~ Epistolae ~ Briefe an alle Mitglieder der Gens Annaea

  • Hm. Hier musste es sein. Der Tabellarius stand vor der Domus Annaea. (Eine Casa Annaea gab es hier in Rom ja nicht.) Aber ob da drin überhaupt gerade jemand wohnte? Postumius Rufus wusste es nicht. Im Grunde konnte es ihm aber auch egal sein. Er gab die Post einfach an der Haustür ab und hatte seinen Teil damit getan....


    Ad


    Senator
    Kaeso Annaeus Modestus


    Casa Annaea
    Rom



    Salve Senator Annaeus.


    Verzeih mein langes Schweigen doch wirst du sicher über die Vorgänger hier in Germanien bestens informiert sein und daher auch erkennen dass es begründet ist warum erst nun ein Zeichen des Lebens von mir kommt.


    Bis jetzt hatte ich den Posten in Confluentes gehalten um dort weiterhin, nachdem die ALA II nach Mogontiacum verlegt wurde, für Sicherheit, Schutz und Ordnung zu halten. Die Truppen die zur Ablöse entsendet wurden sind bereits in den nächsten Tagen vor Ort und können das Kommando vollends aufnehmen.


    Was nun das Treiben hier am Limes angeht..aus Berichten und Personenaussagen wurden jenseits der Grenze Bewegungen gesichtet die sich nicht wirklich konkretisieren lassen. Die Chatten haben sich zusammengerottet und sind vermehrt aktiv. Vllt heisst es alles, vllt auch nichts. Da wäre es nun gut wenn sich jemand der Angelegenheit annehmen würde und einen Berater aus Rom hier vor Ort die Lage beurteilen würde.


    Wennd du die Zeit findest, neben deinen Geschäften als Senator, so würde es interessieren wie es Rom und dem Rest der Welt geht.


    Falls du weitere Informationen benötigst so könnte ich dir diese zukommen lassen. Sofern dies nicht schon auf anderen Wege geschieht.


    Möge Mars über dich seine schützende Hand halten und Fortuna deinen Weg bereiten


    Vale


    gez. Paullus Atius Scarpus





  • Kaeso Annaeus Modestus
    Domus Annaea
    Mons Esquilinus
    Roma



    Salve werter Annaeus,


    Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit der Augusta selbst einen hervorragenden Caecuber- Wein trinken zu dürfen. Sie informierte mich, dass du der Hersteller dieses erfrischenden Getränkes bist und deshalb wende ich mich nun an dich.


    Sicher weißt du schon, dass mein Gatte Vala zum Legatus Augusti pro Praetore in Germania Superior ernannt worden ist. Das bedeute natürlich einen Umzug dorthin und die Notwendigkeit guter Gastgeschenke. Hier kommt dein Caecuber-Wein ins Spiel. Ich würde gerne einiges davon erwerben.


    Für die Verhandlung über sie genauen Mengen und die Bezahlung werde ich einen unserer Sklaven zu dir schicken.


    Vale bene,
    Tiberia Lucia

  • Praetorius
    Kaeso Annaeus Modestus

    Domus Annaea - Mons Esquilinus - Roma


    Lucius Annaeanus Apollodorus Praetorio K. Annaeo Modesto s.d.


    Praetorius, im Auftrag des Princeps richte ich dir aus, dass deinem Gesuch bezüglich der Zelebrierung eines Lustrums stattgegeben wurde. Der Princeps wird in seiner Funktion als Censor sine collega zu einem noch bekannt zu gebenden Zeitpunkt ein Lustrum in Rom feiern.


    Fürderhin lässt der Princeps fragen, ob du breit bist, dich an den umfangreichen Vorbereitungen für dieses Staatsopfer zu beteiligen. Bitte entscheide dich innerhalb der nächsten Tage und melde dich dann bei der Administratio Imperatoris.


    Lucius Annaeanus Apollodorus
    ~ Notarius - Administratio Imperatoris ~


  • Ein Bote brachte das folgende Schreiben in die Domus Annaea:



    Praetorius
    Kaeso Annaeus Modestus
    Domus Annaea - Mons Esquilinus - Roma



    G. Sergius Plautus Praetorio K. Annaeo Modesto salutem dicit.


    Wenngleich Du mir nicht persönlich bekannt bist, Praetorius Annaeus, so habe ich viel von Dir gehört. Es ist vor allem Deine damalige tätige Gegnerschaft zu dem Usurpator Vescularius Salinator, die mich beeindruckt hat.


    Um zur Sache zu kommen, ich bin auf der Suche nach einem Patron und es war ein Gespräch mit Deinem Klienten G. Fabius Valens in den Thermae Agrippae, das mir den Gedanken nahebrachte, mich an Dich zu wenden.


    Zu meiner Person: Ich komme aus Neapolis und bin nach Roma umgesiedelt, weil ich hier, hoffentlich, meine Fähigkeiten besser nutzen kann als dort. So konnte ich inzwischen in der Praefectura Urbis das Amt des Aquarius übernehmen.


    Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir Gelegenheit gäbest, über mein Anliegen mit Dir zu sprechen.


    Mögen die Götter Dir wohl gesonnen sein.


    G Sergius Plautus


    Galeo Sergius Plautus
    Casa Sergia - Via Nomentana - Roma

  • Praetorius
    Kaeso Annaeus Modestus

    Domus Annaea | Mons Esquilinus | Roma


    Lucius Annaeanus Apollodorus Praetorio K. Annaeo Modestus s.d.


    Praetorius, der Princeps dankt dir für deinen Vorschlag und hat beschlossen in naher Zukunft ein Lustrum in Rom zu zelebrieren. Der Termin dafür wird in naher Zukunft bekannt gegeben.


    Der Princeps lässt zudem fragen, ob du auch bereit bist, ihn bei der Organisation des großen Staatsopfers zu unterstützen.


    Lucius Annaeanus Apollodorus
    ~ Notarius - Administratio Imperatoris ~


  • Die letzten Tage hatte mir das Herbstwetter irgendwie ein bisschen aufs Gemüt geschlagen, sodass ich vor der Vereidigung meines Onkels leider nicht dazu gekommen war, ihm zu seiner Wahl zu gratulieren. Aber aufgeschoben war ja nicht aufgehoben....




    SERGIA FAUSTA



    Ad Senatorem
    Kaesonem Annaeum Modestum

    Domus Annaea
    Rom - Italia



    Fausta Kaesoni avunculo s.d.p.


    Etwas verspätet (das momentane Herbstwetter ist einfach fürchterlich), aber trotzdem nicht zu spät möchte ich meinem Lieblingsonkel auf das Herzlichste gratulieren zum jüngsten Wahlerfolg und zum Amtsantritt als hoher Praetor Urbanus! Deine Ahnen können stolz auf dich sein! Deine Verwandten können stolz auf dich sein! (Ich weiß, ich bin stolz auf dich.) Und auch du kannst stolz auf dich sein! Herzlichen Glückwunsch!


    Außerdem hatte ich dir versprochen, dir einen Änderungsentwurf wegen der Lex Flavia de frumentationibus zukommen zu lassen. Dieses Versprechen möchte ich hier nun einlösen. Momentan heißt es im Paragraph 3 des Gesetzes:


    1) Jeder Freigeborene mit römischem Bürgerrecht hat ein Anrecht auf eine Getreidespende pro Woche.
    2) Angehörige der Ordines Decurionum, Equester und Senatorius haben keinen Anspruch auf Getreidespenden.
    3) Empfangsberechtigte, die vor oder nach dem Bezug der Getreidespenden strafrechtlich in Erscheinung treten, verwirken ihr Anrecht auf eine Getreidespende pro Woche auf Lebenszeit.


    Ich schlage vor, der zweite Absatz sollte künfig heißen:
    2) Angehörige der Ordines Decurionum, Equester und Senatorius sowie Mitglieder des Exercitus Romanus und Vestalinnen haben keinen Anspruch auf Getreidespenden.


    Begründung: Unsere Soldaten bekommen Sold und Verpflegung eigentlich von ihrem jeweiligen Dienstherren und nicht von der Cura Annonae. So trug mir das ein hochrangiger Soldat der Classis zu. Die Vestalinnen auf der anderen Seite sind anzusehen als Töchter des Pontifex Maximus. Es ist nicht ganz klar, ob sie damit automatisch Angehörige des Ordo Senatorius sind und also schon jetzt von den Getreidespenden auszuschließen sind.
    Fakt ist: Eine Vestalin trug persönlich die Bitte an mich heran, etwas zu unternehmen, dass sie nicht länger empfangsberechtigt für Getreidespenden der Cura Annonae sind. Die Vestalinnen so ausdrücklich zu erwähnen, sorgt also für rechtliche Sicherheit in der gewollten Form. Und der Pontifex Maximus als ihr Vater sollte für den Unterhalt seiner vestalischen Töchter sicherlich sorgen können.


    Wenn du noch Fragen zu dieser Sache hast und mit mir darüber sprechen willst, dann bin ich immer gerne für ein Gespräch mit dir offen. Ansonsten vergiss bitte nicht, falls du diese kleine Sache in den Senat einbringst, dass du auch den Namen deiner dich töchterlich liebenden Lieblingsnichte deutlich erwähnst.


    Grüß die Götter, wenn du sie siehst.
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLXV A.U.C.
    Domus Iulia | Rom | Italia

  • Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte diesen Brief mit dem offiziellen Siegel der Administratio Imperatoris.

    Ad Senatorem
    Kaesonem Aenneum Modestum

    Domus Annaea
    Rom - Italia



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

    SERGIA Procuratrix a memoria ANNAEO Senatori s.d.


    Der Imperator Caesar Aquilius Severus Augustus hat mir die Aufgabe übertragen, mich um die Organisation der Einweihungsfeierlichkeiten des Ulpianums zu kümmern. Als Datum dafür wird der Geburtstag des letzten ulpischen Kaisers Ende Oktober anvisiert.


    An diesem Tag wird der Kaiser selbst natürlich die Hauptrede halten. Sein Sohn eröffnet später dann angemessene Gladiatorenspiele zur Feier des Tages. Weil voraussichtlich auch einer deiner Verwandten mit unter den Geehrten an diesem Tag sein wird, und weil du auch selbst eine bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens bist, würde ich mich freuen, wenn ich vielleicht auch dich dazu gewinnen könnte, ein paar Worte bei der Eröffnung des Ulpianums an das Volk zu richten.


    Bitte teile mir mit, was du von dieser Idee hälst und ob du zum Halten einer kleinen Rede (sie sollte auf keinen Fall länger sein als die des Kaisers) bereit bist. Falls du darüber hinaus noch zusätzliche Vorschläge zum Programm und der Ausgestaltung dieser Veranstaltung hast, freue ich mich, davon zu hören. Denn zu diesem frühen Zeitpunkt der Planungen ist erst wenig festgelegt und es gibt noch viele Freiräume für individuelle Wünsche und Anregungen.


    Sergia Fausta


  • Lucius Annaeus Florus Minor
    Casa Annaea
    Roma


    Nachlassregelung


    Salve Lucius Annaeus Florus Minor,
    ich bitte, die lange Bearbeitungszeit der Erbschaftssache im Fall deines verstorbenen Großcousins Sextus Annaeus Rufus zu entschuldigen.
    Nunmehr liegt das Ergebnis der Nachlassregelung vor und es weist dich als erbberechtigt aus.


    Ich bitte darum, bis ANTE DIEM VII KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C. (26.5.2018/115 n.Chr.) mir mündlich oder schriftlich mitzuteilen, ob du gewillt bist, das Erbe anzunehmen. Nach Verstreichen der Frist wird der nach dir und gegenüber allen anderen nächstliegende Verwandte des Verstorbenen an deiner Statt als erbberechtigt erachtet.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus
    Basilica Ulpia

  • ... aus der Villa Claudia gab eine Einladung ab.



    Ad
    Titus Annaeus Trabea
    Casa Annaea
    Roma





    Salve Annaeus,
    ich lade dich hiermit zu einer kleinen Cena ein, auf der wir alles besprechen können.
    Welchen Tag du auswählst, überlasse ich gerne dir. Nach meinem Amt ist der Alltag wieder eingekehrt und ich bin jeden Tag zur Cenazeit in der Villa anzutreffen.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

    gez. H. Claudius Menecrates







  • Ad
    Lucius Annaeus Florus Minor
    Domus Annaea
    Roma




    Salve Annaeus,


    auf Empfehlen des Senators Purgitius lade ich dich zu einem persönlichen Gespräch, um für ein Tribunat vorstellig zu werden. Finde dich hierzu PRIDIE NON MAR DCCCLXIX A.U.C. (6.3.2019/116 n.Chr.) in meinem Officium auf dem Palatin ein.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171024/rjwvbpmp.png]

    Procurator a memoria - Administratio Imperatoris



    ROMA - PRIDIE NON MAR DCCCLXIX A.U.C. (6.3.2019/116 n.Chr.)

  • Ad Vigintiviralem Lucium Annaeum Florum Minorem.


    Consul Curtilius Annaeo s.d.


    Aufgrund jüngster politischer Ereignisse wird sich der Ältestenrat am ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (19.11.2020/117 n.Chr.) zu einer Dringlichkeitssitzung in der Curia Iulia versammeln. Auch der Augustus hat bereits sein Interesse bekundet, sein Wort zum gegebenen Anlass an den Senat zu richten.


    Es zeichnet sich ab, dass im Rahmen dieser Sitzung möglicherweise eine Debatte entsteht, in welcher auch eine Stellungsnahme deiner Person sinnvoll und hilfreich wäre, bevor der Ältestenrat über sein weiteres Vorgehen befindet. Auch wenn du als bisher Vigintiviralis und gewesener Tribunus Laticlavius derzeit weder über Sitz noch Beisitz im Senat verfügst, wirst du hiermit dazu eingeladen, diese Tagung durch die geöffneten Türen der Curia Iulia zu verfolgen, sodass du, sollte sich die Situation wie erwartet entwickeln, ohne unnötige Unterbrechung der Sitzung für einige Worte in die Mitte des Ältestenrates treten kannst.


    Es wäre von Vorteil, wenn du für diesen Fall darauf vorbereitet wärst, ein bisschen über die Erfolge deiner bisherigen Laufbahn zu berichten sowie Auskunft geben könntest zu deinen weiteren Plänen und Ambitionen für die Zukunft. Der nächste Schritt im ehrenvollen Cursus Honorum wäre für dich ja die Quaestur...

    Möge Mercurius als Meister der Beredsamkeit mit dir sein. Vale.




    MID

  • An L. Annaeus Florus Minor


    ~ INVITATIO ~


    Wir verkünden unsere Hochzeit

    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXX A.U.C.
    (6.12.2020/117 n.Chr.)*

    in der CASA DECIMA


    Wir würden uns sehr freuen,

    Dich und Deine werte Gens

    als unsere Gäste willkommen zu heißen.



    Tribunus Cohortis Praetoriae

    Faustus Decimus Serapio


    und


    Quintilia Valentina



    300-a5a8d992.png




    Sim-Off:

    *Datum natürlich ganz flexibel

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Salve Annaeus,


    wie besprochen lade ich dich heute zur Besprechung des kaiserlichen Projekts im Rahmen einer Cena in die Domus Iunia.


    Vale bene.


    Cn. Fabius Torquatus

    ROMA - ID IAN DCCCLXXI A.U.C. (13.1.2021/118 n.Chr.)

  • Ad

    Servius Annaeus Vindex

    Casa Annaea

    Roma


    χαῖρε, Annaeus Vindex!


    Nun, mein lieber Vindex, wunderst du dich sehr, wer dich so fern deiner Heimat so grüßt? Erinnerst du dich noch an mich? Phoebe, deine Spielkameradin von einst? Wie es dir nur ergangen sein mag... Ein glücklicher Zufall ist es, der mich hören ließ, dass deine Wege dich mittlerweile bis nach Roma führen. Wieso glücklich, denkst du? Nun auch ich werde bald in der urbs aeterna sein, um dort die Erstellung einer Statue für meinen werten Herrn Vater zu überwachen. Es ist eine lange Geschichte, wieso ausgerechnet ich dies tue, und ich werde sie dir gerne ausführlich erklären, doch viel lieber als hier würde ich dies gerne von Angesicht zu Angesicht tun!

    Wie schön wäre es, dich wieder zu sehen! Ich werde sicherlich nur kurz nach diesem Brief eintreffen, melde dich doch in der Casa Antonia, damit wir ein Treffen vereinbaren können.


    Deine alte Freundin

    Antonia Phoebe


    Leider erreicht der Brief durch unvorhergesehene Umstände die Casa erst im Laufe des Vormittages, an dem Vindex selbige schon früh verlässt...

  • Aus der Regia her überbrachte ein Sklave des Cultus Deorum eine Nachricht für Servius Annaeus Vindex.


    Ad Servius Annaeus Vindex, Casa Annaea


    Salve Annaeus!

    Ich schreibe dir bezüglich deiner Nachricht an das Collegium Pontificum und deiner Bewerbung um eine Position als Aedituus. Pontifex M' Flavius Gracchus wird dich in zwei Tagen* zur zweiten Stunde in der Villa Flavia auf dem Qurinal empfangen, um dein Anliegen zu besprechen.


    Vale bene,

    M. Domitius Pulvillus,

    i. A. des Collegium Pontificum

    192-78ae9eca.png



    Sim-Off:

    * Simoff jederzeit.

  • Ein Bote des Collegium Pontificum überbrachte an diesem Tage die Ernennung des Anneus Vindex zum Aedituus, beiliegend ein kurzes Schreiben, dass man ihn dem Tempel des Aesculapius auf der Tiberinsel zuwies und er dort in zwei Tagen seinen Dienst antreten könne.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    SERVIUS ANNAEUS VINDEX


    ZUM


    AEDITUUS

    - ROMA -


    - DCCCLXXI AB URBE CONDITA -


    CD_Papyrus_gross.png

    gez. Iullus Curtilius Victor
    - PONTIFEX PRO MAGISTRO -


    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Lucius Annaeus Florus Minor

    Hat den Titel des Themas von „~ Epistolae ~“ zu „~ Epistolae ~ Briefe an alle Mitglieder der Gens Annaea“ geändert.
  • Senator Lucius Annaeus Florus Minor

    Domus Annaea

    Roma


    Aedilis Curulis M' Flavius Gracchus Minor L Annaeo Floro Minori Domini Factionis Albatae s.p.d.


    Seit jeher zählt die Cura Ludorum zu den vornehmsten Obliegenheiten der Aedilen, weshalb ich gedenke, den Mores Maiorum gemäß zu den Ludi Megalenses Wagenrennen zu veranstalten. In deiner Funktion als Dominus Factionis Albatae ersuche ich dich daher, mich zu informieren, ob und im Falle einer positiven Rückmeldung mit welchen Aurigae deine Factio gewillt wäre, sich an den Rennen zu beteiligen.


    Vale bene!


    331-e5dc88de.png

    166-1e83ca43.png


  • Senator Lucius Annaeus Florus Minor

    Domus Annaea

    Roma


    Aedilis Curulis M' Flavius Gracchus Minor L Annaeo Floro Minori Domini Factionis Albatae s.p.d.


    Ich freue mich, dass deine Factio gewillt ist, sich an den Ludi Megalenses zu beteiligen. Für das Hauptrennen am letzten Tag der Spiele besteht die Option für jede Factio, zwei Aurigae ins Rennen zu schicken. Ich bitte dich, die beiden Aurigae für dieses Rennen zu benennen.


    Vale bene!


    331-e5dc88de.png

    166-1e83ca43.png


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!