"Ich danke dir mein Bruder!" - Scipio freute sich so ihn zu sehen, er konnte den Blick nicht abwenden.
"Nun - ich arbeite hart in der Ausbildung. Es macht Freude, bringt Kraft und erfüllt einen guten Zweck für Rom."
Scipio berichtete von den Märschen, der neuesten Technik und abenteuerlichen Verfolgungsjagten von Brandstiftern, Dieben und Gesindel.
Die Worte beflügelten und beide Brüder merkten nicht wie sie durch den Garten in den nahegelegenen Wald gingen.
"Sophus! Wir sollten wiede umkehren, sonst sorgt sich Deandra. Sie hat extra Kochen lassen." Scipio lachte und legt seine Hand auf Sophus Schulter.
"Wenn alles gut klappt, kann ich in Ostia die Polizeistation mitleiten, das wäre doch ewas, nicht wahr?"
"Was meinst Du zu unserem neuen Gast, wie war doch gleich sein Name? .....Sarmaticus? Seltsamer Name. Ich bin der Meinung dass dies nicht an unserer Feier gelöst werden sollte. Ich würde der Geschichte jedoch gerne auf den Grund gehen. Hast Du eine Idee an wen wir uns noch wenden könnten?"
Beide liefen wieder Richtung Villa.
Scipio atmete tief durch.
Schön wieder in Ostia zu sein.
Er liebte seine Familie und genoss jede Zeit bei Ihr.
"Mein Bruder! Nichts soll zwischen uns kommen, lass uns den alten Schwur aus der Kinderzeit wiederholen!" - und damit griff er nach Sophus Hand, die alte Technik wie in frühen Jahren und Scipio grinste.