“Schau an. Der Legatus Legionis schenkt seinen Sklaven die Freiheit, damit sie für ihn neue erwerben.“
Beiträge von Lucius Aelius Quarto
-
-
“Warm anziehen und die Kohlebecken anheizen. Heißer Wein soll auch helfen. Na, ich hoffe der Winter wird nicht so streng wie immer gesagt wird. Auf dein Wohl, Prudentius Commodus, und auf einen milden Winter.“
Er hob den Becher. -
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Er lächelte als Quarto ihn begrüßte."Es ist mir eine Ehre der Feier eurer Hochzeit beiwohnen zu dürfen, Quarto. Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich nicht eher hier sein konnte, aber die Reise verzögerte sich etwas. Meine Herzlichen Glückwünsche ergehen, wenn auch verspätet, an euch und mit diesen auch die Glückwünsche der gesamten Gens Prudentia."
“Vielen Dank, schön das du überhaupt kommen konntest.
Ich hoffe, in Germanien ist inzwischen etwas Ruhe eingekehrt. Der Winter soll ja auch ohne Barbaren im Land schlimm genug sein.“ -
In Ordnung, Du kannst in die Aelia aufgenommen werden, wenn Du noch magst.

-
Zitat
Original von Maximus Decimianus Verus
(...)
"5000 Sesterzen im Auftrag meines Herrn!"
(...)
"Wer ist dein Herr, für den du hier solch unverschämte Summen bietest?" -
Quarto erblickte einen Gast, den er noch nicht begrüßt hatte: “Gaius Prudentius Commodus, es freut mich außerordentlich, dass du die weite Reise unternommen hast. Sei uns herzlich willkommen.“
-
“Und nun, meine lieben Gäste… Tut euch bitte an den dargebrachten Speisen und am Wein gütlich!“
Sim-Off: In der WiSim gibts - einige haben es schon gesehen - was zu Essen und lecker Falerner

-
“So soll es sein und Lucius Ulpius Iulianus, Iunia Attica, Publius Matinius Agrippa, Gaius Scribonius Curio und Marcus Sergius Stephanus werden es für alle Zeit bezeugen können.“
-
Quarto hob die Hände und schaute in die Runde: “Ich bitte euch um etwas Ruhe.“ Dennoch dauerte es eine weile, bis das laute Treiben der Festgäste etwas abebbte. Dann sprach er laut und deutlich:
“Decius Germanicus Corvus. Hiermit erwerbe ich von dir, der du heute der Vertreter deiner Gens bei diesem Feste bist, diese Tochter des Hauses Germanica.
Ihr Name war bis heute Adria Germanica. Künftig soll man sie Aelia Adria nennen, denn ich nehme sie hiermit, mit deinem Einverständnis, zu meinem Eheweib und zahle den Brautpreis.“Mit überbetonter Geste reichte er Corvus das symbolische Geldstück, ein uraltes, aber auf Hochglanz poliertes As, das noch aus republikanischer Zeit stammte. Er hatte es extra für diese Zeremonie ausgesucht.
-
-
“Wo ist Germanicus Corvus denn?“, Quarto sah sich um.
-
Ich kann das nicht ganz alleine entscheiden, denn wegen gewisser Familienbande redet der Imperator bei Neuaufnahmen in die Aelia ein kleines Wörtchen mit. Ich hole seine Meinung ein.
Tut mir leid, wenn sich das Ganze deshalb etwas in die Länge zieht.Schau Doch mal so lange die Familienseite an und auch den Stammbaum und überleg Dir, wo Du da stehen wollen würdest. Vielleicht ein neuer Zweig der Tubero-Linie?
-
-
Ich will mich da jetzt nicht unbedingt vordrängeln.
Dich zieht es in die Politik und in die Veneta?
-
Ein gutes Omen! Quarto war erleichtert.
-
“Gute Reise und viel Erfolg.“
-
"....mmh.... 2200!"
-
Gebannt wartete Quarto auf ihr Urteil.
-
“Aelia Leontia! Das ist wirklich eine große Freude!“
Er schaute sie kurz von Kopf bis Fuß an.
“Es ist lange her das ich dich das letzte mal sah… du warst noch klitzeklein… Bitte verzeih’ mir, ich hatte noch gar keine Zeit dich zu begrüßen, seit du in Rom bist. Ich bin Lucius Aelius Quarto. Mein Sklave sagte mir, er hätte dich bereits in deinem Zimmer untergebracht. Ich hoffe, es ist alles da was du brauchst?“ -
Quarto flüsterte kurz etwas mit seinem Sklaven und der zeigte ihm eine Dame, die inmitten der Menge stand..