Noch bevor in Parthia die nächtlichen Kämpfe einsetzten, hatte ein Bote mit Post für Rom das Feldlager verlassen.
Ex officio imperatoris
castra aestiva, Mesopotamia
Der kommandierende Feldherr sendet Grüße in die Heimat!
Die Tage ziehen ereignislos dahin und das Heer der Stadt Edessa entgegen. Die Parther üben sich in verbrannter Erde und lassen nur qualmende Asche und vergiftete Brunnen zurück.
Briefe der Verwaltung erreichten mich und vertrieben mir die Zeit, die ich nicht auf dem Pferd oder zwischen den Soldaten verbrachte. Teile Vinicius Lucianus in Mogontiacum mit, dass seine vorgeschlagenen Beförderungen bewilligt sind. Er soll auch ein Auge auf die Hilfstruppen in seiner Provinz haben und kann dort falls nötig Beförderungen bewilligen.
Prüfe ferner, ob Kaeso Annaeus Modestus aus der Gens des Praefectus Classis Annaeus Florus so einen guten Ruf unter den Senatoren besitzt, wie mir berichtet wurde. Sofern dies zutrifft, ist er in den Ordo Senatorius zu erheben. Ferner wurde mir mit wenigen Ausnahmen noch nicht von den Magistraten der letzten Amtszeit berichtet, für die eine Erhebung zum Senator anstehen könnte.
Richte dem Praefectus Classis Annaeus Florus ferner aus, dass ich sein persönliches Anliegen nicht vergessen habe. Ich werde seinem Wunsch nachkommen, sobald ich einen Mann finde, der ihn auf seinem derzeitigen Posten zu ersetzen vermag.
Nun bricht die Dunkelheit hinein und eine weitere Nacht im gut gesicherten Lager steht uns bevor.