Herr, bitte verzeiht, dass ich Euch hier störe, aber es ist bereits sehr spät und man erwartet Dich im Castellum.
Etwas komisch war ihm schon dabei, aber er wollte nicht, dass der junge Herr Ärger bekam.
Beiträge von Polybios
-
-
Er wollte nur absolut ungern stören, aber es war spät und der Herr würde Ärger bekommen, wenn er nicht bald ins Castellum zurückkehrte.
Leise klopfte er an die Tür, hinter der er vorhin irgendwann die Herrin Nova und den Herren Vitamalacus hatte verschwinden sehen. Falls er noch da war, würde er bald aufbrechen müssen. -
"Audite, Audite!
Höret her. Heute am ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLV A.U.C. (4.7.2005/102 n.Chr.) findet die Verlobungsfeier zwischen Senator Marcus Vinicius Hungaricus, Prafectus Praetorio und Tiberia Livia statt! Der Pater Familias der Gens Tiberia, Senator Publius Tiberius Maximus lädt alle herzlich in die Villa Tiberia ein, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen!"
Völlig außer Atem machte ich mich nun daran, einen Aushang zu befestigen.
Verlobungsfeier!
Senator Publius Tiberius Maximus, Pater Familias der Gens Tiberia und Senator Marcus Vinicius Hungaricus, Pater Familias der Gens Vinicia und zukünftiger Gemahl der Tiberia Livia laden zur Verlobungsfeier zwischen Vinicius Hungaricus und Tiberia Livia ein!
Jeder ist dort ein gern gesehener Gast. Labt euch an Speis und Trank, Tänzerinnen und der festlichen Stimmung!
Die Feier findet heute, am ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLV A.U.C. (4.7.2005/102 n.Chr.) statt!
-
*es dauerte nicht lange, da hatte ich sie schon gefunden*
"Verzeiht Herrin! Aber mein Herr Maximus verlangt nach dir im Triclinium! Es ist Besuch da!"
-
"Sofort mein Herr!"
*ich ging sofort los und suchte Livia*
-
"Ja Herr?!"
-
"Er befindet sich im Castellum der Legio IX! Aber die Herrin ist im Hause!"
-
*ich öffnete die Pforte und ein Mann stand vor mir. Anscheinend eine hochrangige Persönlichkeit.*
"Was kann ich für euch tun, Herr?"
-
Ich erkannte die Sklavin. Es war die meines Herrn, die entlaufen war.
"Ich verstehe schon, kommt herein!"
-
Ich öffnete eine Klappe an der Türe...
"Salve! Derr Herr ist nicht da! Was verkauft ihr denn?"
-
"Ich wünsche dir viel Glück! Vielleicht kann ich mal mit unserem Herrn reden!"
*Ohne auf Antwort zu warten, ging ich aus der Kammer und verschloß sorgfältig die Türe*
-
*ich lugte um die Ecke und sah, wie Livia eine junge Frau begrüßte... Sie gab an, eine Tiberia zu sein... Hatte irgendwo jemand eine Anzeige gestartet?*
-
"Nun gut! Ihr habt Glück, der Herr ist gerade heim gekehrt, er befindet sich im Atrium! Dann also hinein mit euch!"
Welch seltsame Gegebenheiten...
-
Noch ein Tiberius?... Ich war skeptisch.
"hm.. Ich bin etwas skeptisch, deshalb verzeiht mir, hast du einen Beweis?"
-
"Du weißt, dass ich das nicht kann! Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Du wirst dich fügen müssen...!"
Was dachte sie sich mit ihren Worten? Sollte ich mich noch mehr hineinreiten?
"Ich glaube ich muss dann auch gehen..."
...bevor sie weiter versuchen würde mich dazu anzustiften, meinen Herrn zu hintergehen!
-
Ich wies die Stallburschen an, das Pferd trocken zu reiben und es zu verpflegen. Ich war heute ziemlich durch den Wind. Stress und Alter... diese beiden Dinge vertrugen sich nicht sonderlich gut, wenn sie vereint waren.
Dann folgte ich ihm ins Atrium.
-
Nun machte ich doch einen Schritt rückwärts.
"Du bist ein Tiberier? Dann verzeih meine rauhe Sprechweise, komm doch mit ins Atrium... Kann ich dir noch einen Gefallen tun?"Ich wurde um einiges ehrfürchtiger. Ich kannte ihn zwar nicht, doch ich glaubte nicht dass sich jemand anmaßen würde zum edlen Geschlecht der Patrizier zu gehören, wenn es nicht so war.
-
Ich sah ihn prüfend an.
"Der Herr befindet sich zurzeit im Castellum und die Herrin ist auf der Beerdigung ihres werten Herrn Vaters in Italia. Was möchtest du denn von ihnen?"
-
Grade erst mit dem anderen ins Atrium gekommen klopfte bereits der nächste. Genervt ging ich armer. gepeinigter hin und öffnete die Tür mit meiner gewohnten Ruhe.
"Hallo, was kann ich für dich tun, Herr?"
-
"Nein, ich habe ihn schon länger nicht gesehen... Es gibt anscheinend viel zutun... Ich kann dir aber nicht helfen..!"