ZitatOriginal von Vibius Valerius Victor
Victor kann nicht anders, als nach ihrer Frage zu lachen. Diese Frau ist einfach umwerfend direkt.
"Verzeih, aber diese Frage ist... herrlich, ehrlich. Und ich will ehrlich zu dir sein, nicht weil ich ein Sacerdos bin, nicht weil heute Saturnalien sind, sondern weil es eine Frau wie du nicht verdient, belügt zu werden. Es liegt daran, dass ihr Frauen so verdammt anspruchsvoll seid. Würden wir Männer uns nicht anstrengen, ihr würdet uns nie bis nach Hause folgen, geschweige denn bei uns bleiben. Also greifen wir eben zu diesen kleinen Tricks, nähern uns den Frauen in verwandelter Gestalt, so wie es die Götter vor uns schon taten." Er räuspert sich und grinst verlegen. "Nuja, die einen mehr, die anderen weniger. Es ist ja nicht so, dass Mann Frau gleich fallen lässt, nur weil er sie erobert hat und irgendwie kommt es ja auch auf die Frauen drauf an." Vic kann sich nur schwer vorstellen, dass man eine Frau wie Deandra nicht jeden Tag von neuem anbetet."[/i]
Gespannt hörte ich zu. Das war wieder einmal eine Lektion in Sachen ‚Wie versteht man einen Mann’. Verblüfft von der Einfachheit der Erklärung, wurden meine Augen wieder rund und groß.
„Das leuchtet mir ein, zudem ist es eine sehr schöne Beschreibung, die du gewählt hast – Annäherung in verwandelter Gestalt, so wie es die Götter schon vor uns taten ...“
Versonnen dachte ich an manch schöne Göttergeschichte. Sie mit Männern zu vergleichen, kam mir zuvor nie in den Sinn. Wegen der verwandelten Gestalt werbender Männer war also die spätere Entzauberung für die Frauen oft so ernüchternd. Fallen gelassen? Nein, das wurde ich bisher noch nie. Ich schüttelte lächelnd den Kopf.
„Und ich meinte nicht, dass der Mann die Frau, wenn er sie einmal an der Angel hat, fallen lässt. Nein, nein! Er lehnt sich zurück und erfreut sich aus bequemer Position heraus an seiner gelungenen Eroberung. Er verliert seine Aktivität, schlüpft in den Alltagsmantel und da frage ich mich doch, wäre es nicht besser, den von vornherein zu zeigen?“
Fragend sah ich Victor an. Gut, so ein Mann wäre vermutlich kein erfolgreicher Jäger, was ihn selbst grämen und seine Stellung in der internen Rangfolge der Männer erheblich beeinträchtigen würde.
Die nächste Lektion war in Sachen Laufbahn im Cultus Deorum. Sacerdos war also gar nicht mal ein so kleines Licht.
„Wenn du mir noch erklären würdest, wer dann überhaupt Flamen wird oder gar Rex Sacrorum, wäre ich wunschlos glücklich.“
Ich lächelte. Wunschlos glücklich in dieser Sache – versteht sich. Opferkönig klang sehr schön, ich kannte diese Bezeichnung nicht. Wieder einmal merkte ich, wie wenig ich noch wusste.