Beiträge von Sextus Duccius Parfur

„Ich hab keine Ahnung, was das hier jetzt soll, aber ich bin Valentins Sohn! Ich bin Sextus Duccius Parfur! Aber vermutlich bist du hier falsch! Bitte...“
    Ich deutete auf die Tür. Ich hatte eindeutig keine Lust sich hier anschnauzen zu lassen! Vor allem nicht in meinem Zimmer und dann auch noch vollkommen ohne Grund!

Ich lächelte, wenn auch leicht schief und setzte den Satz des anderen Duumvir fort: "Und du warst ebenso überrascht wie ich am Anfang... Salve. Mein Name ist Sextus Duccius Parfur. Freut mich dich kennen zu lernen."
    Ich überlies mich kurz seiner Musterung, und betrachtete auch ihn genau, dann ging ich auf ihn zu und hielt ihm die Hand hin.

"Entschuldige bitte, ich wollte und will dich nicht beleidigen, aber bist du sicher, dass du genug Geld für so einen Wagen hast?", fragte ich skeptisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass so eine junge Frau sich einen guten Wagen leisten können sollte.

Und zu Loki gewandt fügte ich hinzu: "Eigentlich hat es jedem Gensmitglied bisher gereicht zu Reiten. Ich kann euch versichern, dass das selbst auf den guten römischen Straßen viel angenehmer ist, als mit einem Wagen über die Steine und Unebenheiten zu holpern."

Ich hatte mich grade an mein schönes Magistratusbüro gewöhnt gehabt und wenigstens etwas Ordnung rein gebracht, da musste ich auch schon wieder hierher umziehen. Ich wollte mich nicht beklagen, es war eine eindeutige Verbesserung, aber trotzdem musste ich hier erstmal alles so hinräumen, dass ich es wieder fand.
    So kam es, dass ich grad die Angestelltenakten, ich war immer noch überrascht, wie viele Leute das waren, einräumte, als es an der Tür klopfte.
    "Nur herein!", rief ich und legte noch rasch die letzten Rollen in das Regal, ehe ich mich zu dem Ankömmling umdrehte.

"Das wäre nett, tu das bitte.", erwiderte ich mit einem leicht schief geratenen Lächeln und hoffte, dass sie überhaupt schon angefangen hatten. Das wäre ja eine schöne Bescherung, wenn nicht! Doch jetzt wartete er erstmal auf eine Reaktion seitens des Senators.

Als ich bei dem Raum ankam, der mir beschrieben wurde blieb ich erstmal erstaunt in der Tür stehen. Da waren schon ganz schön viele Leute und kein einziger kam mir auf den ersten Blick bekannt vor.
    Dennoch trat ich ein und stellte mich erstmal an den Rand. Neben mir sah ich eine Schüssel in der Trauben zu finden waren und ich nahm mir eine Hand voll um sie langsam zu Essen.
    Während die kleinen grünen Früchte eins nach dem anderen in meinem Mund verschwand bekam ich auch langsam den Überblick und entdeckte hier und da ein paar bekannte Gesichter. Venusia sah ich, so wie Verina, beide bei mir unbekannten Männern stehen. Nach nicht all zu langem Suchen sah ich auch meinen Vater aus der Menge hervorragen. Ich überlegte, ob ich zu ihm gehen sollte, entschied mich dann aber erstmal bei den Weintrauben zu bleiben und nahm mir gleich eine zweite Hand voll. Und wieder genoss ich eine nach der anderen.

Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Die wache begrüßte Sextus mit einem Salve und sah auf der Liste nach, strich den Namen durch und nickte!
    Viel Vergnügen auf dem Symposion! Der Festsaal ist den langen gang hinauf, um die Ecke und die erste Tür rechts! sagte sie freundlich und trat beiseite.

Ich nickte ebenso freundlich und ging mit einem 'Danke' den beschriebenen Weg entlang.

Auch ich kam an. Zu Anfang hate ich überhaupt nichts von dem Symposium gewusst und war nur durch Zufall mit meinem Vater darüber ins Gespräch gekommen und dieser war sich sicher gewesen, dass ich auch eingeladen worden war. Nur eine Einladung hatte mich nie erreicht. Trotzdem hatte mich Valentin so weit gebracht hier aufzutauchen und ich hoffte, dass er recht hatte!
    "Salve!", begrüßte ich die Wachen. "Ich bin wegen dem Symposium hier. Sextus Duccius Parfur."

Auch ich folgte stumm dem LAPP und harrte der Dinge die da kamen. Und sie schienen hübsch zu kommen. Die junge Frau, die uns entgegentrat und meinen Vater da begrüßte sah auf jeden Fall nicht übel aus und ich lächelte sie frendlich an.

Ich nickte dem Neuankömmling freundlich zu, und grade als dieser sich nach irgendwelchen Fargen erkundigte, klopfte es wieder und diesmal war es der Scriba mit der Liste.
    Da ich schon stand nahm ich ihn entgegen und brachte ihn dann zum Senator.
    "Hier bitte."

Holz

Beton

Nägel

Verbindungsstifte

Reisig

Holzschindeln

zirka fünftausend Ziegel

An den Optio gewandt fragte ich: "Wie weit ist denn die Ziegelproduktion?"

Müde wollte ich mich hinlegen und öffnete die Tür zu meinem Zimmer, als mir ein Zettel entgegen segelte. Ihc hob ihna uf, faltete ihna sueinander und las... oder versuchte es zumindest....
    Alse erstes Wort. Einladung, das ist schon mal klar und der Rest...
    Es dauerte eine Weile, aber als ich durch war grinste ich und faltete den Zettel sorgfältig wieder zusammen. "Klar Loki, bin dabei!", murmelte ich. "Aber du wirst wohl bis morgen waahhhh.... " Ein Gähner brah sich seine Bahn. "Warten müssen." Ich furh mir kurz durch das Haar und betrat endlich mein Zimmer, nur kurze Zeit später lag ich leise schnarchend auf meinem Bett.

"Puh...", erwiderte ich erstmal und fuhr mir durch die Haare. "Einen Wagen besorgen... Ich weiß ja nicht, aber wen Loki das sagt, muss er wohl recht haben. Aber solche Gefährte sind nicht grade billig, was, wenn ich es dir ausleie oder so und es geht kaputt, kann ja pasieren. Der Wille der Götter ist unergründlich. Außerdem hab ich dich grade erst kennen gelernt.."
    So ganz wusste er nicht, wie er sonst reagieren sollte. Das war jetzt doch ein wenig überraschend gewesen!

Zitat

Original von Ancius Duccius Munatianus
    Anerkennung, Neid und das Fohlen, welches daraus vielleicht entsteht. Entweder zur eigenen Verwendung oder als Dein Anteil zur Zucht,

Ich überlegte kurz, nahm jedoch nicht wieder die ablehnende Haltung ein, die ich bis dahin gepflegt hatte.
    "Ich glaub zwar eher, dass es mehr Spott als Annerkennung und mehr Schadenfreude als Neid sein wird, aber ich denke ich bin dabei...", meinte er nach einiger zeit und nachdem er die Pause noch absichtlich etwas hinausgezögert hatte. So ein Fohlen konnte viel wert sien, oder so gut wie gar nichts, weil es starb. Aber das Risiko war es wert.
    "Ich hoffe doch du kannst mir garantieren, dass sie rossig ist! Ein zweites Mal weiß ich nicht, ob ich das tue..."

Ich erhob mich und ging zur Tür. Dort bat ich einen Scriba in mein Arbeitszimmer zu gehen und dort aus dem großen Stapel links auf dem Schreibtisch doch bitte die Liste zu holen.
    Dann wandte ich mich wieder an den Senator:
    "Hast du sonst noch irgendwelche Fragen, solange der Scriba unterwegs ist?"

"Nun, die Casa ist groß...", erwiderte ich und grinste dabei. "Aber du hast Recht ist seltsam, aber scheinbar passiert. Und so lang bin ich jetzt auch noch nicht wieder da... Nur knapp einen Monat.", fügte ich leicht ironisch lächelnd an.
    Dann deutete ich auf den zweiten Stuhl.
    "Mach es einfach wie Loki, setzt dich unaufgefordert hin.", lud ich grinsend ein und lies mich, nachdem Clara sich gesetzt hatte, auf mein Bett sinken.
    "Nun, ich frage gern noch einmal: Wie komm ich zu der Ehre?"
    Ehrlich neugierig schaute ich die junge Frau an.

Ich inspektierte grade den Markt und trieb gemeinsam mit einem kräftig aussehendem Scriba die Standgebüren ein. Hin und wieder gab es kleine Streitigkeiten zu schlichten, wie um die besten Plätze und wer zuerst da gewesen war. Doch das war inzwsichen zu meinem täglich Brot geworden und die Schlichtung ging recht einfach von statten.
    Da kam ich an einen Stand, wo ein mir unbekannter Germane Felle und Schmuck und Met anbot, ich wollte nicht unfreundlich sein, doch dieser hatte eindeutig noch nicht bezahlt gehabt! Ich ging gemeinsam mit dem Scriba zu dem Stand und entdeckte zu meiner Überraschung Clara in dem Schmuck stöbernd. Ich nickte ihr freundlich lächelnd zu, ehe ich mich an den germanen wandte und ihn einfach in seinem Gespräch unterbracht.
    Auch das hatte ich gelernt, übertriebene Rücksichtnahme wurde meist nur ausgenutzt.
    "Salve. Willkommen in Mogontiacum. Die Standgebür bitte."

"Tut mir leid, aber ich muss gleich weider los. Die Arbeit ruft und ich muss noch einige Berichte schreiben. hatte nur so einen Kohldampf."
    Ich grinste schief und man sah mir die Begeisterung jetzt noch langweilige Schreibarbeit machen zu müssen nur zu deutlich an.
    "Aber das mit dem Schwank aus deiner Jugend können wir ja mal bei einem Met abends am Feuer nachholen.", schlug ich dann noch vor, während ich aufstand.

Auch ich schüttelte stumm den Kopf, als der Legat nach Einwänden fragte. Woher denn auch? Dann blickte ich kurz zu meinem Vater. Die Familie auch noch? Na, as würde sicher interessant werden. Rasch ging ich in Gedanken nochmal alles durch, was Venusia mir gesagt hatte.

Ich nickte meinem Vater und auch dem Senator nochmal zu und setzte mich anschließend hin.
    Ruhig hörte ich mir die Fragen des Senators Avarus an und überlgte einen kurzen Moment.
    "Nein, so weit ich es im Kopf hab, war keine mehr für den Hausbau geeignet. Man könte sie aber noch zerkleinern und als Brennholz für die Taberna lagern. Dafür müssten einige noch gehen.
    Und eine Inventurliste gibt es, aber ich habe sie jetzt nicht mitgenommen, da ich nicht wusste, dass es sich hier um die Taberna drehen wird. wenn du möchtest, kann ich sie schnell holen lassen."

"Eben jener bin ich, sei gegrüßt, Legat. Mein Vater hat hoffentlich dabei nicht übertrieben..."
    Erwiderte ich mit einem Lächeln und wusste mit einem mal nicht mehr wohin mit meinen Händen. Auf die schnelle fiel mir auch nichts ein und so lies ich sie leicht verkrampft weiter an der Seite hängen.
    "Ich hoffe, ich werde deine Erwartungen nicht enttäuschen."