Sie dachte einen Augenblick lang nach.
Im Moment fällt mir nicht mehr dazu ein. Das mit dem Einkaufen übernehme ich gern. Ich werde gleich nachher mit HErgen verhandeln, wann wir wir los können.
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (25.4.2005/102 n.Chr.)
Provincia Germania - Regio Germania Superior
Mogontiacum:
- die Vorbereitungen für die Einweihungsfeierlichkeiten des Theaters laufen
weiterhin ( Zeitraum vom ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.),
nachmittags bis ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLV A.U.C. (19.5.2005/102
n.Chr.) )
- es wurden persönliche Einladungen an die Gens verschickt- das Opferfest für die Legio II ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLV A.U.C.
(24.4.2005/102 n.Chr.) hat begonnen- die Renovierungsarbeiten in Mogontiacum, Abriss von Gebäuden und
Renovierung beschädigter Häuser und Einrichtungen laufen weiterhin- Castellum der Legio II Germanica
- keine bemerkenswerten VorkommnisseConfluentes:
- keine Neuigkeiten zur Zeit- Castellum der Cohors II Raetorum Equita:
-keine neuen NachrichtenRegio Germania Inferior
Colonia Claudia Ara Agrippinensium:
- es wurde eine Frau an Land gespült
- Die Herkunft ist bisher unbekannt, Zur Zeit wurde sie in der Casa
Sergia aufgenommen, solange sie noch unter den Folgen des
scheinbar unfreiwilligen Schwimmen leidet
- Es wird gemunkelt, dass sie vor Germanen auf der Flucht sei.- Classis Germanica:
-Taufe des neuen Flagschiffes auf den Namen Traianus Germanicus
Sedulus, es soll ihm zu Ehren benannt werden, da die Classis sowie
ganz Germanien ihm eine Menge zu verdanken hat.Ansonsten ist es zur Zeit recht ruhig in der Provincia Germania
-
Venusia lächelte. Sie freute sich schon darauf das große Rom kennen zu lernen.
-
Dann eine gute Reise und bis dann. Vale Legatus Augusti pro Praetore Traianus Germanicus Sedulas
Als er dann das Arbeitszimmer verlassen hatte, widmete sie sich dann wieder ihren Unterlagen.
-
Sie nickte.
Danke, dann weiss ich Bescheid. Wie lang wird voraussichtlich die Reise dauern? -
Sie lächelte verlegen auf die Bemerkung mit dem Bericht.
Es freut mich sehr, dass der BEricht gut geworden ist. Ich hatte so ein kleines bischen Angst, das ich das nicht richtig gemacht habe. Aber dann bin ich ja beruhigt. Und sollte mir noch etwas einfallen, was ich nicht weiss zwecks der Chronik werde ich mich umgehend melden. Aber bis jetzt geht es ganz gut. -
Sie sah von ihren Papieren auf.
Salve. Ich habe bereits eine Menge gesichtet, zusammengetragen und aufgeschrieben. Es nimmt bereits Formen an und ich gebe mir alle Mühe das bald fertig zu haben.
-
Sie machte sich sofort auf den Weg, nachdem Hergen ihr gesagt hatte, dass Valentin mit ihr sprechen möchte und kam dann bei ihm an.
Da wäre ich dann. Was möchtest du denn besprechen? -
Sie hatte sich aus dem Arbeitszimmer ein Buch genommen, lag nun auf ihrem Bett und las darin. Hin und wieder schaute sie an die Decke und dachte kurz nach. Dann las sie wieder weiter.
-
ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)
Provincia Germania - Regio Germania Superior
Mogontiacum:
- Fertigstellung Theaters Mogontiacum
-die Fertigstellung soll PRIDIE KAL MAI DCCCLV A.U.C. (30.4.2005/102 n.Chr.) erfolgen
- auf dem Spielplan stehen griechische und römische Tragödien sowie Komödien- Einweihungsfeierlichkeiten
- es wurden Anschläge auf allen Marktplätzen der Provinzen mit dem Ablaufplan der Feierlichkeiten angebracht.
- diese werden vom ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), nachmittags bis ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLV A.U.C. (19.5.2005/102 n.Chr.) stattfinden.
- es sollen festliche Mahle stattfinden sowie Opferungen durchgeführt werden.- Pläne des Cultus für zwei Schreine zu Ehren von Neptun und Minerva
- geplantes Opferfest für die Legio II ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (24.4.2005/102 n.Chr.)
- Beginn der Renovierungsarbeiten in Mogontiacum, Abriss von Gebäuden und Renovierung beschädigter Häuser und Einrichtungen
- Castellum der Legio II Germanica
- keine bemerkenswerten VorkommnisseConfluentes:
- Eröffnung einer Getreidefarm, einer Tongrube und eines Geflügelhofes- Castellum der Cohors II Raetorum Equita:
- ungewöhnliche Ruhe an den Grenzen, die die Wachhabenden beunruhigtRegio Germania Inferior
Colonia Claudia Ara Agrippinensium:
- Classis Germanica: Fertigstellung des Flagschiffes der Classis
Sonstiges:
Germania hat seinen LAPP wieder!
Ruhe in Germanien
Obwohl die Legio II Germanica schon einige Zeit auf einem Feldzug in Hispania ist, herrscht an Germaniens Grenzen weitestgehend Ruhe. Durch den großen logistischen Aufwand der Classis Germanica und die Cohors II Raetorum Equitata konnte die Sicherung der sonst von der Legio II kontrollierten Abschnitte übernommen werden.Dennoch gab es einen Angriff auf den Limes. Dieser konnte zum Glück abgewehrt werden.
Beförderungen Germania
folgende Beförderungen und Ernennungen in Germania wurden ausgesprochen:
Classis Germanica
Marcus Octavius Nauticus zum Tribunus Classis
Iulius Philippos zum Gubernator
Miros Attilius zum Probatus
Ogmios zum Nauta
Gaius Germanicus Torquatus zum Trierarchus
Ivanus Ferrius Theodores zum Optio
Was geflüstert wird:
Mord an einem Sklaven?
Warum musste ein Sklave sterben, wenn es denn einer war? In diesem Fall gibt es einige ungeklärte Umstände. Ist er wirklich bei einem Diebstahl ertappt und erstochen worden?
Da dieser angebliche Sklave niemandem zu gehören scheint, wäre das sehr gut möglich. Allerdings, warum sollte es ein wohlhabender Mann nötig haben zu stehlen.
Die Angelegenheit wird wohl rätselhaft bleiben und uns noch längere Zeit beschäftigen.Es wurde ein weisser Hirsch gesichtet!
-
Gern. Behalte es noch ein wenig drum, dann müsste es fast wieder weg sein. Meine Mutter hat mir oft guten Rat gegeben, auch mein Vater und ich freue mich, diese Ratschläge auch hin und wieder anwenden zu können.
Sie schaute dann wieder zum Feuer, wie es Holzstück langsam verbrannte. -
Sie spürte, dass ihm irgendwas an dem Thema unangenehm war. Hörte seinen Ausführungen zu und lächelte ihn an als er lächelte.
Stimmt, es sind alle sehr nett hier, man fühlt sich sehr schnell zu Hause hier. Und den Tipp mit dem kalten Wasser auf Verbrennungen, den hat mir meine Mutter verraten. -
Als sie ihn verarztet hatte, setzte sie sich dann wieder im Schneidersitz auf den Boden.
Wie meinst du das mit der richtigen Familie?
Sie schaute ihn etwas verwundert an, da sie das nicht so ganz verstand. -
Da muss was Kaltes drum. Warte ich hole ein Tuch und kaltes Wasser.
Schenll stand sie, lief in die Küche, nahm sich ein Tuch und holte eine Schüssel mit Wasser. Mit Beidem ging sie zurück ins Kaminzimmer, stelle es auf den boden, kniete sich neben Sextus, tauchte das Tuch ins Wasser und wickelte es dann um den Daumen.
Das hilft besser. -
Ja gern.
Sie änderte dann ihre sitzposition in einen Schneidersitz, weil sie so besser sitzen konnte. -
Ja, das habe ich bemerkt, aber man gewöhnt sich an vieles und mit etwas Übung wird es auch besser.
Sie schaute weiter in die Flammen.Sim-Off: Dann auch dir eine gute Nacht.
-
Sie lächelte zurück, rutschte dann etwas zur Seite.
Vielleicht hat sie ja dieser Ausflug etwas die Augen geöffnet. Möchtest du dich auch vor den Kamin setzen? Ich finde es hier unten weitaus bequemer als auf diesen Liegen. Dir schien es darauf auch nicht so ganz zu gefallen.
Sie schaute dann wieder zum Kamin.Sim-Off: Gute Nacht. *nach winke*
-
Sie schaute zu Sextus.
Ja, ich kann das auch.
Sie lächelte.
Habt ihr Sara gut in ihr Zimmer bekommen? -
Sie nickte verstehend und half dann Marga dabei alles zurück in die Küche zu befördern. Dann ging sie zurück zum Kaminzimmer, setzte sich vor dem Kamin auf den Boden und dachte über das gehörte nach während sie ins Feuer schaute.
-
Auch sie tat es den anderen gleich um dem Gast die erforderliche Ehre zu erweisen und begann dann zu essen. Es schmeckte köstlich und sie freute isch nach dem Ritt wieder so etwas gutes in den Magen zu bekommen.
Ein köstliches Essen.
Dann trank sie etwas vom Met und aß weiter.