Barrius senkte seinen Blick und berichtete von den schrecklichen Ereignisen die sich in Italia zugetragen haben.
" Barrius Aurelius Scipio ist mein Name. Ich bin Bürger Ostias, Magister Ludi und bemühe mich derzeit eine Schola Elementarium für die Kinder der Bürger Ostias zu errichten.
Mein Freund, es gibt nichts gutes aus Italia berichten.
Aufgrund unbestätigter Gerüchte über Attentatsversuche im Hause des Censors und folgenden Tumulten, in denen die Vigiles ausrückten, sah sich die Stadtverwaltung Ostias gezwungen, die Bürger und die Gäste der Stadt bis auf weiteres zu warnen, daß eine Reise nach Rom evtl. lebensgefährlich werden kann. Bewaffnete Auseinandersetzungen wären möglich, wurden aber bisher noch nicht gemeldet.
Die Verwaltung der Stadt Ostia bittete ihre Bürger Ruhe zu bewahren und in Rom nicht einzureisen, bis die Lage geklärt ist.
Mögen die Götter uns vor einem neuem Bürgerkrieg bewahren!
Zur Stunde des Tumultes befand ich mich jedoch bereits auf Reise nach Corduba, passierte gerade den Pass der Alpes Richtung Narbonensis."
Barrius bemerkte nicht dass er sich emotional in seiner Erzählung verfing und dabei immer lauter wurde.
Dabei lenkte er die Aufmerksamkeit weitere Besucher auf sich.
"Entschuldigt mein Freund. Die Nachricht hat mich sehr mitgenommen und betrübt meine Stimmung für Euer Fest.
Ihr werdet Verständnis haben dass ich heute Abend noch zurück nach Ostia zu meiner Familie muss.
Bei Zeus, ich bin doch nur Lehrer. Wie lang ist es her das ich die Klinge spürte. Aber wer weiß, wer weiß? Vielleicht wendet sich noch alles zum Gutem!"
Barrius winkte die Sklavin, die mit einer Amphore bestem Vinum umherging.