[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Als der Centurio und der Eques die Porta Praetoria passierten, gab er dem Wachposten einen Wink.

    "Centurio Tiberius Vitamalacus und Eques Iulius Numerianuns im Ausgang in die Stadt."


    Dann lenkt er sein Pferd in Richtung der Stadt.

    "Nun, Eques, wo solls in Claudia Ara Argripensum hingehen ?"

  • Der Legatus ritt auf Caligula, seinem treuen Pferd, durch die Porta Praetoria an den Wachen vorbei aus dem Lager und schwenkte in Begleitung seiner Turma auf die Straße Richtung Mogontiacum ein. Die wachhabenden Legionäre salutierten, Meridius nickte ihnen freundlich zu.

  • Auf meinem Pferd spurte ich mir durch den Neuschnee einen Weg, dort wo man erkennen konnte, dass eigentlich die Strasse sein würde.


    Ave! Ich möchte gerne den Legatus Legionis Meridius sprechen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das ist definitiv nicht ideal! Bitte übergib ihm diese Meldung, oder sorge dafür, dass er sie kriegt!


    Ich übergab ihm eine verschlossene und versiegelte Schrifttafel.


    Salve Meridius, patronus meus.


    Ich beabsichtige, bei den nächsten Wahlen einen weiteren Schritt im Cursus Honorum zu machen und für das Amt des Tribunus Plebis zu kandidieren.


    Ich hoffe, dass ich dafür auch von dir grünes Licht erhalte und natürlich jede mögliche Unterstützung.


    Mehr dazu, wenn du wieder im Castellum bist. Vielleicht besuchst du mich in der Classis, oder schickst einen Boten, damit ich herkommen kann?


    Vale in pace deorum, Florus

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wieder muß Lupus Wache halten, er steht natürlich im freien und heute war ein besonders kalter Tag! Er bibbert und friert...


    "Scheiß Tag heute, ich will in meine warme Unterkunft!"


    ....meint er schließlich zu den anderen Legionären! Doch notiert er sich gewissenhaft jede Ankunft und jeden Ausgang ins Wachbuch!

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Der Optio salutierte erneut und nahm das Schreiben entgegen.


    Ich werde den Brief persönlich zum Officium des Legaten bringen.


    Gut, ich danke dir! dann drehte ich mein Pferd und ritt in meiner eigenen Spur zurück zum Flottenstützpunkt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Und wieder war es nur eine kurze Nacht! Das Treiben hier am Tor war doch etwas langweilig, nichts passierte! Lupus hat schon Angst, dass er hier anfrieren würde, wenn dies so weitergeht...


    Plötzlich sieht er aus dem Augenwinkel zwei Gestalten, die einen Wagen ziehen und sich dem Tor nähern....


    "Halt, im Namen des Kaisers! Wer seid ihr? Was wollt ihr?!"


    "Was geht dich das an Römer!" antwortet der Mann plump...


    "Ohne mich kommt hier niemand rein, verstanden!" erwieder Lupus mit lauter Stimme...


    "Achso...!" sagte der Mann kurz und knapp...
    "Wir bringen Verpflegung!" sagte dieser wieder, zeigte die Papiere! Lupus schaut sich diese genau an, wirft einen Blick in den Wagen und lässt die Händler dann passieren.


    "Nichts besonderes....!" meint Lupus schließlich noch zu den anderen Wachen und beginnt sich wieder zu langweilen und zu frieren...

  • Der Wagen mit den beiden Pferden und der Eques daneben nähern sich langsam dem Tor. Die Wache ist erst erstaunt, den Centurio und den Eques so zurück zu kommen, beide trotz des Wetters ohne Sagum um.


    Doch der Centurio sagt nicht viel :

    "Centurio Tiberius Vitamalacus und Eques Iulius Numerianuns kehren zurück. Bringen eine verletzte, bewusstlose Civis zur Untersuchung ins Valetudinarium"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!