Beiträge von Duccia Venusia

Zitat

Original von Aelia Adria

"Achherrje.", lachte sie leise auf. "Weißt du wo die Schola ist? Wenn nicht, ist vielleicht die Domus Aeliana leichter zu finden, zum Kaiserpalast kommt man von den Foren aus ohne Probleme. Ich würde mich freuen. Morgen ist aber nach der Feier von heute vielelicht kein guter Zeitpunkt."

Wenn du dann Zeit hast, werde ich gern da sein und es scheint wirklich einfach zu finden sein laut deiner Beschreibung. Zur Not habe ich ja auch einen Mund zum fragen.

Zitat

Original von Aelia Adria

Sie sah sich um und nickte. "Die meisten Gäste hier sind aus Rom. Ich hoffe, es gefällt dir trotzdem hier.
    Bleibst du denn noch länger hier? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn wir noch Zeit für ein gemütliches Gespräch finden würden. Vielleicht ist es dir möglich, noch bei mir in der Casa oder der Schola vorbeizusehen und mir über die Neuigkeiten in Germanien zu erzählen."

Es ist sehr schön hier,

sagte sie lächelnd wobei sie es noch immer ein wenig gewöhnungsbedürftig fand hier mit so vielen Fremden zusammen zu sein.

Ich werde noch ein paar Tage hier verweilen ehe ich wieder zurück muss. Doch nicht all zu lang, da die Frühjahrsarbeiten begonnen werden müssen. Jedoch komme ich gern einmal vorbei und erstatte Bericht. Ich habe keine weiteren Terminverpflichtungen von daher kann ich mich hier ganz nach dir richten. Sage mir einen Ort und eine Zeit und ich werde da sein sofern ich mich natürlich nicht verlaufen,

kam es nun ein wenig grinsend von ihr. Rom war für sie an einigen Stellen noch immer fast wie in kleines Labyrinth.

Gespannt lauschte sie Commodus Worten und verzog beim letzten Teil ihr Gesicht.Das war ja schrecklich und dabei sollten Germanen die Barbaren sein? Ich glaube die Römer sollten sich dies nich einmal überlegen wenn sie in ihrer Hauptstadt noch schlimmere zu sitzen haben.

Ist das dein Ernst? Das erzählt man sich? Das ist ja wiederwärtig.

Merkwürdige Kulte?

Ihr Gesicht war nun doch etwas verwundert. Meinte er dies Ernst? Musste sie sich hier wirklich auf noch sonderbarere DInge einstellen als es bei ihnen normal war und für andere sonderbar wirkte oder nutzte er nur ihre Unwissenheit aus?

Hast du ein Beispiel dafür was man hier einplanen muss an Kuriositäten?

Nun musste sie wieder etwas grinsen.

Ich bin vieles gewohnt. Da wird mich eien Hochzeit nicht verschrecken oder können dort so schlimme Dinge passieren, dass es selbst eine Frau von den Wilden erschrecken würde.

Ihr Gesicht verriet, dass sie einige Worte nicht ganz so meinte wie sie sie sagte, denn das Lächeln schien nicht zu verschwinden.

Ich finde die Germanen auch nicht wild. Sicher, veiel der Germanen behalten ihre Traditionen bei, entweder ganz oder teilweise oder finden zu ihnen zurück. Nicht jeder wird zum Römer und vergisst seine Wurzeln. Das mag für manch anderen etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber ich würde deswegen nie meine Herkunft verleugnen. Ich bin stolz auf sie und werde es immer sein.

In ihrer Stimme konnte man einen gewissen Ernst vernehmen und obwohl sie weiter lächelte sah man diesen auch in ihre Augen.

Nun ich komme von den wilden Germanen. Also ist das schon mal was Wildes und ja, vielelicht solltest du mal etwas öfter vor die Tür gehen. Kommt bestimmt ein wildes Tier vorbei und dann hast du was wildes gesehen. Die Erzählungen über unsere Provinz sind schon recht lustig aber auch über die Germanen selbst. Vielelicht haben wir ja etwas dazu beigetragen mit dem Kurs, dass sich da etwas ändert. Ich hoffe es.

Ihr Gesicht war weiter fröhlich. Die Unterhaltung machte ihr großen Spaß und sie freute sich sehr über die Gesellschaft hier in dieser großen Stadt in der sie sich nicht wohlfühlte.

Venusia schenkte den Becher wieder nach und nickte schließlich etwas traurig.

Scheinbar wird es wohl immer so sein was ich traurig finde. Man nutzt siene Stand aus um sich an fremdem Eigentum zu bereichern. Ich kann so etwas nciht verstehen, aber es scheint so drin zu sien und nie wieder fort zugehen.

Was ich schade finde. Denn man ist Beamter um seiner Provinz, seinem Land oder Stadt zu diesen und nicht um sich aufzuwerten. Ich glaube mir schenen da ganz andere Werte vermittelt worden zu sein,

gab sie mit einem kleinen Lächeln zu und schenkte sich noch etwas Wasser ein.

Möchtest du noch etwas trinken?

Etwas verlegen schüttelte sie den Kopf.

Nein, bis auf einige wenige kenne ich hier eigentlich niemanden. Ich wollte Commodus die Bitte nicht abschlagen. Außerdem hat er mich ins freie Germanien begleitet und da dachte ich nun daran mich ein wenig zu revengieren. Denn hier in Rom bin ich die Fremde

Sie lächelte wieder etwas fröhlicher.

Venusia brauchte einen kleinen Moment und erkannte dann ihr Gegenpüber. Es waren wirklich viele Leute hier.

Salve Adria. Prudentius Commodus hat mich gebeten ihn zu begleiten und da ich schon lange nicht mehr in Rom war, habe ich ihm zugesagt.

Sie lächelte freundlich und war froh doch ein paar hier zu kennen.

Nun war ein Lächeln auf Venusias Gesicht zu sehen.

Nein, du hast recht. Diese Eigenschaft liegt mir fern. Ich möchte nicht durch mein Tun meine Ehre oder sonst etwas aufbessern sondern nur den Bewohnern helfen.

Sie lächelte ein wenig mehr.

Nun es wurden Lagerhallen, Speicher, weitere Verbindungsstraßen und Denkmäler vorgeschlagen und beim Besuch der Städte konnte ich mich von der Notwendigkeit auch überzeugen.

Wieso hättest du das nie erwartet? Ich war eine ehrgeizige Scriba warum sollte ich das nicht auch in der Regio sein?

Sie zwinkerte kurz und aß dann wieder etwas.

Nein im Ernst. Ich habe aus meiner Antrittsreise einige Anregungen und Bauprojektswünsche mitgenommen, die vielleicht doch langsam in die Tat ungesetzt werden sollten. Doch kann man dies erst, wenn alles repariert ist.