Das Zelt des Legaten

  • Ich kam zum Zelt und sprach eine Wache an.


    "Sei gegrüßt, Soldat. Der Optio Balbus meinte, dass ich dem Legaten Meridius von Nutzen sein könnte. Wenn der Legat Zeit hat, würde ich ihn gerne sprechen."


    Ich strich meine blaue seidene Generalsuniform glatt, während ich wartete.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Dann schwieg ich und wartete die Antworten diese grossen Mannes ab, bei dem die Fäden des ganzen Feldzuges zusammenliefen, und der sich jetzt auch noch um private Dinge kümmern musste.


    Meridius hatte sich alles schweigend angehört und nickte hier und da mit dem Kopf.


    "Das mit dem Todesfall in Deiner Familie tut mir leid, Decurio. Du hast mein Mitgefühl. Doch der Feldzug macht Dich für mich unentbehrlich, doch wenn ich irgendwie helfen kann....


    Was die Probati betrifft, werde ich mich sogleich darum kümmern...


    Und was die Academie betrifft, wirst Du ein entsprechendes Empfehlunsgschreiben erhalten."


    Meridius blickte ihn an und wollte gerade etwas sagen, als die Wache eintrat und die Ankunft eines fremden Mannes ankündigte.


    "Er soll warten, bis ich hier fertig bin..."


    Meridius wandte sich wieder an Florus.

  • Jawohl, Legatus, das dachte ich mir schon, daher habe ich die Behörden gebeten, sich um die Bestattung zu kümmern.


    Die Probati werden momentan von Eques Magnus trainiert, damit sie wenigstens eine kleine Ausbildung haben, wenn es weitergeht.


    Wegen der Academia, muss ich mich da selbst anmelden, oder geht das über euch?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Salve Legatus Legionae Maximus Decimus Meridius



    Die Flottilie Numerus Hispanus ist nun in der Lage dir logistische Unterstützung beim Nachschub zu geben.
    Überschlagsweise kalkuliere ich mit einem monatlichen Bedarf von ungefähr 40t an Nahrungsmitteln und Ersatzmaterialeien für deine durch die Legio II verstärkte Legio.
    Mein Vorschlag für eine Nachschublinie wäre zur Zeit ein Hauptverteilungslager in Taracco.


    Transport per Flußschiff in ein Depot bei Caesarauguata. Weitertransport mit Gespannen in ein Depot bei Bilbilis und von dort aus nach Numantia.
    Ich rechne mit dem Einsatz zweier Gespann mit je einem dutzend Wägen. Je ein Gespann das zwischen Numantia und Bilbilis und einem zwischen Caesaraugusta und Bilbilis. So könnten jede Woche ein Gespann mit frischem Nachschub bei dir eintreffen.


    Der regelmässige Transport der Güter per Flussschiff wäre für die Flottilie kein Problem, auch für die Gespanne und eine rudimentäre Bewachung könnten wir sorgen. Allerdings falls die Nachschublinie durch feindliche Kräfte berdroht würde, müsstest du Mannschaften für
    einen ausreichenden Schutz abestellen.


    Für eine weitere Versorgung beim Weitermarsch wäre eine Verlegung des Depots von Caesaraugusta nach Calagurris möglich.
    Die Flottilie erkundet gerade die Westküste um dort einen Standort für einen Hauptstützpunkt zu finden, damit zukünftig auch eine Versorgung über die Flüsse Durius und Tagus möglich
    wäre.
    Ich halte dich über unsere Fortschritte diesbezüglich auf dem laufenden.
    Sobald du dein Einverständnis gegeben hast, können wir beginnen.



    Vale


    Gaius Flavius Catus
    Tribunus Classis Numerus Hispanus


  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Jawohl, Legatus, das dachte ich mir schon, daher habe ich die Behörden gebeten, sich um die Bestattung zu kümmern.


    Die Probati werden momentan von Eques Magnus trainiert, damit sie wenigstens eine kleine Ausbildung haben, wenn es weitergeht.


    Wegen der Academia, muss ich mich da selbst anmelden, oder geht das über euch?


    Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Du meldest Dich in der Academie an und übergibst zeitgleich das Empfehlungsschreiben. Da ich jedoch auch der Vizekommandeur der Academie bin, denke ich, dürfte es da keine Schwierigkeiten geben."


    In der Zwischenzeit betrat der Wachoffizier erneut das Zelt, überreichte ein Schreiben und fügte hinzu, dass der vornehm gekleidete Mann vor dem Zelt immer noch warten.


    Meridius legte das Schreiben auf den Tisch.


    "Decurio, wenn das alles war..."

  • Jawohl, Legatus, und danke!


    Ich stand auf und ging zum Eingang. Dort drehte ich mich nochmals um:


    Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius, ego vos saluto! sagte ich bestimmt, aber nicht so laut, dass man es draussen hören könnte und salutierte dazu, wie ich in meinem Leben noch nie salutiert hatte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Liu Wong
    Ich kam zum Zelt und sprach eine Wache an.


    "Sei gegrüßt, Soldat. Der Optio Balbus meinte, dass ich dem Legaten Meridius von Nutzen sein könnte. Wenn der Legat Zeit hat, würde ich ihn gerne sprechen."


    Ich strich meine blaue seidene Generalsuniform glatt, während ich wartete.


    Der Wachoffizier kam zum zweiten mal aus dem Zelt und gab dem Fremden zu verstehen, dass er eintreten könne.


    Im Zelt saß Meridius an seinem Tisch und überflog das Schreiben der Flotte. Dann legte er es kopfschüttelnd nieder und murmelte unzufrieden vor sich hin...

  • Ich trat ein und verbeugte mich.


    "Ehrenwerter Legat. Ich bin Liu Wg, Fürst von Qin aus dem Reich Han. Der Optio Balbus war der Meinung, dass ich Euch möglicherweise von Nutzen sein könnte. Ich war der Kommandant seiner beiden Onkel, als diese im Reich Han dienten."

  • Meridius erhob sich und wies den Besucher an, Platz zu nehmen.


    "Salve Liu Wg! Was führt Dich zu mir?"


    Er musterte ihn und gab seinem Diener den Befehl Wein und etwas zu essen zu besorgen.

  • Ich setzte mich. "Danke."


    "Möglicherweise kann ich Euch helfen. Ich habe selbst einmal eine Armee in bergiger Gegend kommandiert, gegen einen Gegner, der nur kleinere Scharmützel und Angriffe aus dem Hinterhalt durchführte. Ich kenne diese Gegend zwar nicht, aber wenn ich kann zumindest meine Ideen zur Verfügung stellen. Wenn Ihr das wünscht, Legat."

  • Zitat

    Original von Liu Wong
    Ich setzte mich. "Danke."


    "Möglicherweise kann ich Euch helfen. Ich habe selbst einmal eine Armee in bergiger Gegend kommandiert, gegen einen Gegner, der nur kleinere Scharmützel und Angriffe aus dem Hinterhalt durchführte. Ich kenne diese Gegend zwar nicht, aber wenn ich kann zumindest meine Ideen zur Verfügung stellen. Wenn Ihr das wünscht, Legat."


    Meridius lehnte sich in seinem Stuhl zurück. Der Fremde, den er nicht genauer kannte, und von dem er nicht einmal wusste, aus welchem fernen Land er kam, bot sich an, ihm militärische Hilfestellung zu leisten. Nun ja, andere Länder, andere Sitten.


    "Aus welchem Land kommst Du, Wong?"


    In genau diesem Moment trat die Wache erneut ein und meldete Centurio Livianus. Meridius wandte sich an den Besucher.


    "Entschuldige, einen Moment, sonst kann ich mich heute Dir nie ganz widmen."


    Er erhob sich und trat nach draussen.


    "Was gibt es, Centurio?"

  • Livianus war etwas verwundert, dass Meridius trotz seines Besuchs nach draußen kam.


    „Tut mir leid! Ich wollte dich nicht stören. Ich werde mich kurz fassen. Vater hat mir einen Brief geschrieben, in dem er mir mitteilte, dass er vom Kaiser in den Ritterstand erhoben und als Magister Officiorum in die kaiserliche Kanzlei berufen wurde. Das bedeutet, dass er Hispania verlassen wird und nach Rom ziehen muss. Noch dieses Wochenende. Er hat deinen alten Freund Hungaricus gefragt ob er ihm bei sich aufnimmt. Dieser hat zugestimmt. Er lässt außerdem fragen ob es dich stören würde, wenn ihn dein Sohn begleitet. Er könnte einige Wochen bei Vater in Rom verbringen und dann wieder zu uns zurück nach Hispania kommen. Was sagst du dazu?“

  • Ein Bote des Lucius Decimus Martinus kam zum Zelt des Legaten fragte nach Maximus Decimus Meridius, und überreichte der Wache folgenden Brief mit der Bitte diesen ehestmöglich dem Legaten auszuhändigen.



    An Maximus Decimus Meridius: Pater factiones der Aurata.


    Wie mir bekannt geworden ist, gedenkt die Aurata dem Mercurius einen Tempel zu weihen.
    Als Aufseher über die korrekte Durchführung dieses löblichen Vorhabens bitte ich Euch, einen Vertreter der Aurata in den kaiserlichen Palast zu Rom zu senden, der mit mir dort dieses Vorhaben abstimmt.
    In Erwartung einer schnellen Nachricht


    Publius Aelius Hadrianus.
    Priester des Apollo.


  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus war etwas verwundert, dass Meridius trotz seines Besuchs nach draußen kam.


    „Tut mir leid! Ich wollte dich nicht stören. Ich werde mich kurz fassen. Vater hat mir einen Brief geschrieben, in dem er mir mitteilte, dass er vom Kaiser in den Ritterstand erhoben und als Magister Officiorum in die kaiserliche Kanzlei berufen wurde. Das bedeutet, dass er Hispania verlassen wird und nach Rom ziehen muss. Noch dieses Wochenende. Er hat deinen alten Freund Hungaricus gefragt ob er ihm bei sich aufnimmt. Dieser hat zugestimmt. Er lässt außerdem fragen ob es dich stören würde, wenn ihn dein Sohn begleitet. Er könnte einige Wochen bei Vater in Rom verbringen und dann wieder zu uns zurück nach Hispania kommen. Was sagst du dazu?“


    Meridius hörte sich die Ausführungen seines Cousins gründlich an, dann nickte er mit dem Kopf.


    "Ich freue mich für Deinen Vater. Ich werde ihm einen Brief schreiben, in dem ich ihm meine Glückwünsche ausrichte. Er hat zu Hause in meiner Abewesenheit das sagen, er mag es richten, wie er will..."


    Dann erblickte er den Signifer Balbus, welcher an das Zelt trat.


    "Was gibt es?"

  • An den Wachen vorbei, diesmal etwas schneller, weil man kannte ihn, den Decurio der Legio II Germanica bereits, erreichte er das Zelt des Legaten. Dieser schien schwer beschäftigt, aber ein Tribun hatte ein offenes Ohr.


    "Salve Tribun!


    Die Legio II Germanica erreicht spätestens am morgigen Abend diesen Lagerplatz. Tribun Subdolus läßt anfragen, wo das Lager der II. Legion aufgeschlagen werden kann oder soll. Ihm liegt es sehr an einem raschen Aufbau, wenn ihr versteht was ich meine. "


    Er hielt inne und wartete auf Befehle.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Meridius unterbrach kurz sein Gespräch mit dem Signifer und wandte sich an den Decurio.


    "Die II. wird ihr Marschlager gleich in der Nähe errichten. Wir haben bereits alles markiert. Aber macht es euch nicht zu gemütlich, es geht in ein paar Tagen weiter, und dann wird es ernst..."


    Sim-Off:

    Wegen den paar Posts schreibt am Besten im Legionslager vor Numantia...

  • "Jawoll!"


    Der Reiter drehte ab und besprang sein Pferd, der Ritt würde etwas über vier Stunden dauern, es war also Eile geboten, um noch vor der nahenden Nacht anzukommen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!