Nein, hatte ich mir gedacht, das konnte ich mir nicht nehmen lassen. Ich musste ihr die freudige Nachricht selbst überbringen.
"Deandra, bist du zu Hause? Es ist soweit, dein Schiff ist eingetroffen, wir können gemeinsam hinunter zum Hafen gehen!"
Nein, hatte ich mir gedacht, das konnte ich mir nicht nehmen lassen. Ich musste ihr die freudige Nachricht selbst überbringen.
"Deandra, bist du zu Hause? Es ist soweit, dein Schiff ist eingetroffen, wir können gemeinsam hinunter zum Hafen gehen!"
Na das werde ich mit vergnügen tun. Wir können danach ja auch noch etwas anderes machen oder du könntest mir dein Gestüt zeigen.
Ich sagte, dass ich sehr müde sei, denn ich müsse morgen wieder sehr früh hinunter zum Hafen.
Somit brach ich nach dem Hauptgang ab und ging zu Bett.
Doch lass mich bitte nicht weiter von den vorgefallenen Dingen berichten.
Ich mache dir statt dessen einen Vorschlag: wenn das Schiff angekommen ist, werde ich dir eine Nachricht zukommen lassen. Wie wäre es, wenn du mich dann im Hafen besuchst und wir ihn dann gemeinsam heim schaffen? Du musst wissen, im Hafen laufen dir die fremdesten Menschen aus allen Landen über den Weg und man kann deren exotische Ware betrachten.
Ein großer, dunkelhaariger Mann betrat plötzlich mein Büro. Er stummelte, sodass ich kaum etwas verstand. Nach einigen Versuchen verstand ich, woher er kam: Aus Abydos, Ägypten und als Ladung hatte er einen Deckhengst für das Pferdegestüt meiner Schwester.
Wie erfreut würde sie doch über diese Nachricht sein.
Ich musste ihr sofort Bericht davon erstatten
Nein, bidher wurde keines gemeldet. Aber ich werde mich darum kümmern.
Nun, was meine Abwesenheit angeht: die Geschichte ist sehr lang, sie nimmt ja auch einen Großteil meines Lebens ein. Nur grob gesagt, ich durchreiste Gallia, Britannia und Germanica.
Ich bitte die Kapitäne der jeweiligen an- und auslaufenden Schiffe, sich ab nun bei mir in der Hafenkommandantur zu melden.
Der Leiter
Hiermit eröffne ich als Schreiber die Hafenkommandantur.
Ich werde ab sofort an- und auslaufende Schiffe und deren Ladung protokollieren.
Die Kapitäne der jeweiligen Schiffe sollen sich bitte hier melden.
Danke
Schiffe der Stadt Ostia:
Venatrix - derzeitiger Kapitän: Miros
Ich habe mich beim Duumvir um ein öffentliches Amt beworben.
Zunächst hat er mich zum Nuntius gemacht, doch nach einigem überlegen bin ich jetzt Schreiber in der Flottenkommandantur. Er meinte, das schickt sich mehr für einen Patrizier. Damit verdiene ich 15 Sz. Ich habe aber keine Vorstellung, wieviel das ist und wann man es ausgezahlt bekommt.
Wird, wenn der Kurs bestanden wird, dies im Schülerverzeichnis mit aufgeführt?
Wenn ja, möchte ich, falls möglich, ebenfalls noch an diesem Kurs teilnehmen
Nun ja. Ich wollte erst einmal in der Stadt bleiben. Auf Arbeitssuch bin ich schon gewesen, jedoch weiß ich nicht, ob ich jetzt schon ganz offiziell angestellt bin. Dann möchte ich erst einmal in die Factio Prasina aufgenommen werden.
Und was tust du so?
Und berichte mir doch bitte, was sich in letzter Zeit hier so zugetragen hat.
Oh, Schwester, wie lange ist es her. Wie sehr freue ich mich doch, dich endlich wieder zu sehen!
Salvetet!
Erlaubt mir, mich vorzustellen.
Ich bin Marius Aurelius Iustus, Euer neuer Nuntius.
Möge der Herr von nun an über mich verfügen.
Wie es aussieht, ist wohl noch keiner aus der Familie da. Damei habe ich doch so viel neues zu berichten.
Naja, morgen ist ja auch noch ein Tag, dann werde ich mich eben erst einmal schlafen legen.
"Gute Nacht, Eirene. Seid bitte so gut und weckt mich morgen gleich nach Sonnenaufgang."
Genau das wollte ich wissen. Ich lasse Euch jetzt besser allein, Ihr habt sicher genug mit wichtigeren Aufgaben zu tun, als sich mit einem Diener zu unterhalten
Erleichtert ging ich.
Oh, ja? Das wäre zu gütig! Ich bin damit einverstanden. Habe ich irgendetwas zu tun, um die Anstellungsprzedur abzuschließen?
Und werde ich etwas in mein Amt eingeführt? Wenn nicht, werde ich mich selbstverständlich selbst darum bemühen, nötiges herauszufinden!
So langsam wusste ich, warum gerade jener Mann Duumvir ist. Es war, als könnte er in mein Inneres sehen.
Ich kann Euch die Frage leider nicht beantworten. Könntet Ihr die Frage vielleicht konkretisieren
Ich hoffte, dass nciht noch eine weitere dieser Art Fragen kommen würde. Ich war heute morgen nach Ostia zu meiner Familie gekommen - und schon war ich scheinbar überfordert, mit einer einfachen Frage fertig zu werden.
Ich bin seit gestern Einwohner des IR
Nun ja, ich kann euch nichts weiter bieten als meine Ergebenheit und meinen rechtschaffenden Charakter.
Außerdem bin ich gerade bei der Beantwortung der Fragen des Cursus Res Vulgares.
Est enim unum ius, quo devincta est hominum societas et quod lex constituit una; quae lex est recta ratio imperandi atque prohibendi: quam qui ignorat, is est iniustus, sive est illa scripta uspiam sive nusquam.
(Es gibt nämlich nur ein einziges Recht, an das die Gemeinschaft der Menschen gebunden ist und das in einem einzigen Gesetz niedergelegt ist; dieses Gesetz ist die richtige Vernunft im Befehlen und Verbieten. Wer dieses nicht kennt, ist ungerecht, mag es irgendwo niedergeschrieben sein oder nicht.)
Ja, das ist richtig. Könnt Ihr mir zu einem öffentlichen Amt verhelfen?
Nach einigem Zögern über das Betreten dieses prächtigen Gebäudes mit allerlei ehrenvollen Beamten, trat ich endlich ein.
"Hochwürdiger Duumvir, Ihr empfahlt mir, mich hier zu melden, um die Bekleidung einer öffentliche Stelle zu ersuchen?"
Sagt, wisst Ihr, wo ich am Besten Arbeit finden kann oder Geld verdienen kann?