Ihr fragt euch sicherlich, warum ihr gerade mich wählen solltet?
Ja, das fragt man sich.
Nun, ich habe bereits viel Erfahrung in der Verwaltung da ich in dieser beim Cultus Deorum mithelfe. Zugleich sind mir administrative Aufgaben sehr bekannt, da ich dort in meiner Funktion als Magister Septemvires Erfahrungen sammeln konnte.
Was hast du denn als Magister Septemviri getan?
Durch enge Arbeit mit dem Pontifex Maximus innerhalb des Cultus Deorum habe ich mich für den Quaestor Principi entschieden, diese möchte ich auch im Cursus Honorum fortsetzen.
War die Zusammenarbeit mit dem Pontifex maximus denn so eng und fruchtbar, daß er sich entschloß, daß es besser wäre Dir den einfachsten und unbedeutensten Posten aller Magistrate ans Herz zu legen, den rom zu bieten hat? Nämlcih den Posten eines Quästors?
Ich weiß, dass ich eine wichtige Rolle im Cultus Deorum eingenommen habe, doch um den Göttern mit noch mehr Hingabe dienen zu können, erfordert es diese Kandidatur. Ich weiß, dass der Cultus Deorum viele neue verlässliche Priester gewonnen hat und ich bin mir sicher, dass sie meinen Verlust für einen gewissen Zeitraum hervorragend ausbügeln können!
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Auf der einen Seite läßt du die götter im Stich und sprichst selber vom Verlust, den der Cultus Deorum erleiden wird und auf der anderen Seite malst du einen Schreiber posten in den schillernsten Farben und damit verbunden um den Göttern nher zu sein, was dies wie alle Römer seit Kindheit wissen mitnichten der Fall sein wird?
Bürger, ich bin kein guter Redner und darum bitte ich euch: Gebt mir die Chance euch meine Entscheidung durch Taten beweisen zu können.
Was willst du denn als Quästor beweisen? Das du schreiben kannst was man dir vorgibt? Wohlan, ich glaube dir auch so.