"Auf Rom und Ostia !"
Ich trank noch einen Schluck Wein, doch bemerkte ich langsam das mir der Wein zu Kopf stieg, ich sollte wohl ein wenig zurückhaltender damit sein. Soviel zu trinken, war ich gar nicht gewöhnt
"Auf Rom und Ostia !"
Ich trank noch einen Schluck Wein, doch bemerkte ich langsam das mir der Wein zu Kopf stieg, ich sollte wohl ein wenig zurückhaltender damit sein. Soviel zu trinken, war ich gar nicht gewöhnt
Da ich leider von dem Thema so gar keine Ahnung habe, würde mich solch ein Kurs auch sehr interessieren.
Erstaunt sah ich wie Commodus bei Vibis Worten ganz rot wurde. Wie süß er dabei aussah, dachte ich mir im stillen.
"Prost Vibi, paß auf, vielleicht ist Armor ja noch hier !"
Fröhlich rief ich ihm die Worte zu.
Glücklich hatte ich registriert das Commodus seinen Arm um mich legte.
Auch ich hob meinen Becher mit Wein.
"Auf Dich Deandra !"
Ich erwiederte Commodus Lächeln.
"Du hast Recht, lass uns eine kleine Pause machen."
Ich strich mir einige Haarsträhnen aus dem Gesicht und zupfte ein wenig an meiner Tunika herum.
"Möchtest Du nicht auch etwas trinken ?" rief ich dann auch zu Vibi hinüber.
Ich nahm Commodus Hand und zog mich hoch. Sein Grinsen blieb mir nicht verborgen.
"Mir geht es prima, keine Sorge."
Heimlich betrachtete ich meine nagelneue Tunika, die nun einige Grasflecke aufwies und ich hatte nicht mal was zum umziehen dabei, aber nun war es nicht zu ändern.
"Geht es Dir auch wirklich gut ?" rief ich dann zu Vibi hinüber, irgendwie kam mir sein Lachen ein wenig gequält vor.
Mir gefällt's auch gut
Wenn auch erst ein wenig gewöhnungsbedürftig
Der Ball kam im hohem Bogen auf mich zugeflogen. Ich ging ein, zwei Schritte rückwärts, streckte die Hände aus, stolperte und fing den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen auf, warf ihn im Fallen noch weiter und landete selbst auf dem Boden.
Ein wenig verblüfft saß ich im Gras.
"Guter Wurf Commodus !" rief ich ihm lachend zu.
Durch den Fall hatte ich nicht mehr zielen können, so flog der Ball weiter zu....
Nach einer Weile des Schweigens brach ich dieses mit den Worten:
"Danke für die Zeit, die Du mir zum Überlegen nochmals gegeben hast, ich werde doch erst einmal in Rom bleiben, ich bin wohl noch nicht bereit alleine in die Ferne zu ziehen."
Ich hoffe es ist okay so, ich habe es mir doch noch mal anders überlegt.
"Danke Deandra, aber ich glaube das war einfach Glück" rief ich lachend zurück.
"Spielen wir weiter mit Commodus ?"
Ich würd sagen, immer der, der fragt
Herzlichen Glückwunsch
"Gerne komme ich Dich in Ostia besuchen Commodus, wenn mein Cousin nichts dagegen hat na.." ..ein pfeifendes Geräusch...
....im letzten Moment konnte ich gerade noch einem Ball ausweichen, der mit einer ziemlichen Schußkraft auf mich zuflog.
Erschrocken blickte ich auf, so lange gefangen war mein Blick in Commodus Augen, so sah ich erst jetzt, das wir mitten in ein Ballspiel geraten waren.
Ich blickte mich um, die meisten kannte ich nicht, doch erfreut sah ich meinen Cousin mit seiner Frau und dort, das konnte nur die Gastgeberin sein.
...der Ball jedoch flog weiter...
"Da hast Du Recht, ich höre es jetzt auch."
Irgendwie waren mir die Stimmen bisher völlig entgangen. Wo war ich bloß mit meinen Gedanken ?
"Bislang habe ich auf dem Landsitz meines Vaters gelebt und bin nur zu Besuch in Rom gewesen. Da ich aber nun meine Ausbildung als Priesterin begonnen habe, lebe ich bei meinem Cousin Falco. Es ist wirklich aufregend hier. Und ich habe schon so viele nette Menschen kennengelernt."
Ein wenig schüchtern sah ich Commodus an.
Ein wenig überrascht schaute ich auf meine Hand, die Commodus nun hielt, doch es gefiel mir und so lief ich mit ihm durch den Garten.
"Bist Du schon einmal hier gewesen, das Du dich so gut auskennst ?" fragte ich ihn.
Wartend stand ich neben Commodus und lächelte ihm zu.
Ich folgte Commodus.
Erfreut antwortete ich:
Wenn das so ist, dann komme ich sehr gerne mit. Bin sofort wieder da !
Rasch ging ich in mein Zimmer, zog mich um und frisierte meine Haare wesentlich sorgfältiger als wie sonst. Ein letzter Blick in den Spiegel, so würde ich auf die Feier wohl gehen können. Dann ging ich zurück ins Atrium.
"Bin schon wieder da."
@Servilia
Ich bin noch dabei mir die Geschichte genau auszudenken
Das hört sich ja wirklich wundervoll an, was Du von Hispania berichtest Commodus. Irgendwann werde ich das wohl hoffentlich mit eigenen Augen sehen können.
Ich überlegte einen Moment.
Meinst Du nun Servilia oder uns beide mit Deiner Einladung ?
Ich grinste Commodus schelmisch an.
Die Opferung hatte bereits begonnen als ich ankam. Da ich sah, das der Rex Sacrorum seine zwei Helfer schon gefunden hatte, stellte ich mich an die Seite um niemandem im Wege zu sein.
Aufmerksam beobachtete ich die Zeremonie, um zu lernen.
Ich möchte mich gerne vormerken lassen.