Beiträge von Duccia Venusia

Kurz überlegte sie wie sie ihr Anliegen am besten vortrug...
    In anbetracht der anstehenden Versammlung der Curia möchte ich dir vorher einige Mitteilungen machen, die ich auf der Versammlung auch vorbringen werde.
    Dann machte sie eine kleine Pause.
    Es hat sich bei mir einiges verändert. Deswegen werde ich der Curia ab der nächsten Amtsperiode nicht mehr als Princeps zur Verfügung stehen. Ebenso muss ich dir mitteilen, dass ich in naher Zukunft auch nicht mehr den Posten des Comes ausüben kann.
    Das war nun alles ziemlich geballt gewesen, aber sie wollte auch nicht lange im den heißen Brei herumreden. Es musste ja gesagt werden.

Sie war von alledem noch immer so überrascht, dass sie noch gar nicht richtig denken konnte und auch nicht wusste, was nun alles zu tun war.
    Ich würde sagen erst einmal alles mit der Ruhe und vielleicht könnten wir dann auch noch einer Einladung Folge leisten, die Aelia uns zukommen hat lassen. Es würde mich sehr freuen sie wieder zu sehen und auch einmal Ägypten und Alexandria sehen und zu dem anderen sollten wir uns einfach mal a einem anderen tag Zeit nehen das alles zu planen. Im Moment bin ich einfach zu überrascht um klar denken zu können und freue mich zu sehr.

Endlich war der Bote hier angekommen und übergab der Wache seine Post.
    "Ich habe Nachricht von der Schola. Sie ist für euren Ausang gedacht."

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES XXXII

BEGINN DES KURSES:

NON OCT DCCCLVII A.U.C.
    (7.10.2007/104 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

PRIDIE ID OCT DCCCLVII A.U.C.
    (14.10.2007/104 n.Chr.)

Anmeldungen werden in der Schola Germania in Mogontiacum angenommen!

Ein Bote der Schola war mal wieder unterwegs gewesen und gab hier seine Schriftrolle ab.
    "Ich habe Nachricht von der Schola. E ist für euren Aushang bestimmt."

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

RES VULGARES XXXII

BEGINN DES KURSES:

NON OCT DCCCLVII A.U.C.
    (7.10.2007/104 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

(14.10.2007/104 n.Chr.)

Anmeldungen werden in der Schola Germania angenommen!

Dann ging er wieder. Er musste ja noch nah Confluentes.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

RES VULGARES XXXII

BEGINN DES KURSES:

NON OCT DCCCLVII A.U.C.
    (7.10.2007/104 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

(14.10.2007/104 n.Chr.)

Anmeldungen werden hier angenommen!

Es war gar nicht so lange her, dass Venusia mit dem LAPP gesprochen hatte, doch heute war der Weg etwas anders. Sie hatte ja auch mitzuteilen, dass sie ihre Tätigkeiten als Provinzbeamtin zurückgeben wollte und das nach all den Jahren. So klopfte sie an die Tür und trat ein.
    Salve. Kann ich dich kurz stören?

Natürlich ewiderte sie die Umarmung und strahlte inzwischen übers ganze Gesicht und mit der Sonne um die Wette.
    Ich werde meine Ämter Stück für Stück zurückfahren. Als zukünfige Mama muss man das wohl.
    Es war schon ein komisches Gefühl das so zu sagen. Zum einen ihre Arbeit bald nicht mehr zu haben und zum anderen in einigen Monaten etwas ganz anderes zu haben. Allerdings konnte sie darauf nicht sehr lang ihre gedanken verwenden. Denn der zukünftige Vater schien ein wenig kopflos zu werden. Zumindest ließ es sich gerade ein wenig so an.
    Was meinst du denn damit? Was möchtest du denn alles machen und was gibt es da noch so viel zu tun?
    So ganz konnte sie seine Gedanken im Moment nicht erraten.

Ein wenig verwundert und deutlich erleichtert, lächelte sie nun und sah ihm einfach zu wie er durchs Zimmer marschierte.
    Ganz genau weiß ich es seit heute. Ich habe schon einige Zeit die Vermutung gehabt, aber genau eben erst seit heute. Entweder es wird ein Junge oder ein Mädchen. Mehr Möglichkeiten, gibt es da nicht,
    meinte sie lächelnd. Aber sie freute sich wirklich sehr, dass er sich so freute.
    Das Kind wird wohl in 6 bis 7 Monaten zur Welt kommen und dann wissen wir auch was es sein wird.

Ein vorsichtiges Nicken kam von Venusia, die noch nicht wirklich gelöster wirkte. Das würde sicher noch kommen. Im Moment war sie irgendwie noch ein wenig davon überfahren.
    Ja, wir erwarten Nachwuchs. Ein Kind.
    Das würde nun einiges ändern. Zumindest dachte sie das so. Es blieb nur noch abzuwarten was es alles war was sich ändern würde. Allerdings dachte sie auch daran sich einen Wunsch zu erfüllen, eigentlich sogar zwei Wünssche zu erfüllen. Doch das war ein anderes Thema für einen anderen Tag.

Nachdem sie sich gesetzt hatten, überlegte sie wieder wie sie das nun anstellen sollte. Es war alles andere als leicht. Eigentlich schon, aber... irgendwie doch auch nicht. Das war zum Mäuse melken, hätte man das damals gekonnt.
    Nun ja....das was ich dir sagen möchte, hat damit zu tun, das wir in einer Zeit eine etwas größere Familie haben werden.
    Nachdem sie das gesagt hatte, merkte sie wie blödsinnig das eigentlich war. die Gen wuchs ja immer mal da Personen aufgenommen wurden oder man doch noch jemanden aus der Familie den Weg hierher fand. das musste sie wohl noch ein wenig präsieren oder doch vielleicht verstand er es ja auch so...oder doch besser genauer machen? Sie entschied sich für letzteres.
    Also genauer wir werden bald statt zwei drei sein.
    Dan lächelte sie ein wenig nervös, da sie nicht wusste wie er das aufnehmen würde.

Der kleine Teil in ihr, der bisher gehofft hatte, gab schließlich auf und sie trat näher. Als er sie schließlich umarmte, waren alle Worte, die sie sich bisher ausgedacht hatte um ihm die Nachricht zu unterbreiten fort und sie wusste nicht so recht wie sie das nun angehen sollte.
    Es ist nichts passiert...na ja...schon doch etwas...aber nichts Schlimmes. Denke ich zumindest.
    Kurz sah sie sich um.
    Wir sollten uns vielleicht setzen?
    Ein kleines Lächeln erschien in ihrem Gesicht während sie erneut begann nach Worten zu suchen und darauf wartete, dass sie Platz nahmen.

Sie traute ja kaum ihren Ohren bei dem was sie da hören musste und gerade als sie ihren Mund afmachte um freundlich ihre Meinung dazu zusagen, wurde die Unterhaltung auch schon abgebochen. Irgendwie schien wohl klar gewesen zu sein, dass dies ein falsches Thema in diesem Raum war.
    Ja, es hat mich auch gefreut. Vale und viel Spaß hier.
    einen Moment sah sie den beiden nach ehe sie sich dann wieder ihrer Arbeit zu wand.

Nach einem langen Gespräch mit Marga, hatte sie der Weg hier her geführt. Etwas zögernd klopfte sie an die Tür. Sie hatte besondere Nachrichten und die wollte sie natürlich erst ihrem Mann kundtun. Doch irgendwie war es hier am schwersten. Warum es so war, konnte sie sich nicht erklären aber dennoch hoffte ein Teil von ihr ihn hier nicht anzutreffen. Ein anderer Teil hoffte es doch wieder. Denn sie wollte die Nachricht ja los werden. So zweigeteilt trat sie einfach ein wie sie es immer tat und orientierte sich daraufhin kurz...

Zitat

Original von Duccia Venusia
    Melde mich ab dem 07.09. bis zum 16.09. wegen Urlaub ab. Werde in der Zeit auch nicht irgendwie in die Nähe von Internet kommen ;)

Ich bin aus dem Urlaub heil wieder zurückgekehrt, werde aber erst ab Mittwoch wieder voll einsteigen können. Aldo etwas Geduld sollte nicht alles gleich beantwortet werden ;) :)

Kühl war der Tau auf dem Gras der Wiese an den Füßen, die über es liefen. Die ersten Sonnenstrahlen spiegelten sich in den Tropfen und ließen sie in den Farben des Regenbogens schillern. Früh hatte sich die junge Frau aufgemacht um mit einigem Obst, Brot und einem alten Schmückstück von sich, dass ihr viel bedeutete. Zielstrebig schritt sie weiter auf den Wald zu. Bald würde sie ihn erreicht haben. Hier würde es wieder dunkler und auch kühler werden. Die Sonne hatte bei dem dichten Blätterdach nur wenig Erfolg den Boden berühren zu können. Am Opferstein schließlich angekommen, kniete sie davor nieder und legte ihre Opfergaben darauf. Die Äpfel hatte sie selbst vom Baum gepflückt, den Fladen selbst gebacken und lange nach einem würdigen Schmuckstück gesucht. Es war die Kette ihrer Brüder. Ihr ältester Bruder hatte diese damals von hrem Vater bekommen. Venusia selbst war noch klein gewesen, aber konnte sich noch sehr gut daran erinnern. Als alle dachten, dass er tot war, bekam ihr zweitältester Bruder diese. Nun waren sie beide tot und keiner mehr da, der die Familie aufrecht erhalten konnte. Nur sie selbst und sie war kein Krieger und somit nicht würdig diese Kette zu tragen. Nun sollten es die Götter annehmen, denen sie Opfer wollte.

Nachdem alles sorgsam aufgetragen war, schloß sie für einen Moment die Augen und atmete tief durch. Dann öffnete sie diese wieder und sah starr auf den Stein und ihre Gaben.
    Ihr Götter hört mich. Die soll der Dank für euch sein, dass ihr eure Hände so wachend über mich gelegt hattet, dass ihr mich geschützt und mit diesem wunderbaren Geschenk gesegnet habt. Vor allem dir Sif, möchte ich meinen Dank darbringen. Ich habe euch viel zu verdanken und ich möchte euch bitten weiterhin über mich und meine Familie zu wachen.
    Nun schloß sie wieder die Augen und hoffte auf ein Zeichen, das ihr sagen würde, dass das Opfer angenommen wurde.

Bald darauf machte sie sich auf den Heimweg. Nur sie wusste was die Götter ihr gesagt hatten und ob sie ihr weiter gewogen waren und außerdem wusste im Moment nur sie, welches besondere Geschenk es war...

Es ist hier ganz anders als in Roma,
    stimmte Venusia zu und trat noch ein oder zwei Schritte auf die Besucher zu.
    Es hatt seinen eigenen Reiz und vielleicht wirst du ihn ja auch bald finden. Es ist ein schönes Land.
    Und es war ihre Heimat. Doch das würde die Aelia schon noch herausbekommen oder sie ihr irgendwann einmal sagen. Aber jetzt im Moment wollte sie dies so noch nicht tun. Die Frau wirkte so als fühle sie sich hier nicht wirklich wohl. Vielleicht täuschte es...aber irgendwie....

Natürlich. Das Pferd steht bereit und das Schwert um das du mich batest ist hier.
    Venusia stand auf und ging zu einem kleinen Tisch hinüber. Dort nahm sie ein in ein Tuch gewickeltes Sax und ging damit zurück zu dem Besucher.
    Dies ist ein Sax unserer Familie. Doch wird es nicht mehr gebraucht. Sein ehemaliger Besitzer hat den Weg zu den Ahnen gefunden. Es gehörte einst einem meiner BRüder,
    fügte sie zur Erklärung hinzu und reichte ihm das Sax in einer Stoffhülle, die mit einigen kränklichen Blümchen bestickt, die sie selbst einmal angefertigt hatte.

Ich weiß wie schwer es ist sich an einen anderen Namen zu gewöhnen. Es kommt einem so vor als würde damit das germanische Leben, das man so lang gewohnt war, einen Abschluß bekommen. Doch dem ist so nicht. Man sieht es hier in der Familie. Wir tragen alle römische Namen und dennoch tragen wir auch alle unsere Heimat, unsere Geschichte und die eigene Vergangenheit im Herzen. Wahre du dir deine so wird auch dein germanisches Leben damit keinen Abschluß finden sondern nur etwas anders werden.
    Freundlich lächelte Venusia nachdem sie ihren Vortrag geendet hatte. Dennoch verstand sie es nur zu gut.
    Auch möchte ich dir natürlich zu deinem Patron und deiner Adoption gratulieren. Du hast einen wirklich großen Schritt getan.