Noch immer war diese Morgen nebelig und kühl. Die ersten Sonnenstrahlen bahnten sich einen Weg durch das Grau hier am Boden. Venusia war in den frühen Morgenstunden losgeritten. Die meisten schliefen noch seelig in der Casa als Venusia sich aufgemacht hatte und nach Confluentes geritten war. Nur Marga war sie schon begegnet, die allerlei Sachen mit auf den Wagen geladen hatte, der unter anderem auch Venusias mitbringen sollte. Dieser würde am Nachmittag an der Casa eintreffen. Nachdem sie ihr Pferd in den Stall geführt hatte, verharrte sie vor der Casa noch einen Moment und schaute der Sonne zu, wie sie als verschleierter roter Ball den Himmel empor kletterte und nun schon ein etwas über den Horizont schaute. Noch zwei Tage und sie würde heiraten, etwas tun woran sie noch vor einigen Monaten nicht zu glauben wagte, dass sie es je tun würde. Doch nun stand sie hier, bereitete jenes große Ereignis vor, das in wenigen Tagen gefeiert werden sollte. Ein leichter Wind kam auf und spielte etwas mit ihren Haaren die leicht in ihm wehten. Doch durchdrang er auch ihren Umhang und ihre Sachen, die durch den Nabel klamm geworden waren. Ein leichtes Frösterln erinnerte sie daran, dass sie schleunigst in die Casa sollte um sich dort umzuziehen und dann mit ihrer Arbeit zu beginnen....
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
FAND FOLGENDER KURS STATT:
CURSUS RES VULGARES XXVII
DER KURS WURDE BESTANDEN VON:
Duccia Clara
Manius Matinius Fuscus
Herzlichen Glückwunsch den beiden Teilnehmern -
Noch ein Gast, der hier gut bewacht etwas Ruhe finden darf? Dann bin ich gespannt wann er hier sein wird und auf welch interessante Gespräche ich mich freuen darf.
Hoffentlich wurde nicht die ganze Zeit über militärische Sachen gesprochen, denn da hatte sie eigentlich keine ahnung von, was ja auch für eine Frau nicht wirklich verwunderlich war... -
Doch manchmal taten sie dies. Für uns natürlich völlig unverständlich, weil wir das ja lustig fanden. Aber ich glaube, heute würde ich das auch nicht mehr alles ganz so witzig finden. Damals war es egal und ganz natürlich waren wir das nie außer man erwischte uns. Ansonsten waren wir doch so liebe und nette Mädchen, dass wir das nie antsellen würden. Wobei man allerdings die kleinen Streiche gegen unsere Cousins da herausnehmen musste. Denn das war schon eine halbe Schlacht. Sogar eine richtig erbitterte. Sie ärgerten uns und wir sie. Da nahmen nicht wirklich etwas...
-
Wenn du mich so lieb darum bittest. Aber nicht, dass du einen Schreck bekommst, wie ich als kleines Kind war.
Ein kleines wissend wirkendes Grinsen spielte in ihrem Gesicht umher. Sie wusste ja, was sie angestellt hatte, aber alles würde sie nicht erzählen und ganz sicher nicht die Retourkutschen, die sie bekamen.
Wir haben mal Heuschrecken eingesammelt am Tage und sie in Vals Bett getan. Als dieser sich Abends hineinlegte, fand er das nicht wirklich lustig. Wir aber um so mehr. Ode einmal haben wir Frösche in der Hütte ausgesetzt und sie sind überall durch die Gegend gesprungen. Meine Tante fand das nicht lustig. Im Winter haben wir uns einen großen Vorrat an Schneebällen angelegt, sind auf Bäume geklettert und haben damit die anderen bewprfen, die unter uns durchmussten. Im Sommer haben wir uns gern in Büschen versteckt und Leute erschreckt oder sie nass gespritzt. Uns machte es großen Spaß....
IHr Grinsen wurde noch breiter als sie sich nun daran erinnerte an eine gute alte Zeit, die lange vergangen war... -
Ich habe ein wenig nachgedacht und irgendwie bin ich bei alten Zeiten angekommen. Das amüsiert mich so.
Die guten alten Zeiten wo sie mit ihrer Cousine alles mögliche angestellt hatte und sie nicht immer wirklich so lieb war, wie sie gern wirkte... -
Venusia lächelte dankbar. Das war sie wirklich.
Du kannst dieses so herrichten wie du es möchtest. Kein Vorgaben, keine Beschränkungen. Ganz so wie du es die ausdenkst.
Auf Verinas Grinsen konnte sie nicht anders reagieren als dies auch zu tun.
Ich bin dir wirklich dankbar, dass du diese kleinen Quakviecher nicht in das Bett setzen willst. Danke, dass du dich dazu bereit erklärst. Es bedeutet mir sehr viel...
Dann umarmte Venusia ihre Cousine. Das Groß war ihr volkommen egal. -
Venusia nickte zustimmend und schwieg, dachte ein wenig nach. Nach gar nicht all zu langer Zeit konnte man ein schmunzeln in ihrem Gesicht erkennen. IHr war der Gedanke gekommen, was wohl passieren würde, wenn man etwas unvorhergesehenes machen würde. Mit ihrer Cousine hatte sie ja auch etwas in der Regia in Planung und warum sollte man nicht...Sie würde sich Gedanken machen und mal schaien, ob ihr etwas einfiel.
-
Wenn du so an mich glaubst, kann ja nichts mehr schief gehen.
Eigentlich musste mans ich ja über den Ablafu keine Gedanken machen. Das grobe Raster stand fest und was in diesem passierte, passierte nun mal. Da hatten sie keinen Einfluss drauf. Aber wie hatten sie schon gesagt? Einfach abwarten und sehen was passiert. Es würde schon alles gut werden. -
Venusia nickte zustimmend und auch ein weing dankbar.
Ähnliches habe ich auch gehört. Ich werde mich informieren und wir sollten uns dann zu einem späteren Termin, den ich dann bekannt gebe darüber noch einmal beraten. Jemand etwas dagegen einzuwenden? Ich denke es bringt nicht viel wenn wir Vernuungen astellenohne genaueres zu darüber zu wissen.
So sah sie nun in die Runde und wartete ab was den anderen dazu einfiel. -
Da hast du wieder mal recht. aber ich sehe auch keine wirklichen Probleme im Überleben. Das werden wir schon sicher. Die Frage ist eben nur wie, aber danach wird alles nur noch besser.
Sie lehnte an seiner Schulter und schloß für einen Moment ihre Augen. Dann würden sie das Leben genießen wenn es die Arbeit zu ließ. Denn am hin und her reisen würde sich erst einmal nichts ändern. Sie hatten beide ihr Tun und das in unterschiedlichen Städten und somit mussten sie sich weiter besuchen. Doch es musste nichts Schlechtes sein... -
Venusia sah auf ihre Wachstafel und lächelte verlegen. In den ganzen Notizen hatte sich das ja noch versteckt gehabt....
Nein, den haben wir noch nicht angesprochen. Ich sollte mir beim nächsten Mal noch eine zweite Tafel mitbringen, dann muss ich nicht so viel auf eine quetschen. In Ordnung. HIermit hätten wir dann den letzten Tagesordnungspunkt. De anderen Provinzen haben diesen Ordo bereits eingeführt. Hier wurde dies bisher nicht getan. Wie sind eure Meinungen dazu. Vielfach ist ja eine Angehörigkeit an diesen Ordo auch Vorraussetzung für weitere und höhere Posten... -
Dann können wir nur noch alles auf uns zu kommen lassen und schauen was passiert....oder auch nicht.
Da hatten sie wohl keine andere Wahl als genau das zu tun. Es würde schon alles klappen und was schief gehen wollte, würde es auch ganz ohne jegliches zu tun machen. -
Hmm....ziemlich schweigsam die Runde. Als anch einer Weile noch keine weiteren Vorschläge zu hören waren, beendete sie diesen Punkt für sich.
Da es keine weiteren Vorschläge gibt, werde ich diesen Punkt auch abschließen. Der nächste wäre Raetia. Doch hier fehlen uns noch wichtige Informationen. Ich werde mir diesen als Tagespunkt für eine weitere Sitzung merken. Wäre dann alles gesagt oder fällt noch jemandem etwas ein? -
Hiermit wird bekannt gegeben, dass
Petronia Livia
die Probatio rerum sacrarum I bestanden hat.
Herzlichen Glückwunsch!
-
Venusia nickte dankbar. So viele würden es nicht sein, aber zumindest die paar, die es hier noch mit ihr aushielten.
Gibt es noch etwas, dass wr besprechen sollten? Irgendetwas was du noch wissen möchtest oder ich wissen müsste?
Könnte ja sein, dass noch was unklar war... -
Habe ich das jeh behauptet?
Sie lächelte wieder. Man konnte es aber fast schon breites Grinsen nennen.
Sehr gern,
antwortete sie nur auf seine Frage und ließ sich nun von ihrem "Helden" zum Bankett führen... -
hmmm....ob ich meine 5 Familienangehörigen auch als Geschwister ausgeben kann,
fragte Venusia mit einem kleinen Grinsen. Denn so nahe Angehörige hatte sie ja nicht mehr. Es waren ja nicht mehr viele übrig geblieben.... -
Natürlich. Du musst dich doch ausreichend feinern lassen. Ein alter Mann wie du hat seine stellenweise doch ziemlich jüngeren Reiter altaussehen lassen. Das gibt es nicht so häufig
Prompt wich sie zwei drei Schritte zur Seite. Sicherheitsabstand
-
Bis wohin geht bei dir der engste Familiienbereich? Das wir ihnen Bescheid sagen müssen ist schon klar, aber ich würde da kein großes Aufsehen draus machen.
Ein Glück, dass man nur einmal im Leben heiratete und soclh einen Aufwand betreiben muss. Man könnte fast etwas Absicht dahinter sehen, dass es ein so aufwändig gestaltetes Zeremoniell war...