Beiträge von Barrius Aurelius Scipio

Schwitzend, schnaufend und eilend kam Scipio durch die Türe.

"Familie - was ist vorgefallen? Ich eile von Corduba, aus der Provinz Hispania zurück, da ich die schreckliche Nachricht eines Aufstandes erfuhr.
    Das Sonnenwendfest konnte ich so nur wenig geniesen..."

Sein Blick entspannte sich, da fast alle da und unverletzt waren.

Barrius senkte seinen Blick und berichtete von den schrecklichen Ereignisen die sich in Italia zugetragen haben.

" Barrius Aurelius Scipio ist mein Name. Ich bin Bürger Ostias, Magister Ludi und bemühe mich derzeit eine Schola Elementarium für die Kinder der Bürger Ostias zu errichten.

Mein Freund, es gibt nichts gutes aus Italia berichten.

Aufgrund unbestätigter Gerüchte über Attentatsversuche im Hause des Censors und folgenden Tumulten, in denen die Vigiles ausrückten, sah sich die Stadtverwaltung Ostias gezwungen, die Bürger und die Gäste der Stadt bis auf weiteres zu warnen, daß eine Reise nach Rom evtl. lebensgefährlich werden kann. Bewaffnete Auseinandersetzungen wären möglich, wurden aber bisher noch nicht gemeldet.
    Die Verwaltung der Stadt Ostia bittete ihre Bürger Ruhe zu bewahren und in Rom nicht einzureisen, bis die Lage geklärt ist.
    Mögen die Götter uns vor einem neuem Bürgerkrieg bewahren!

Zur Stunde des Tumultes befand ich mich jedoch bereits auf Reise nach Corduba, passierte gerade den Pass der Alpes Richtung Narbonensis."

Barrius bemerkte nicht dass er sich emotional in seiner Erzählung verfing und dabei immer lauter wurde.
    Dabei lenkte er die Aufmerksamkeit weitere Besucher auf sich.

"Entschuldigt mein Freund. Die Nachricht hat mich sehr mitgenommen und betrübt meine Stimmung für Euer Fest.
    Ihr werdet Verständnis haben dass ich heute Abend noch zurück nach Ostia zu meiner Familie muss.
    Bei Zeus, ich bin doch nur Lehrer. Wie lang ist es her das ich die Klinge spürte. Aber wer weiß, wer weiß? Vielleicht wendet sich noch alles zum Gutem!"

Barrius winkte die Sklavin, die mit einer Amphore bestem Vinum umherging.

Das Fest war bereits im vollem Gange.
    Viele tanzende Bauchtänzerinnen aus dem fernen Osten, die, wie es heißt ein besonderes Interesse von Aquinas Matinius Crassus seien, viele Spezialitäten aus allen Ecken des römischen Reiches und der Vinum floß in Strömen.

"Ja, sind denn hier nur Menschen aus dem Gents Matinia?" fragte ich mich.

Hätte ich in Ostia und Italia mehr Werben sollen?
    Nie im Leben wollte ich dieses Fest verpassen.

Ich versorgte mich mit etwas Vinum und leckereien und genoss die Tänzerinnen.
    Suchend schaute ich um mich, in der Hoffnung einen Gesprächspartner in dieser mir unbekannten Gegend zu finden.

"Nun - die Tür stand offen - ich ging hinein! Verzeiht, mein Anliegen hat meine Netikette vergessen lassen. Soll ich zu einem anderen Zeitpunkt wiedekrommen?"

Barrius schämte sich für sein impulsives Verhalten - jedoch so war er.
    Impulsiv, spontan, ehrgeizig und immer sein Ziel vor Augen strebend.
    Sicherlich - dies hatte aus ihm das gemacht was er ist und seine Arbeit ist stets mit Ehre gewürdigt und bewundert worden - dennoch. Schnell ist es geschehen, in Ungnade gefallen zusein.

Salve Bürger von Ostia!

Machen auch Sie sich darüber Gedanken was aus Ihren Kindern einmal wird?

Ich biete Ihnen ein besonderes Lehr- und Bildungsprogramm für Ihre Knaben und Mädchen an, mit dem ich seit vielen Jahren als

Magister Ludi arbeite.

Nutzen Sie jetzt die Chance und Bilden Sie Ihre Kinder für die Zukunft!

Die Preismodalitäten sind von der Anzahl der Kinder, sowie von der zeitlichen Buchung abhängig.

Sie erreichen mich hier direkt auf dem Mercati Traiani, über den Postweg oder in der Villa Pellacia.

Vale beene,

Barrius Aurelius Scipio

(Magister Ludi)

"Habt Dank! Mit einem Eilbrief habe ich mich bereits an Flavius Aurelius Sophus gewandt. Aber ich werde mich auch mit Iustus noch beraten. Ich bereits bei dem Duumvieren gewesen, leider war niemand zu gegen."

"Ich werde mich jetzt etwas ausruhen. Die lange Reise war doch anstrengend."

"Nun meine teure Eirene..." setzte Scipio fort, "...ich werde versuchen als Magister Ludi wieder Arbeit zu finden. Da es hier in Ostia scheinbar keine öffentliche Schule gibt, werde ich mich als Privatlehrer für Knaben anbieten müssen."

Sorge umschwand Barrius Gesicht - was wird die Zukunft für ihn bringen? Wird er seinen geliebten Beruf aufgeben müssen?

"Kennt ihr euch aus, meine Liebe? Seht ihr Chancen für mich hier in Ostia?"

"Habt Dank für Eure Großzügigkeit!" erwiderte Scipio.
    "Ich werde ein paar Tage bleiben um meinen Betrieb zum Laufen zu bringen und ein paar organisatorische Dinge zu erledigen und um lange und ausgiebig mit der Familie zu plaudern, zu erzählen, zu berichten und zu Feiern.

Barrius hielt etwas inne. Es war ihm doch etwas unangenhem bald wieder fort gehen zu müssen.

"Ich möchte jedoch lange und ausgiebig, nach meinem Besuch in Corduba, hier in Ostia verweilen."

Der Wagen verschwand noch nicht am Horizont als Barrius Aurelius Scipio ruhig um sich blickend den Weg hinab zur Villa lief.
    Der Staub peitsche sein Gesicht, als der Wagen an ihm vorbeiraste.

Zwei Hände winkten ihm entgegen.

er ereichte die Villa.

"Ich bin da!"

Es ist herrrlich!
    Salve liebe Familie.

Ich werde sofort nach Ostia und in die Villa Pellacia kommen.
    Meines bestes will ich für die Ehre und den Ruhm unserer Familie geben.

Wir sehen uns in Ostia.

Ich danke Dir für deine Einaldung, Marius Aurelius Iustus.
    Den Hafen kenne ich noch nicht. Bei der nächsten gelegenheit komme ich Dich besuchen, dann kannst du mir alles zeigen und erklären.

Deandra, auf Dich freue ich mich besonders. Es ist mir eine Freude Dich kennezulernen. ;)

Vale Barrius Aurelius Scipio

Dank!
    Wie wäre es mit der Rolle des Bruders?

Mit meinem Aussehen bin ich noch nicht ganz einverstanden, daher kann es sein dass ich mich noch etwas "verändere". ;)

Dann werde ich mich mal etwas in Ostia umsehen.

Salve!

Mit einem Schreiben wendete ich mich an Gaius Plinius Secundus, mit der Bitte mich in sein Gents aufzunehmen.
    Über seine Entscheidung werde ich gespannt sein.

Unruhig lief ich hin und her - wägte ab ob es die richtige Entscheidung war.

Dann sei es so.
    Ich bedaure das wunderbare Angebot ablehnen zu müssen, Publius Matinius Agrippa. So sehr hätte es mich nach Corduba gezogen- dennoch um meines Bruders willen, werde ich weiter Östlich nach Ostia ziehen.
    Seid nicht verzagt, mein Bruder Aquinas Matinius Crassus wird unter Euch sehr gute Arbeit leisten und der Purpurea Erfolg und Ruhm erbringen.

Ich werde meinen Weg in Ostia finden.

Salve!

Zitat

Gern. Du bist als Lehrer und Bürger Ostias stets willkomen. Ostias Bürger sind sehr wißbegierig. ;)

Lieber Lucius Tiberius Vibullius, ich werde meine Sachen packen und nach Ostia aufbrechen. Morgen werde ich da sein und erhoffe mir dass Du mich empfangen kannst.
    Wo muss ich mich in Ostia melden?
    Was muss ich noch notwdendges tun?
    Ich habe ja noch nichteinmal den Civis-Status - so kann ich ja nichteinmal reisen. 8o