"Ich habe nichts Genaues mitbekommen. Es ging wohl um gesagte Dinge im Senat. Sie haben die Ehre der Familie beschmutzt und es gab da eine öffentliche Entschuldigung. Die wirst du wohl verfolgt haben."
Es gab Dinge, die konnte Venusia nicht verstehen. Dies gehörte dazu. So musste es aber wohl in Roma zugehen. Anders ging es wohl nicht. Sie wäre nie auf den Gedanken gekommen die Familie eines Senatoren zu beleidigen und die Ehre zu verletzen. Nur Hitzköpfe konnten dies und von denen gab es wohl genügend im Senat.
"Es freut mich sehr zu hören, dass es der Familie gut geht. Gitb es sonst Neuigkeiten aus dem Norden und von der Familie. Ich habe bisher keinen Brief erhalten seit ich abgereist bin."
Kurz schwieg sie. Natürlich freute es sie gar nicht zu hören, dass es Widerstand gegen die Familie gab. Auf der anderen Seite war Lando nicht unbeingt für seine diplomatische Seite bekannt und gerade dies war wichtig für ein gutes Zusammenleben. Gerade in Germania.
"Nun Lando ist sehr eigen in seiner Art und nicht jeder kommt damit klar. Es war die Eigenart der Duccier bisher recht diplomatisch zu agieren und nicht mit dem großen Holzhammer vorzugehen und dies schien besser anzukommen als die direkte und unverblümte Art. Den richtigen Weg zu finden und abzuwägen was man für siene Vorstellungen bereit ist einzugehen und zu tun, ist wichtig. Gerade in der Politik. Einfach ist das nicht."
Sie hatte viel lernen müssen und eben auch das. Ihre Jahre in der Verwaltung und Politik waren dafür gute Lehrjahre gewesen.