Der Fuß in der Tür. Diese ungestüme Art. Nein, Höflichkeitsbesuch war dies tatsächlich keiner. Diese Herren in Schwarz würden sich wohl nicht ins Atrium bringen lassen und auf seinen Dominus warten. Der Ianitor nickte fast unmerklich.
"Sehr wohl. Wenn die Herren mir bitte folgen würden." Die Türe wurde weiter geöffnet, so daß alle Soldaten nun eintreten konnten. Noch während er sich umdrehte, um vorauszugehen, fragte der Ianitor sich schon, was dieser Besuch hier wohl sollte. Ob es etwas mit dem Tod der Kaiserfamilie zu tun hatte, das natürlich schon längst Stadtgespräch war?
"Der Herr ist derzeit in seinem Arbeitszimmer." erklärte der Ianitor ein paar Schritte später. Sie verließen das Atrium durch einen Korridor, der zu einem kleineren Innenhof führte. Bei einem der Türe klopfte er an, wartete nur ganz kurz, dann öffnete er die Tür.
"Herr, ein Optio Iulius Seneca samt anderer Herren von der..." In diesem Moment fiel ihm nicht die korrekte Centuriensbezeichnung ein, die ihm der Optio kurz zuvor genannt hatte ein, daher überspielte er es hastig. "... von den Prätorianern möchten dich gerne sprechen."