Beiträge von Fridericus Ferrius Valerian

    Ich habe gehört es gibt eine Art Sparkonto auf dem man, wenn man eine Weile nicht in der WiSim aktiv ist sein Geld zwischenparken kann, dass also keine Steuern etc. abgezogen werden.


    Leider habe ich da nicht allzuviel zu gefunden, wo und wie man sowas einrichten kann. Kann mir da jemand helfen?

    FFV sah Sulla auf sich zukommen und grüßte ihn höflich.


    "Verzeihung, aber das muss vor meiner Schicht gewesen sein. Ich werde mal meinen Kameraden fragen."


    FFV wandte sich um zu seinem Kameraden im Wachhaus und bespricht sich kurz mit ihm. Anschließend kommt er wieder zu Sulla.


    "Ja, sie wurde heute Nacht hergebracht. Am besten ich llasse sie zu unserem Kommandeur bringen, der kann da sicher weiter helfen."

    FFV sieht wie Victor in zu sich herüberwinkt und läuft schnell auf ihn zu, nach dem er seinen Kollegen aus dem Wachhäuschen gerufen hat, damit er ihn kurz vertritt.


    "Salve! Das ist richtig. Ich wollte mich erkundigen, wie meine weitere Verwendung geplant ist und wie die weitere Qualifikation zu meiner nächsten Beförderung abläuft."

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Ich habe alle Betriebe freigeschaltet und bei Sedulus den Sophus als Arbeiter eingetragen.


    Ferrius Valerian darf keinen Berieb führen, da er Miles ist. Nur wenn du Ritter oder höher Ritter bist, darfst du innerhalb des Militärs Betriebe führen. Ansonsten dürfen nur Zivilisten Betriebe haben.


    OK, Danke für die Info! Hatte mich schon gewundert wo meine Fischerei bleibt.


    Nur mal eine theoretische Frage am Rande: Könnte man eine Neben-ID als Strohmann ein Unternehmen führen lassen?

    Ich halte die derzeitige Stellung der Frau im IR auch für OK.


    Die Argumente dagegen drehen sich im Kern immer nur um die historische Korrektheit, was ich für nicht sehr fruchtbar halte. Denn da es in einem Spiel auch um Spaß geht - niemand spielt ein langweiliges Spiel und sei es noch so historisch korrekt - denke ich dass man den historischen Anspruch und den Spielspaß gut ausbalancieren muss.
    Das Spielen einer Frauen-ID, die kaum Entfaltungsmöglichkeiten hat ist nicht nur uninteressant sondern in gewissem Maße auch sinnlos, denn warum soll ich eine Frau spielen, wenn ich als solche (fast) nichts machen kann.
    Die derzeitige Auflockerung mag zwar nicht historisch belegt sein, dennoch halte ich sie für einen guten Kompromiß. Als Frau kann man einerseits dem Spiel Farbe geben und mitgestalten und andererseits hat sie doch mit ziemlichen Benachteiligungen zu leben.

    Hey, Meister, bleibn se ma ganz ruhig....sie bekommen schon noch.


    Hoffentlich nimmt der Chef mir das jetzt nicht übel....


    Der Wirt stellt gerade die Becher vor Glaucia und mir ab.


    He Wirt! Noch einen Becher für unseren neuen Freund hier...aber ein bisschen zügig, sonst komme ich morgen mit dem Ädilen wieder...

    Nee, irgendwie nicht.


    'Sowas, da will man mal einmal in Ruhe seine Beförderung feiern und wen trifft man in der Taverne: Seinen obersten Kommandeur in Zivil beim beschatten des Wirtes,' dachte sich Valerian, 'tja, da muss ich wohl durch.'


    Schön dich hier zu treffen Glaucia. Kann ich dir auch einen Becher Wein spendieren?


    Irgendwie wirkte Valerian etwas steif bei der ganzen Sache, seine Schauspielerischen Fähigkeiten waren halt noch nicht so ausgereift.


    Endlich kam der Wirt mit den zwei Bechern Wein an...

    FFV, der sich eigentlich nur kurz mit seinem neuen Dienstgrad zum Dienst melden wollte, sah nur wie der Kommandeur in wütend ansah und auf seinen Gast deutete...


    Er murmelte: "Verzeihung, ich wusste nicht, dass....."
    und trat wieder vor die Tür, wo er sich geduldig wartend auf einen Hocker setzte...


    "Die Hälfte seines Lebens, wartet der Soldat vergebens." dieser alte Satz ging ihm nicht aus dem Kopf...

    Kommt auf dem Weg in das Büro vom Kommandeur an den neuen Rekruten vorbei und denkt sich:


    "Die armen Schweine, zum Glück habe ich das jetzt hinter mir..."


    Beobachtet sie kurz und verschwindet dann im Hauptgebäude.

    Die Tür springt auf und FFV betritt den Raum. Er ist immer noch überglücklich wegen der gerade bestandenen Prüfung und der dazu gehörigen Prämie.


    Leider ist die Taverna um diese Zeit schon ziemlich voll...


    FFV setzt sich also an einen der letzten noch freien Plätze an dem selben Tisch wie der Mann.


    "Hey Mann, was ist los? Warum so niedergeschlagen?"


    "Wirt! Ich nehme einen Becher von deinem besten Wein. Ich habe heute meine Prüfung wie im Schlaf bestanden :]. Und für meinen Freund auch einen...es ist ja schon menschenverachtend, was der da für einen Fusel trinken muss."

    Völlig überrascht, dass auf einmal sein PP neben ihm steht, schreckt FFV hoch.


    "Verzeihung Herr, ich muss wohl eingeschlafen sein!"


    Dann nimmt er die Urkunde in die Hand und kann seinen Augen kaum trauen.


    "Juhu, es ist geschafft!"


    Auch der Beutel mit den Sesterzen kommt ihm in diesem Augenblick mehr als gelegen...

    Noch glücklich vor Freude endlich seine Prüfung bestanden zu haben, erscheint Fridericus beim zuständigen Offizier um seinen Eid endlich ablegen zu dürfen. Mit erhobener Stimme spricht er den Eid:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

    Schnell kam FFV vom Circus angelaufen...


    Da er weit und breit keine vermummte Gestalt sieht setzt er sich auf einen schattigen Vorsprung und eobachtet die vorbeiziehenden Leute.


    Es ist schon ziemlich warm und FFV wurde ein wenig müde ...