Beiträge von Tiberia Claudia

Hatte sie sich unklar ausgedrückt? Sie sagte doch bereitgestellt und nicht fertiggestellt oder irrte sie sich?

"Nein, es wurde bisher noch nichts fertiggestellt. Lediglich ein Teil des Geldes wurde bereitgestellt."

Sie trank nochmals einen Schluck.

"Wenn die Factio zustimmt, so würde ich euch bitten das Geld auf das Konto des Cultus Deorum, Kontonummer 1222, zu transferrieren."

Claudia musste über seine Reaktion schmunzeln. Sie trank ebenfalls einen Schluck und sagte dann:

"Ich würde nie um den kompletten Preis bitten. Schliesslich wurde ein Teil bereits bereitgestellt und ich erhoffe mir noch von anderen Seiten Spenden."

Sie trank noch einen Schluck.

"Sicherlich gibt es auch Priesterinnen der Iuno, aber die interessieren sich weniger für Tarraco als für Roma. Und da Tarraco meine Heimat ist liegt mir diese Stadt sehr am Herzen. Im Gegensatz zu Iuno wird Minerva in Tarraco bereits durch ein sakrales Bauwerk geehrt und da ich das Gefühl habe, dass es nötig ist dort auch Iuno zu ehren, würde ich dies gerne durch einen Tempel tun."

"Natürlich verstehe ich dies."

Sie musterte ihn und es erschloss sich ihr noch immer nicht, was dieser Mann an sich haben sollte.

"Nun, es handelt sich um einen Tempel der Iuno. Als Ort ist Tarraco vorgesehen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 20000 Sesterzen. 6200 wurden bereits durch einen gläubigen Bürger gespendet. Wieviel die Factio gibt hängt natürlich von euch ab."

"Ja, ich bin mit eurer Verlobten verwandt."

Mit gerümpfter Nase setze sich Claudia nun doch auf den staubbedeckten Platz.

"Nun, mein Anliegen ist recht simpel. Ich plane den Bau eines Tempels und als Angehöriger einer Familie der Factio Veneta möchte ich um die Hilfe bei der Finanzierung bitten."

Claudia wandte sich um um zu sehen, wer sie da so vertraut anzusprechen wagte. Sie kannte den Mann nicht, aber das es sich um das Ziel ihrer Suche handelte war ihr klar.

"Salve, ihr sied Senator Hungaricus, nehme ich an?"

Sie musterte den Mann und fragte sich, wie Livia dieser Verbindung zustimmen konnte.

"Ich bin Tiberia Claudia, Sacerdos Maior Minervae und ich habe ein Anliegen an euch als Pater Factionis der Factio Veneta."

Claudia betrachtete den ihr angebotenen Platz und als sie die dicke Staubschicht sah entschied sie, lieber zu stehen.

Sie nickte auf die Frage nach dem Wein und liess dann die Blicke durchs Atrium schweifen.

Claudia betrachtete den Sklaven kurz und befand ihn für einigermassen akzeptabel für das Haus eines Senators.

"Ist dein Herr der Senator Hungaricus?" fragte sie während sie den Eingangsbereich etwas musterte.

Sim-Off:

Wenn hier niemand mehr was dazu sagt würde ich sagen, wir akzeptieren jetzt einfach, dass alle gewählt wurden. Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr viel Zeit, da ich da in Hispania eine Stadt habe die während meiner Abwesenheit ohne Priester auskommen muss.

Claudia schaute noch einmal auf die Tafel und sagte dann: "Alle drei Kandidatinnen wurden gewählt."

Sim-Off:

Sorry, hab was vergessen und hab trotzdem nicht mehr viel Zeit.

Vor der Tür fiel ihr etwas ein und sie ging zurück.

"Verzeiht ehrenwerter Pontifex Minor, ich vergass mit euch über etwas zu sprechen. Habt ihr noch einen Moment?"

"Es geht darum, dass ich gerne einen Tempel für Iuno in Tarraco sehen würde. Und dass ich, wenn der Tempel gebaut ist auch gerne der Iuno dienen möchte. Mir wurde von einem Bürger zugetragen, dass er bereits einen gewissen Betrag an Geld für einen Tempel in Tarraco gespendet hat und dass ich dies gerne für einen Iunotempel nutzen dürfte."

Zitat

Original von Didia Sinona
    Stimmt bitte ohne mich ab, ich werde gebraucht! sagte ich zu Aemilia Bitte übernimm das....

Sim-Off:

Aemilia ist in Hispania. Sie bat mich das zu übernehmen

Claudia sah Aemilias etwas fragenden Blick, der scheinbar um Hilfe bat. Sie beschloss ihr zur Hilfe zu eilen.

"Nun, lasst uns zur Wahl schreiten. Ich würde sagen wir machen alles in einem Abwasch. Es stehen zur Wahl Octavia Jentia als Amata für Italia, Tiberia Claudia als Amata für Hispania und Didia Sinona als Magistra. Bitte stimmt bei allen drei Positionen für oder gegen die Kandidatin."

Sie holte ein Wachstäfelchen hervor, auf dem sie das Ergebnis notieren wollte.

Zitat

Original von Didia Sinona
    Lasst uns nun zu den Wahlen schreiten. Es stehen bislang zur Wahl: Tiberia Claudia und Octavia Jentia als Amata ihrer Provincen. Dazu müssen wir noch eine Leiterin der Societas Veneris wählen. Gibt es Vorschläge zur Magistra?

Claudia konnte sich nicht dran erinnern zugestimmt zu haben, aber sie konnte sich in letzter Zeit häufig nicht an Dinge erinnern, also lächelte sie nur.

Als Jentia Sinona als Magistra vorschlug nickte sie bestätigend, denn sie hätte beim besten Willen niemand anderem diese Aufgabe aufbürden wollen.

Als plötzlich jemand in die Versammlung platze wäre Claudia am liebsten aufgesprungen um diese Person zur Rede zu stellen, aber als der Störenfried von einer Sterbenden sprach und nach einer Priesterin oder einem Priester verlangte, verhielt sie sich lieber ruhig. Nachher hätte sie sich noch um die Sterbende kümmern müssen und das war das Letzte auf das sie jetzt Lust hatte. Sollte sich doch eine andere Priesterin darum kümmern.