Beiträge von Liu Wong

    "Erstens kann Rom sich nicht selbst versorgen. Einer Belagerung kann es also nicht lange Stand halten. Zweitens sind die Gassen eng und die Gebäude teilweise in einem erbärmlichen Zustand. Wenn man Brandgeschosse auf die Stadt feuert, wird sie in einem Flammenmeer versinken. Und selbst wenn man keine Brandgeschosse verwendet, werden die Verluste unter der Bevölkerung sehr hoch sein, spätestens wenn im Steinhagel Panik ausbricht. Ich kenne mich in Rom nicht aus, und mir fallen schon drei Möglichkeiten ein, die Stadt zu erobern. Wie viele Möglichkeiten mehr fallen wohl einem Ortskundigen ein? Daher bin ich der Meinung, dass Rom nicht zu halten ist."

    "Für mich bitte keinen Wein." sagte ich leise, bevor ich seine Frage beantwortete. "Eure Frage ist berechtigt. Lasst es mich so ausdrücken: Es gab einige Vorfälle, die mich dazu veranlasst haben, zunächst die Armee und dann auch das Reich Han zu verlassen. Ich brauchte eine Zeit lang Abstand von meinem alten Leben. Also bat ich den Kaiser darum, mir eine Reise in das Imperium Romanum zu gestatten. Ich wollte eigentlich nach Alexandria, aber da war Bürgerkrieg. Also bin ich nach Rom gereist, aber das war auch von den aufständischen Soldaten bedroht. Und ich halte Rom für nicht zu verteidigen. Also bin ich dann hierher gereist. Und hier ist auch Krieg. Es scheint mein Schicksal zu sein."

    Ich lächelte höflich.


    "Ich komme aus dem Reich Han. Es liegt weit östlich von hier. wenn Ihr von Rom bis Tylus reist, und noch einmal die gleiche Strecke, dann erreicht Ihr unseren Verbündeten Siam. Durchquert Ihr sein Reich auf dem Landweg Richtung Nordosten, so erreicht Ihr die Grenze zu Han. Ich bin ein Fürst, verwandt mit dem Kaiser von Han. Beruflich hatte ich die Offizierslaufbahn eingeschlagen und bin bis zum General aufgestiegen. Mein letztes Kommando führte ich als kaiserlicher Feldherr. Ich war verantwortlich für etwa 20.000 Soldaten."

    Ich setzte mich. "Danke."