Beiträge von Barrius Aurelius Scipio

Scipio nahm etwas von dem kühlen Wasser.
    Er griff nach einer Dattel, sah sie sich an und aß sie genüsslich.

Seine Augen wurden immer größer als er Deandra reden hörte.

"Nun, soweit ich weiß bin ich fertig mit der Ausbildung.
    Ich bin kein Probatus mehr.
    Soll ich mich bei meinen Ausbildern erkundigen ob ich die Stelle antreten darf?
    Ich denke es wäre sinnvoller wenn der Magistratus der Stadt sich meldet, oder nicht?"

Scipio war noch etwas auf dem Mercatus von Ostia umhergeschlichen als ein Bote auf ihn zuging und ihn Ansprach.

"Welch eine freudige Überraschung. So, so mein Cosinchen leitet die Curia?
    Da ist man ein paar Wochen nicht zu Hause und schon ist alles anders!"
    ;)
    Ich komme mit Dir. Ich habe noch etwas Zeit."

Scipio lief mit dem Boten zurück zur Villa.
    Deandra war gerade mit den gerade frisch geblühten Crocus albiflorus beschäftigt. Scipio schlich sich an und hielt seine Cousine von hinten die Augen zu.....

Bewerbung

Hiermit bewerbe ich mich auf die Organisations- und Planstelle der Hafenkommandantur und Bürgerwehr der Stadt Ostia.
    Umzug und Einsatzbereitschaft ist sofort gewährleistbar.
    Mein vorheriger Wohnort, vor der Ausbildung in Rom, war bereits Ostia.

Über meine Referenzen können Sie sich bei den Ausbildern Gaius Aemilius Sabellius und Tiberius Germanicus Parcus erkundigen.

Ich bitte Sie sich mit beiden Centurio in Verbindung zu setzen, um über meine Qualifikation und Einsatzbereitschaft für die ausgeschrieben Stelle informiert zu werden.

Ostia ist mir als Heimat sehr ans herz gewachsen.
    Es wäre mir eine Ehre und große Pflichterfüllung sie in Sicherheit und Ordnung zu wahren.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vale. Barrius Aurelius Scipio

Stille im Haus.
    Müde und schlaff kehrt Scipio Tag für Tag nach den Übungen von den Vigiles in die Villa zurück. Er legte sich auf die Sänfte und ruhte einen Moment.

"Ob noch jemand da ist?" fragte sich Scipio und begann durch die Villa zu wandern - in der Hoffnung jemanden anzutreffen.

Nun schien sich Routine einzuspielen.
    Die Wasserträger hatten einen Rhythmus und der kräftige Strahl aus der Siphones traf zischend auf die Flammen.
    Ein wenig Wasser lief bereits unten aus der Hütte hinaus, somit war das Elementenverhältnis stärker auf der Seite des Wassers.
    Ob sich die Hütte noch retten lies?

"Verdammt! So wird das nie etwas!" fluchte Scipio.
    "Wir brauchen die Siphones!"

"Wir müssen uns aufteilen!" rief Scipio.
    "Die einen müssen die Siphones bedienen und die anderen weiterhin Wasser in Eimern herbringen und in die Spritze schütten."
    erklärte Scipio.
    "Dann benötigen wir noch welche die die schwenkbaren Bedienarme ausrichten."

Scipio suchte nach den Blicken seiner Kollegen.

"Wie gehen wir vor? Wie teilen wir uns auf?"

Scipios Blick wanderete verzweifelt zu der Hütte die mittlerweile lichterloh Brante.

"Es kann doch nicht sein dass wir bereits bei userer ersten Aufgabe scheitern!!!" :(

Nachdem Scipio sich seine Ausrüstung anlegte und dabei Hilfe von seinen Kameraden erhielt, begann er mit dem Kollegen die Notwendigen Vorbereitungen zu besprechen.

Der ausgelegte Brand ergriff die gesamte Hütte und breitete sich rasend schnell aus. Die Hitze schlug den Probaten ins Gesicht, die sich schützend die Hand vor hielten.
    Das Wasser in den übergelegten Centones erhitzte sich.

"Zusammenbleiben...Zusammenbleiben...."

Barrius griff, wie seine Kollegen, nach einem Hemae und einer dolabrae die er in seinen Lederriemen einhing. Scipio reite sich in die Eimerkette ein.
    Die Entfernung zwischen Brunnen und Hütte betrug fast 40 Fuß.

"Ich habe eine Frage, Centurio!" Scipio meldete sich zu Wort.
    Die anderen Rekruten beobachteten ihn Neugierig.

"Ist es möglich dass wir, sagen wir, zu kleinen Bränden ausrücken?
    Wir können hier effektiv Trainieren und ich fühle ich recht sicher in meinem bisherigen Training, aber wenn wir gemeinsam bei bereits kleinen Bränden effektiv zusammenarbeiten und Üben können, werde wir sicherlich noch schneller und besser lernen."

Scipio war es damit ernst. Er war der Auffassung dass bei Trainingseinheiten der Ernst der Lage nicht ganz auf die Rekruten übergehen könnte und betonte dies noch nachträglich beiden Centurios.

"Was meinen Sie? - Und was meint ihr, Kammeraden?"

"Salve!
    Ich melde mich zum Dienst!
    Es ist mir eine Freude dass es ans Werk geht."

Scipio blickte sich suchend um und hielt nach seinen Kameraden aussschau.
    Er schien der Erste zu sein.
    Er hoffte bersonders darauf dass sein Kamerad Sarmaticus erscheinen würde, mit dem er die letzten Übungen gemeinsam gemeistert hatte.

"Cousine ihr liebt es mich zu necken, was?"
    Ein bisschen verärgert war Scipio darüber schon.

Er erhob sich.

"Familie, es war einfach wunderbar bei Euch zu sein. Doch ich muss nun zurück zu meiner Kaserne. Morgen geht die Ausbildung weiter und ich will mich Bemühen diese so schnell wie möglich abzuschließen."

Scipio ging herum und verabschiedete sich herzlich bei jedem Einzelnen.