Beiträge von Ancus Marcius Latinius

    Och nö *snief* Die hat mir echt gefallen... ich mein ich war auf einem Einsatz auf einer Trireme bei "Britannien". Gibts da keine Möglichkeit über Bord gefallen zu sein oder so? Bzw wie wäre es mit neuer ID und Gedächnisverlust, so dass ich die ID wiederhaben könnte? *hoff*

    Sim-Off:

    Wäre schön, wenn ich wieder in die Gefilde des Imperiums zurückkehren könnte und mich an den Strand schleppen dürfte, um meine halbjähriges Abwesenheit zu erklären ;) Bin wohl deshalb gesperrt...

    Knappt nickte Latinius dem Nauarchus zu: "Gut. Welches Zeichen für den Notfall?", wollte Latinius noch wissen - sicher war sicher... man wusste ja nie an wen man gerät.


    Nachdem das Zeichen vereinbart wurde, ging Latinius auf die längsseits gekommene Aiax. Ein schmunzeln huschte Latinius über die Lippen als er die braunen Locken von Torquatus im Wind weit oben im Mast sah. Nach einem kurzem Rundumblick hatte Latinius Trierarchus Maximus erblickt und teilte diesem die Befehle des Nauarchus mit. Unverzüglich ging die Aiax wieder auf Distanz zur Tempestas und auf Abfangkurs zu den beiden Schiffen. Irgendwie hatte Latinius ein flaues Gefühl im Magen - aber dies lag wohl eher daran, dass er noch nicht wirklich viel gegessen hatte... zumindest hoffet Latinius, dass es ausschließlich daran lag.


    Nun nahm auch wieder die Tempestas Fahrt auf und gin auf einen Parallelkurs - jedoch mit geringerer Geschwindigkeit. Die Handelsschiffe kamen stetig näher und alles schien seinen normalen Gang zu gehen...

    "Gut.", quittierte Latinius seinerseits das Grinsen mit einem Grinsen seinerseits und folgte weiter den Ausführungen des Nauarchus. In der Tat waren die letzten beiden Decks recht uninteressant, da sich dort nichts ungewöhnliches befand. Zwar war es gut zu wissen, was dort war - das war es dann aber auch schon... So gingen beiden zurück an Deck, wo Latinius bemerkte, dass sich der Kurs leicht geändert hatte und weiter dem Verlauf der Küsten und vorgelagerten Inseln folgte.


    "Dort, Nauarchus...", sagte Latinius und deutete in die entsprechende Richtung. "Zwei Schiffe am Horrizont..."


    Zitat

    Original von Sara Duccia Audacia
    Sara wachte durch ein ein Schaukel auf. Das Schiff wankte hin und her. Sara rutschte von einer Seite des Raumes gegen die andere. Ihr rutschen wurde durch eine Kiste ,die im Weg stand, aufgehalten. "Au" schrie sie. Anscheinend war die Tempestas schon unterwegs. Sie rieb sich den Kopf. Das tat weh. Vorsichtig stand sie auf, ging zu ihrer Tasche und holte sich ein Stück Brot heraus. Mal sehen was passieren würde?


    Sim-Off:

    *edit*
    Mal den Beitrag mit hierüber in den richtigen Beitrag geholt - nicht, dass er noch untergeht. Sara Duccia Audacia per PN darauf hingewiesen...

    "Und spätestens dann,", erwiderte Latinius, "wenn es um Nachschub geht, komme ich ins Spiel, richtig?"


    Es würde zwar etwas schwerer werden im wilden Germanien Essen zu kaufen bzw. zu handeln als in einer römischen Provinz, doch Latinius war noch immer an etwas Essbares gekommen. Fische und sonstiges Meeresgetier waren zwardurchaus lecker, jedoch auf Dauer so manch Grund für Murren an Bord eines Schiffes - mal davon abgesehen, dass es auch noch vom Glück des Fischers und Neptuns Wohlwollen abhing...

    "Immer?", fragte sich Latinius. Er konnte sich durchaus Situationen vorstellen, wo es schlicht ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte "mal kurz" eine zweite Person mitzuschleppen. Wie so oft, so war wohl auch diese Regelung nicht unter dem Blickwinkel einer Schlacht entworfen worden. Ihm sollte es egal sein, in "normalen" zeiten war es ja kein großes Aufheben, es eben so zu handhaben.


    "Verstehe, Nauarchus.", gab Latinius kurz aber nicht weniger ernsthaft zurück. Beinahe beiläufig fragte Latinius als sie weitergingen nach den Nahrungsmittelvorräten und wie lange diese denn reichen würden...

    Soweit war die Schiffsaufteilung für Latinius klar - zumindest hier gab es keinen Unterschied zum Altbekannten und -bewährten. Latinius war gespannt, was noch auf ihn warten würde - sei es nun bekanntes oder eben Neues... Aber wer waren eigentlich die restlichen Offizieren an Board? Bisher hatte er noch keinen von ihnen zu Gesicht bekommen. "Wie lauten denn die Namen dieser Offiziere zu deren Räume diese Türen führen?"

    Latinius musste unweigerlich mitschmunzeln: "Dann werde ich ja in Kürze Gelegenheit haben, diese interessanten Ideen kennenzulernen..." - worauf sich Latinius freute. Im Allgemeinen kam er gerade seit der Expedition immer mehr zu dem Schluss, dass er hier mehr Wissen über Seefahr zu seinem bisherigen hinzugewinnen konnte als sonst irgendwo...

    Nun, andere Schiffe schossen auch auf Entfernung. Gab es etwas Besonderes an den Ballisten? Dies war nicht unbedingt ein Spezialgebiet Latinius', da er eher mit Rammen vertraut war... Wieder ein Punkt, an dem es galt nachzuhaken: "Schießen den die Ballisten weiter als andere? Ansonsten müssten geübte schützen doch sicherlich nur in Vorhalte gehen, um den Geschwindigkeitsüberschuss der Tempestats auszugleichen?"

    Latinius war doch etwas überrascht wie schnell der Nauarchus Zeit für ihn hatte und seinem Versprechen nachkam, Latinius das Schiff zu zeigen. In der Tat hatte es einige Besonderheiten, die für römische Schiffe mehr als ungewöhnlich waren, jedoch für Latinius als "Befahrer" des ösltichen Mare Internum durchaus ein gewohnter Anblick war. Als der Nauarchus zu Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit kam, hörte Latinius noch genauer hin als ohnehin schon.


    Er war nicht unbedingt davon überzeugt Geschwindigkeit gegen Manovierfähigkeit in Form eines größeren Wendekreises einzutauschen. Gerade mit einem wendigen Schiff hatte man einen guten Vorteil gegenüber anderen, nicht so wendigen und ggf. größeren Schiffen. Latinius hatte mehr als einmal erlebt wie ein vermeintlich kleineres und unterlegeneres Schiff einem größeren den Schneid abkaufte - dies musste auch der damalige Kaptän der Galeere am eigenen Leib erfahren... nun er, Latinius auch - wenn auch anders als der Kapitän...


    Aber all dies war für eine Expedition wohl nicht ganz so entscheidend wie eine große Geschwindigkeit - und dieser wollte er vom Nauarchus erfahren. So fragte Latinius den Nauarchus "Wie schnell ist den die Tempestas und welchen Nachteil in bezug auf den Wendekreis hat sie gegenüber anderen Schiffen?"

    Von der hektischen Betriebsamkeit an Bord der Tempestas war nichst mehr zu bemerken als Latinius wieder zur Tempestas zurückkehrte. Er hatte am Tage in Colonia Claudia Ara Agrippinensium noch dies und das erledigt und noch ein paar persönliche Dinge für die Reise gekauft. Er wollte nicht sich bis zum Dienstantritt in irgendwelchen Etablisements rumtreiben, sondern seiner Gepflogenheit früh morgens aufzustehen nachkommen. So nutze er noch die restlichen Stunden bis dahin, um sich an seine für die nächsten Wochen gehörende Lagerstatt zu gewöhnen. Den Weg unter Deck dorthin hatte er schnell gefunden...


    Alles war ruhig - bis auf das Schnarchen einiger andere an Deck. Daran und an die Geräusche und Bewegungen der Wellen hatte er sich schon vor Jahren gewöhnt, ja überhörte sie fast...

    Wohl nicht jeder konnte auf eine persönliche Schiffsführung des Nauarchus zurückblicken. Dabei würde sicherlich die ein oder andere Information Latinius Ohr finden, die nicht jeder bei einer solchen Fürhrung zu hören bekam. Latinius freut sich darüber - auch darüber, dass der Nauarchus anscheinend große Stücke auf ihn hielt.


    "Es ist mir eine Ehre, Nauarchus...", bekundete Latinius sein Interesse an der Führung.

    Nun meld ich mich doch nochmal zu Wort, wobei ich eigentlich dachte schon alles gesagt zu haben... nun denn, so kann man sich irren...


    Thema Tocher-ID/ Zweit-IDs/ Neben-IDs oder wie man sie auch immer nennen möchte: In meinen Augen trifft die öffentliche Auflistung von Spieler und dessen IDs schon wieder das Thema Vermischung von Simon und Simoff. Wie das? Nun ganz einfach: Wenn ich einerseits einen gesetzlosen Rüpel spiele mit allem was dazugehöre, auf der anderen Seite aber wiederum ein nettes, kleines, schüchternes Mädchen und dann noch einen harten Hund von einem Soldaten, der schon alles mitgemacht hat sind die Reaktionsweisen aller Charaktere sicherlich nicht miteinander vereinbar, dementsprechend auch definitiv nicht auf die RL-Person dahinter übertragbar...


    Und um genau dieses falsche Übertragen auf die RL-Person von vorherein zu unterbinden, halte ich gar nichts davon RL-Person samt IDs aufzulisten. Wer als RL-Person RL-Dinge auf all seine IDs überträgt hat Sinn und Zweck des RGP nicht begriffen... Im Übrigen sollte man jedem Einzelnen überlassen, wem er mitteilen möchte, welche anderen Chars er noch spielt...


    Seht es doch einfach mal so, dass ihr Schauspieler seid und eine verdammte Rolle (daher ja auch Roleplaying Game - RPG) spielt - nicht mehr und nicht weniger...


    Stephan aka Ancus Marcius Latinius
    - Erste und einzige ID, da ich grundsätzlich nur einen Char spiele und den richtig -


    *Edit*
    Signatur entfernt

    Zwei Monate würde bedeuten, dass seine reguläre Zeit um einen guten Monat überschritten sein würde. Latinius würde den Nauarchus darauf noch ansprechen. Bei dem Gedanken wieder "alles" lernen zu müssen musste Latinius innerlin schmunzeln - aber nun denn... so sollte es dann wohl sein... von enttäuschen, da war sich latinius sicher, konnte also keine Rede sein. Ein Vorteil, den Latinius auf seiner Seite hatte... Aber Latinius dachte in diesem Moment auch an Torquatus und antwortete dementsprechend:


    "Ich werde mein Bestes geben, dich nicht zu enttäuschen, Nauarchus..."

    Mal die Meinung eines Neulinges (keine 2., 3. oder sonst irgend eine ID im IR, sondern einfacher Neuling), der einfach auch frei von der Leber weg seinen Gedanken hierzu freien Lauf lässt:


    Es ist schon wirklich erstaunlich, dass egal wie das "Spiel" heißt, ob nun MN, irgendeine SportSim oder dergleiche, immer wieder das selbe Problem auftaucht. Spaß oder nicht Spaß am Intrigenspinnen, am Falschverstehen oder was das weitaus größte Manko ist, ist die Sache mit dem Simon und Simoff. Ehrlich gesagt versteh ich - auch im Nachhinein gesehen und auch beim dritten Mal drüber nachdenken über einen bestimmten Sachverhalt das eigentliche Problem der Sache nicht und werd es auch wohl nie tun...


    Ob nun einer ein Problem mit mir hatte und meinte es hintenrum lösen zu müssen oder mit irgendwelchen unfeinen Ausdrücken oder oder oder... gab es immer nur zwei Ansätze für mich: Stand ein OOC oder Simoff davor ist es spätestens bevor ich mich aufrege und den Spaß am Spiel - und das ist es nämlich, auch wenn es der ein oder andere durchaus mal vergisst - denjenigen schlicht links liegen zu lassen... ob nun mittels Irgnore-Funktion und/oder öffentlicher und sachlicher Mitteilung dessen (manchmal soll es ja vorkommen, dass derjenige mit seinem Spielchen ja weiter macht und andere sich wundern, warum man so gar nicht reagiert) ist eigentlich egal...


    Steht nichts dergleichen (OOC, Simoff) bei irgendwelchen Ausdrücken, Verleumdungen oder Intriegen davor ist es für mich grundsätzlich sim on/ IC... und so hart es nun klingen mag: Entweder Spiel das verdammte Spiel mit eben diesen - wenn auch ungeliebten Vorgaben des anderen - oder lass es... Wirst du zusammengeschlagen, verunglimpft etc... mach einfach was draus... es läuft eben nicht nach einem fertigen Drehbuch ab, sondern ist einem ständigen Wandel unterworfen - aber genau das ist doch das Spannende an der Sache und letzendlich das, weshalb ich so unendlich gerne RPG spiele und vor dem Rechner sitze...


    Stephan aka Ancus Marcius Latinius

    Trotz dessen dass der Nauarchus bestimmt schon Dutzende Male mit der Tempestas gesegelt ist, war immer noch das glänzen in seinen Augen zu sehen, wenn er von diesem Schiff sprach - beinahe so, als wäre es sein eigenes Kind...


    Zumindest wusste Latinius nun etwas genau bescheid, was die Expedition anging - jedoch nicht blieb auch einiges noch im Ungewissen. "Wie lange ist die Dauer dieser Expedition angesetzt und was werden meine Aufgaben neben dem Sprachlichen sein?"

    ======== an einem anderen Tag ========


    Die Tempestas war ein prachtvolles Schiff. Irgendwie freute es Latinius an Bord dieses Schiffes versetz worden zu sein und direkt mit dem Nauarchus zu tun zu haben. Latinius war gespannt, wozu sein Germanisch Verwendung finden sollte - aber dies würde er sicherlich noch früh genug erfahren. So machte er sich also auf, um sich wie befohlen zu melden.


    "Probatus Latinius meldet sich wie befohlen...", meldete er dem Nauarchus als er diesen angetroffen hatte.

    Schicksal oder nicht - das würde sich noch zeigen müssen. so trennten sich also vorerste die Wege von Torquatus und Latinius. Aber das Grinsen von Torquatus hätte Latinius noch im Schlaf deuten können...


    "Mach dir nichts draus, Torquatus... ich lerns auch noch - wenn ichs überhaupt will...", quitierte Latinius ebenfalls mit einem Grinsen. "Und lass dich auf der Aiax nicht unterkriegen, ja?"


    So ging Latinius, um sich wie befohlen auf der Tempestas zu melden...

    Auf einem Seelenfängerschiff trafen die unterschiedlichsten Menschen aus noch unterschidlicheren Regionen zusammen. So war es auch kein Zufall, dass der ein oder andere Germane in den Jahren Latinius weg kreuzten. Natürlich waren die meisten einfache Leute, was sich auch in deren Sprache zeigte...


    Latinius lernte von einem Germanen, der längere Zeit mit ihm ruderte den ein oder anderen Brocken germanisch - zumindest soviel, um sich unterwegs ohne Probleme durchschlagen zu können...


    So antwortete Latinius auf die Frage des Nauarchus: "Wenn das Germanisch des einfachen Mannes ausreichend ist, bin ich dein Mann, Nauarchus..."