Beiträge von Didia Lucia

"Falco ist in Gedanken wohl immer bei Liliana."

Schelmisch lachend schaute ich Commodus an.

"Bist Du nur auf der Durchreise oder wohnst Du in Rom ? Ich meine, ich habe vorhin noch mitbekommen, das Du auch in Hispania arbeitest, wie ist es denn dort ? Wirklich so heiß wie man immer sagt ?"

Als ich wieder nach Hause kam sah ich im Atrium eine junge Frau und einen Mann stehen. Gesehen hatte ich die Frau schon aus der Ferne und meinte mich zu erinnern, das sie eine Nichte von Falco war.

Ich ging auf die beiden zu und lächelte freundlich.

"Salve ! Mein Name ist Didia Lucia und ich bin
    eine Cousine von Falco und erst vor wenigen Tagen hier angekommen."

So stellte ich mich vor und wandte mich dann an die Frau.

"Ich glaube Du bist eine Nichte von Falco, oder irre ich mich da ?"

Dann wandte ich mich fragend an den Mann.

"Und wer bist Du ? Ebenfalls ein Verwandter ?"

Kaum ausgesprochen ging mir durch den Sinn, das meine Fragerei wohl ein wenig unhöflich war, doch war es nicht mehr zu ändern und ich mußte lachen.

"Verzeiht mir meine Neugierde, doch möchte ich gerne die Familie und Freunde kennenlernen."

Lächelnd kam ich herein.

"Entschuldigt bitte, das ich Euch schon wieder störe, doch habe ich eine Bitte an Euch.

Nach gründlichem Nachdenken habe ich mir überlegt nach Mantua zu ziehen. Doch seid auch Ihr damit einverstanden, das ich meine Pflichten und meine Arbeit dort fortsetze ?

Ein wenig schelmisch wurde mein Blick.

"Mir ist nicht bekannt, das dort ein Tempel der Göttin Diana steht. Auch dieses würde ich gerne ändern. Sei es mir erlaubt, den Tempelbau zu überwachen ?"

Vor Begeisterung strahlend schaute ich Antistes an.

Ich setzte mich in meinem Lieblingssessel in einer kleinen Nische und deutete auf den mir gegenüberstehenden Sessel.

Setzt dich doch Falco. Mir gefällt es hier sogar sehr gut, ich bin noch dabei mir alles anzuschaun.

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Du mich sprechen möchtest oder ist Dir nur ein wenig nach Plaudern zumute ?

Ich grinste Falco an.

Ich hatte mich eigentlich nur kurz ausruhen wollen, anscheinend war ich jedoch eingeschlafen, da weckte mich nun ein Klopfen an der Tür.

Mit Schwung sprang ich aus dem Bett, wusch mir das Gesicht und ging dann zur Tür und öffnete diese.

Meine Freude war groß, als ich Falco vor der Tür stehen sah.

"Hallo Falco, schön Dich zu sehen. Komm doch herein."

Ego, Didia Lucia, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.
    Ego, Didia Lucia religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.

Erfreut hörte ich diese Worte. Sogar in Rom konnte ich bleiben.
    Ich sah Antistes dankbar an.

"Habe vielen Dank für Deine Entscheidung."

Dann wandte ich mich an Stephanus.

Das werde ich tun, auch Dir vielen Dank."

Ich schickte noch ein Lächeln für Ihn hinterher und verließ dann den Raum um meinen Eid zu sprechen.

"Salve,
    mein Name ist Didia Lucia. Mein größter Wunsch ist es in den Cultus Deorum aufgenommen zu werden."

Ein wenig schüchtern brachte ich diese Worte hervor.

"Meine Cousine Aelia hat freundlicherweise schon ein wenig mit mir darüber gesprochen. Nach intensivem Nachdenken und stillem Gebet zeigt mein Herz mir, das ich gerne der Göttin Diana dienen möchte. Wird dies möglich sein ?"

Da meine Cousine mit den Weg gewiesen hatte, fand ich das Officium ohne Schwierigkeiten.

Auf dem Weg hierher hatte ich mich gedanklich mit den Göttern beschäftigt und es war mir langsam alles ein wenig klarer geworden.

Ich klopfte an die Tür und trat dann ein.

"Vielen Dank, ich werde mich wohl erst einmal in das Officium begeben und mich dort melden. "

Ich lächelte Aelia noch einmal zu und ging dann hinaus, gedanklich war ich bei den Göttern.

Bei Aelias Antwort mußte ich laut lachen.

"Das ist wohl überall gleich, sei es in der Stadt oder auf dem Lande.

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich dorthin begeben. Allerdings kann ich mich nicht so recht für einen Gott oder Göttin entscheiden, was hat deine Entscheidung denn beeinflußt oder war das einfach ein Ruf des Herzens ?"

Ach das wird schon sagte ich leicht grinsend, warum sollte es dir verweigert werden ?

In unserem Landsitz mitten in der Provinz ist es zwar sehr schön, aber die letzte Zeit habe ich außer Rindviechern und Hühnern nicht mehr viel gesehen. Da ist Rom wirklich eine willkommene Abwechselung.

Ich lachte.

Und ich möchte hier meine Ausbildung zur Priesterin machen und euch alle wiedersehen und kennenlernen.

Zum Glück schaffte ich es gerade noch mich ein wenig frisch zu machen, da hörte ich schon Falcos Stimme hinter mir.

Herzlich erwiederte ich seine Umarmung.

"Salve Falco, es freut mich dich zu sehen. Meine Reise war zwar lang, aber ich habe viel Neues sehen können. Schön endlich hier zu sein."

Mit einem Lächeln schaute ich dann auf Charisius.

"Es freut mich ebenfalls dich kennenzulernen. Wir werden uns ja bestimmt noch öfter sehen in Zukunft."

Dann hörte ich die fröhliche Stimme meiner Cousine, drehte mich um und lachelnd umarmte ich sie.

"Salve Aelia, es ist schon zu lange her. Bin ich glücklich, das ich hier bin. Ich habe gehört, du bist jetzt Priesterin geworden, vielleicht könntest du mir da ein paar Ratschläge geben."