"Spätestens, wenn Du mich auf einem Schiff sehen würdest, würdest Du Deine Meinung vielleicht ändern," lächelte ich matt und verabschiedete mich ebenfalls.
Beiträge von Pentesilea
-
-
Ich nickte leicht und machte dann ein nachdenkliches Gesicht auf ihre Frage hin. "Das weiss ich nicht, tut mir leid. Ich denke wohl eher nicht, aber das muss letztlich Helena entscheiden."
-
"Das werde ich und ja, ein wenig. Aber es gab wohl Dinge, die keinen Aufschub erlaubten. Ich denke, ich werde Ende der Woche genauere Informationen bezüglich des Schiffes haben.
Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?" -
Ich nickte. "Ja, aber noch habe ich kein entsprechendes Schiff gefunden. Am Hafen sagte man mir, dass ich noch einmal in zwei Tagen vorbeischauen soll, weil dann die Orpheus anlegt, die nach einer Reise zu den Balearen wohl noch einmal in Tarraco halt macht und danach direkt nach Ostia segelt, etwa zu der Zeit, wo Ihr abreisen wollt."
-
Ich überreichte ihr freundlich lächelnd den Brief.
"Dann gehört dieser Dir."Liebe Valeria,
ich erspare mir große Höflichkeitsformen. Ich werde ein paar Tage fort sein. Meine Freundin Pentesilea wird sich um unser Schiff kümmern. Ich habe den Stichtag auf ungefähr in 21 Tagen festgesetzt. Sie wird dir Bescheid geben, wenn sie dir dieses Schreiben überbringt. In ungefähr, oder spätestens zwei Wochen werde ich dir auch wieder zur Verfügung stehen. Eine Erklärung werde ich die vielleicht später geben.Viele liebe Grüße,
Helena MatiniaANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.)
-
"Salve, mein Name ist Pentesilea und Helena Matinia schickt mich einen Brief an Decima Valeria persönlich abzugeben. Kann ich sie bitte kurz sprechen?"
-
"Ich kenne Deine Götter genauso wenig wie meine, so ich überhaupt welche habe," murmelte ich nur unhörbar, nickte aber leicht. Irgendwas würde mir schon einfallen.
Dann blieb ich so lange am Kai stehen, bis das Schiff nicht mehr zu sehen war. Und noch ein wneig länger. Erst dann machte ich mich auf den Weg die Dinge zu erledigen, um die sie mich gebeten hatte. -
Ich werde kein Auge zu tun, meine Liebe und ich werde Dir garantiert nicht einen ganzen Monat geben. Aber das sagte ich nicht, lächelte stattdessen und nahm sie in den Arm. "Ich wünsche Dir alles Gute und Glück! Und vergiss Deine Familie nicht," zwinkerte ich leicht.
-
"Dennoch wirst Du ihr fehlen. Sie mag es nicht lange von Dir getrennt zu sein. Wusstest Du dasnicht?" Sanft lächelte ich und wartete dann, bis sie mit dem Kapitän fertig war, ehe ich mihc von ihr verabschiedete.
-
"Ja, hat er. Aber Deine hinreise ist schon bezahlt." Sie konnte sich denken, da ich ja nicht viel Geld besaß, dass sie also nicht teuer sein konnte. "Mach Dir darum also keine Gedanken. Und um Minervina kümmere ich mich schon. Sie wird etwas enttäuscht sein, aber sich auf Rom freuen."
-
Nachdem ich Helena zum Hafen gebracht hatte und auch schon im Tempelbezirk den Aushang erledigt hatte, kam ich nun zu dieser Casa und klopfte an die Tür.
-
Wie versprochen hängte ich nach Helenas Reise in den Westen den Aushang auf.
Ich werde ein paar Tage abwesend sein und bitte Flavia Fausta und Amulius Plinius Balbillus für diese Zeit, sollte es gegeben sein, um Vertretung. Doch da ich nicht mit besonderen Vorkomnissen rechne, wird sich nicht viel ändern. In spätestens 10 - 14 Tagen werde ich zurück sein. Gutes Gelingen.
Helena Tiberia
http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.pngANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.)[/
Sim-Off: Edit by Helena: Fausta, wir spielen natürlich noch zuende, weil das ja vor meiner Abreise ist
-
Ich deutete auf ein mittelgroßes Schiff am Pier, relativ weit aussen.
"zu jenem, der Delphi. Der Kapitän meinte, dass Du auch nächste und übernächste Woche wieder mit zurück fahren kannst. Er hat momentan eine regelmässige Route diesbezüglich." -
Ich nickte nur bedächtig, war mir aber da nicht so sicher wie sie. Dennoch folgte ich ihr zum Hafen.
-
"Wer immer es ist, ich hoffe, er ist all dies hier wert. Und wer immer er ist, ich hoffe für ihn, dass er Dir niemals weh tut und Dich mit dem nötigen Respekt behandelt, sonst sorge ich eigenhändig dafür, dass er lernt, was Respekt heisst!"
Der letzte Satz kam so düster rüber, wie man mich noch nie hatte reden hören, aber ich meinte es todernst.
"Dann komm. Ich hab Dir noch Essen einpacken lassen und Dein Pferd ist bereit." -
"Es gibt nichts zu danken." Und als sie das so sagte, musste ich lächeln. "Ja, das ist unübersehbar." Eigentlich sollte ich bedenken äussern und auf Informationen bestehen, aber ich war froh sie wieder glücklich zu sehen.
-
Ich nickte.
"Was das Schiff betrifft, keine Ahnung. Ich neige dazu eher rückwärts als vorwärts da zu essen. Und um die Briefe kümmere ich mich umgehend nach Deiner Abfahrt." -
Ich betrachtete sie nachdenklich dabei und überprüfte das Gepäck, was ich ja gestern schon gepackt hatte, legte noch etwas hinzu und nahm etwas weg. "Ja, lass Dir Zeit, ich besorge eben Dein Frühstück. Ich nehme nicht an, dass Du Dir die Zeit nehmen wirst im Triclinum mit den anderen zu frühstücken und Dich Minervinas Fragen aussetzen willst."
Ich verschwand eben durch die Tür und kam nicht viel später mit einem guten und ihren Maßstäben entsprechend gefülltem Tablett Frühstück wieder.
"Sei so gut und iss ein wenig." -
Ich nickte nur und holte das besagte Öl, wartete dann geduldig, bis sie soweit war, um sie dann damit einzureiben. Als dies getan war, sah ich sie fragend an. "Was brauchst Du noch, ausser Kleidung..."
-
Ich war eine Sekunde erstaunt, weil ich mich nicht erinnern konnte sie je so offen mir gegenüber gesehen zu haben, zuckte aber innerlich mit den Schultern.
"Sicher, an welche hattest Du gedacht? Eher was neutrales oder das liebliche? Ich würde nichts nehmen, was zu süß riecht, das passt nicht zu Dir."