapazitäten haben oder Unterstützung brauchen. Und mit verschiedenen Menschen kann ich auch in ihren ureigenen Sprachen reden, hier kommen ja auch genügend Auswärtige her und Sklaven gibt es auch in Massen. "ηὕρηκα!", rufe ich und notiere auf meiner Tafel den Dienst an den Göttern.
Militär
städtische Verwaltung, unterste Ebene
cultus deorum
Aufgeben
"Ja, Herr, ihr habt gerufen?", kommt es plötzlich von der Tür. Philetaerus steht in der Tür. Ich schaue ihn kurz verwundert an. "Nein, habe ich nicht, Philetaerus, wie kommst... oh, ich verstehe. Nein, habe ich wirklich nicht, aber es trifft sich gut, dass du gerade hier bist. Ich setze gleich einen Brief auf, der schnellstmöglich zu den pontifices muss. Bring mir unseren flinksten Sklaven." Ich greife nach leerem Briefpapier und überlege schon, was ich gleich schreiben werde. "Herr, ich bin der flinkste Sklave hier." - "Wirklich? Nun gut, dann warte vor der Tür, ich will nicht gestört werden. Und danach musst du diesen Brief dann... naja, du weißt ja." - "Natürlich, Herr", sagt er und schließt die Tür beim Verlassen meiner Gemächer hinter sich. Ich gehe zum Stehpult und beginne umgehend zu schreiben.
Es brauchte einen zweiten Versuch, aber ich bin fertig. Dieses Schreiben könnte meine Eintrittskarte werden. Es könnte aber auch unbeachtet vernichtet werden... nein, optimistisch bleiben! Ich gehe zur Tür und öffne sie. Philetaerus werdet sich sofort mir zu und betrachtet den Brief in meiner Hand. Ich gebe ihn an den Sklaven weiter und sage: "Zur Regia des cultus deorum, schnell." - "Ja, Herr", antwortet Philetaerus und macht sich umgehend auf den Weg.