Im Lager angekommen gab ich den Männern Anweisung sich bereit zu machen. Dann ging ich in mein Zelt und setzte mich an einen kleinen Kartentisch.
"Hier und hier sind also überall unsere Truppen. Und der Rest der Legion steht in Tarraco? Wie lange werden sie brauchen, bis sie hier sind? Ich denke, den Meldereiter habt ihr nicht geschnappt, auch wenn ich vorhin was anders gesagt habe..."
Mein Reiterführer nickte mit dem Kopf.
"Sollen wir gleich angreifen?"
"Nein. Aber haltet sie in Bewegung. Sorgt für Unruhe, und noch wichtiger, bringt Unruhe in die Stadt. Du verstehst?"
Er nickte erneut mit dem Kopf.
Nach einer langen Nacht in der beständig Brandpfeile auf die Stadt niederprasselten ritt im Morgengrauen ein Reiter vor der Stadt auf und ab und rief auf Lateinisch und Iberisch der Bevölkerung folgende Botschaft zu:
"Römer! Iberer! Bürger von Numantia! Öffnet die Tore! Streckt die Waffen und es wird Euch nichts geschehen. Unser General garantiert Euch Euer Leben und Eure Sicherheit! Es wird Euch nichts geschehen! Streckt die Waffen! Öffnet die Tore! Ergebt Euch und es wird Euch nichts geschehen! Ihr könnt nicht gewinnen!"
Dann hob er demonstrativ den abgeschlagenen Kopf eines Römers in die Höhe und ritt in Sichtweite auf und ab.