Beiträge von Pentesilea

"Beruhigt sie, sie kollabiert. Gebt ihr langsam einzelne Schlucke zu trinken. So wird sie gezwungen langsamer zu atmeeeeeen."
    Wieder wurde der Arm zerquetscht und ich stöhnte auf.
    Dann zog ich weiter.
    "Ich glaub, ich habs...."

Ich drang tiefer ein und bemühte mich, ihr nicht noch mehr Schmerzen zu bereiten. Als die nächste Wehe kam, quetschte sie mir den Arm ab und ich biss die Zähne zusammen. Dann hatte ich die richtige Stelle.
    "Ich hab es, drehe es jetzt langsam."
    Ich schloss die Augen und konzentrierte mich nur noch auf meinen Tastsinn.

Sim-Off:

Heisses Wasser = zum Waschen des Kindes und säubern des Geburtbereiches nachher. Wir brauchen nachher noch wen, der die Nachgeburt vergräbt :D

Der Muttermund war soweit geweitet, dass ich reingreifen konnte.
    "Ich werde das Kind drehen müssen."
    Ich sah zu den beiden Frauen und gab Anweisungen die Kräuter mit etwas Wasser zu vermischen und es Helena einzuflössen.

"Bleibt ruhig! Hier," ich holte etwas aus dem Stapel Handtücher, ein zusammengerolltest Stück Leder. "Wenn die Schmerzen zu stark werden, beisst hier drauf."
    Ich wandte mich an die andere Frau.
    "Könnt Ihr jemanden zum Markt schicken, der Kräuter besorgen kann?"
    Dann untersuchte ich Helenas Bauch und tastete ihn vorsichtig ab. Ich runzelte kurz die Stirn und tastete noch einmal vorsichtshalber.
    "Euer Kind hat sich noch nicht gedreht....."
    Ich untersuchte den Muttermund.
    "Wenn es hart auf hart kommt, wird man dem Kind helfen müssen, es vielleicht sogar noch drehen.
    Ein kleiner Faulpelz, hätte sich längst drehen müssen....," murmelte ich noch leise zu mir selber.

Ich kam mit heissem Wasser und sauberen Tüchern ins Cubiculum und sah die werdende Mutter sich krümmen.
    Eine Geburt war ja nun nichts tragisches, dass sie in den letzten Tagen wohl fast nichts gegessen hatte, würde auch nichts ausmachen, solange die Geburt nicht zu lange dauern würde.
    "Helft mir bitte," sagte ich zu der Frau neben ihr.
    Dann gab ich ihr Anweisungen, in Ermangelung eines Stuhles, sie so im Bett zu legen, dass sie die Füße mit angewinkelten Beinen gegen das Bettende stemmen konnte.
    "Dadurch wird der Druck auf den Bauch etwas entspannt. Sorgt dafür, dass sie, wenn die Wehen kommen, so atmet."
    Ich hechelte ihr das genau vor (:D) und achtete darauf, dass sie es richtig nachmachte.
    "Ist eine Herbalistin bestellt?"

"Ja, war ich"
    Dann schwieg ich. Alles andere hatte sie nicht zu interessieren. Ausserdem hatte ich die Ankunft des anderen schon gespürt.
    Ich trat etwas zur Seite und musterte ihn verstohlen.

Ich musterte sie eingehend und schwieg eine Weile. Dann zuckte ich kurz die Schultern.
    "Ich habe meinen Stamm zurückgelassen, ja dadurch auch meine Familie. Nein ich wurde nicht hineingeboren. Man raubte mich von meinem Stamm und verkaufte mich an römische Sklavenhändler."

"Nabatean und ich wurde verkauft."
    Ich wusste nicht genau, warum ich ihr dies erzählte, eigentlich ging es sie nichts an, aber nun, wenn sie etwas böses damit im Sinn hätte, würde sie es bereuen. Aber ihre Aura wirkte eher positiv.