Die folgende Nacht war bereits vom Wetter her sehr unangenehm.
Der Wind pfiff über Palatin und vereinzelter Niesel peitschte ins Gesicht.
Wieder lief ich außen und wickelte mein Sagum ins Gesicht.
Unsere heute nächtliche Route ging vom Clivus Capitolinus über die Via Sacra, Richtung Clivus Palatinus.
Ich fühlte mich sicherer, da ich nun etwas mehr Routine in meine Aufgaben bekam.
Die Straßen, Gassen Gebäude und was sich zur gegebenen Zeit abspielt werden einem immer Vertrauter.
Die Gregalises begannen sich während der Patroulie über Frauen zu unterhalten, wobei das ein oder andere Gelächter nicht ausblieb.
Der Einsatzleiter beschloß einen kurzen Blick in den Venus und Roma-Tempel zu werfen.
Und als hätten wir es gewußt, überraschten wir zwei junge Diebe beim entleeren der Opferschalen.
Der Einsatzleiter warf einen scharfen Blick an die Vigiles, die erstummten und sofort verstanden.
Mit leisen Schritten traten wir den sichtlich beschäftigten Plünderern entgegen. Sie schienen uns gar nicht zu Bemerken!
Ehe sie sich versahen, hatten wir einen Kreis um sie gebildet.
Es war nicht nötig die Schwerter zu ziehen.
Einer der jungen Männer rannte los, prallte am geschlossenen Kreis unserer Vigiles ab, wurde zu Boden Geschleudert und die Sesterze schepperten auf den Boden.
"Im Namen Roms und des Kaisers! Wie könnt ihr es wagen!",
brüllte der Einsatzleiter.
Die Gregalis blieben stumm. Es war nicht nötig etwas zu sagen.
"Die ist ein Verbrechen an den Bürgern Roms, den Göttern und den Priestern! Ihr seid Verhaftet!", der Einsatzleiter schien das alles sehr persönlich zu nehmen.
"Welch ein Partiot.", sagte ich zu mir selbst.
Der Einsatzleiter blickte zu mir.
"Scipio. Du schnürst dem einen seine Hände auf den Rücken.",
erteilte er mir den Auftrag und zeigte auf einen der beiden Männer. Zwei weiteren Vigiles erteilte er den Auftrag bei dem anderen Dieb.
Je ein Vigiles, an jeweils einer Seite eines Mann, bewachte diesen mit festen Griff und wachem Auge bis wir die Vigilesstation erreichten und beide in eine Zelle sperrten.
"Morgen müsst ihr Euch für Eure Taten rechtfertigen und büßen.", sagte der Einsatzleiter zornig zu den beiden Männer und verschloß die Zellentür.