Beiträge von Marcus Postumius Vortex

Zitat

Original von Helena Matinia
    Ich sah ihn meinen Beutel und untersuchte den Inhalt. Es war genug darin und so schüttete ich den Inhalt auf dem Tisch aus.

"Dann bedanke ich mich hiermit ganz herzlich! Das dürfte dann alles gewesen sein!"

Ich nahm die Liste mit den Wertkarten und schrieb den neuen Eintrag hinein. Dann zeigte ich sie ihr kurz zur Überprüfung.

"Nichts zu danken, das ist schließlich meine Aufgabe." Ich lächelte freundlich und räumte die vielen Sesterzen vom Tisch in die Kasse.

Zitat

Original von Decima Valeria

Valeria nickte zu sich selbst und trat in das Officium ein.
    "Salve! Ganz schön kalt draußen..."

Sie lächelte den Mann freundlich an und schloss die Tür hinter sich. Kurz sah sie sich in dem Raum um, dann kam sie zur Sache.
    "Ich brauche für die Schola hier in Tarraco eine Wertkarte für den Cursus Publicus, und zwar in Höhe von 100 Sz. Wäre das möglich?"

"Natürlich ist das möglich. Setzt dich doch, ich suche schnell die Unterlagen."

Ich wusste, ich hätte die Dokumente schon vorher sichten sollen. Aber Wertkarten waren noch so wenig gefragt, dass die Liste irgendwo ganz unten liegen musste. Ich kramte also und kramte, bis ich endlich triumphierend ein Blatt Papyrus hervorzog.

"Da sind sie!" Ich begann zu notieren. "Schola Hispaniae, 100 Sesterzen." Ich zeigte ihr die Liste zur Kontrolle.

"Möchtest du gleich noch einen Brief versenden?"

Zitat

Original von Helena Matinia
    "Gut, dann werde ich den Eilbrief nehmen. Hier, die 5 sind für die freundliche Beratung!"

zwinkerte ich ihm zu und schob das Geld wie auch den Brief zu ihm hinüber.

"Ich danke dir! Der Brief wird heute noch auf den Weg gebracht." Ich nahm Brief und Sesterzen entgegen. "Oh, ich sehe gerade, dass der Empfänger noch fehlt. Wir müssen doch wissen, wo der Brief überhaupt hin soll."

Zitat

Original von Decima Valeria
    ...klopfte Valeria an die Tür des Officiums.

Ich gähnte gerade, als es an der Tür klopfte. Schnell schloss ich meinen Mund, die Nacht war mal wieder viel zu kurz gewesen, denn die Albträume meiner Töchter hatten mich mehr beschäftigt, als meine eigenen Träume. Ich lockerte schnell noch einmal die Schultern und versuchte dann einen möglichst wachen Eindruck zu machen.

"Ja bitte!"

"Aber nein, wir haben genügend Personal, dass wir auch eilige Briefe fristgerecht transportieren können. Und heil und ungelesen kommen die Briefe bei uns immer an, werte Dame. Der Cursus Publicus steht für Schelligkeit und Zuverlässigkeit."

Ich bemerkte, dass ich anfing das Werbeschreiben zu zitieren und räusperte mich. "Ein Eilbrief kostet zwanzig Sesterzen. Ein Normalbrief im Übrigen nur Fünf."

Ich blickte sie freundlich an und winkte sie herein. Mein erster Kunde als offizieller Leiter des Cursus Publicus Hispania. Na gut, fast offizieller Leiter.

"Ganz richtig, hier bist du richtig. Ich bin Postumius Vortex, eigentlich Tabellarius Dispositus, doch momentan vertrete ich den Praefectus Vehiculorum." Ich sagte dies nicht ohne eine Spur von Stolz.

"Soll es denn ein Eilbrief sein, oder ein Normaler?"

"Ja, Praefectus." nickte ich und stand auf. Da es keine Briefe nach Hispania zu geben schien, war die Arbeit für mich hier wohl wirklich erledigt. Dass ich für einige Zeit die Aufsicht über den Cursus Publicus Hispania haben würde war nur ein geringer Trost. Aber vielleicht war Prudentia Valeria ja auch ganz nett. Ganz bestimmt sogar. Eine neue Zeit würde anbrechen.

Ich blickte meinen Bruder nocheinmal scharf an und verabschiedete mich dann. Der Weg nach Hispania war weit und ich wollte 'mein' Offiium nicht allzu lange warten lassen.

:wink:

Mir klappte die Kinnlade herrunter. Nicht schlimm genug, dass Lucilla Hispania verlassen würde, nein, sie würde auch noch in die Reichweite meines Bruders kommen! Die Götter mochen sie schützen, genau so hatte er auch geschaut, kurz bevor er Venusia herumbekommen hatte!

"Das ist bedauerlich." sagte ich leise, man hörte es kaum. "Ich freue mich natürlich auf Prudentia Valeria." Ich kannte sie nicht einmal. Vielleicht war sie eine Schreckschraube sonders gleichen. Ich hatte zumindest noch nie etwas von einem anderen Tabellarius über sie gehört und das mochte doch seine Gründe haben.

Doch ich besann mich auf mein sonniges Gemüt und versuchte ein fröhliches Gesicht zu machen. "Meinen Glückwunsch, Praefectus. Dann werden wir uns wohl zukünftig nur noch sehen, wenn ich hier vorbei schaue um Briefe abzuholen."

Venusia? Allein wie er ihren Namen aussprach und dazu schaute! Meine Augen zogen sich zu schmalen Schlitzen zusammen. Jetzt nur nicht die Nerven verlieren.

"Venusia geht es gut. Ich habe sie mit Post nach Germania geschickt." Ich wusste, dass ihm dies nicht gefallen würde, doch mir tat es dies um so mehr. Auch wenn ich Venusia im hohen Germania bedauerte, doch besser sie fror ein wenig, als dass mein Bruder sie hier in Italia begrapschte.

Da ich so fix durch das Stadttor Ostias und wieder aus der Stadt heraus gekommen war, hatte ich noch Zeit bei meinen Kollegen vorbei zu sehen. Vielleicht gab es ja Post, die ich mitnehmen konnte um damit die hispanische Versandstatistik ein wenig aufzuwerten. Außerdem wurde in der italienischen Regia immer so gut geheizt und gegen etwas Aufwärmen war ja nichts einzuwenden.

*klopfklopf*

Es dauerte etwas bis ich die richtige Adresse gefunden hatte, doch letztendlich hatten wir vom Cursus Publicus noch jeden Empfänger gefunden. Und so fand ich auch das Zimmer des Iulius Imperiosus und gab dort den Brief ab, bevor ich mich wieder auf den Weg machte.

Titus Iulius Imperiosus
    Insula - Titus Iulius Imperiosus
    Ostia

Salve, Imperiosus

danke für deinen Brief. Und nein, wir haben dich nicht vergessen. Ich habe mich sehr gefreut von dir zu hören.

Schön, dass die Gens Iulia nun auch im Cultus Deorum vertreten ist.

Hier in der Casa Iulia ist zur Zeit leider ziemlich wenig los. Ich wohne als einziger in Tarraco.
    Meine Brüder Iulius Seneca und Iulius Numerianuns wurden leider mit der gesammten Legion nach Colonia Claudia Ara Agrippensium verlegt. Aber es geht ihnen gut.
    Iulius Subaquatus ist auf den Balearen, um die Taverne des Iulius Gracchus zu verwalten.
    Iulius Marius, Iulius Raeticus und Iulius Oktavianus haben sich vor einiger Zeit der Legio II. verpflichtet, welche in Mogontiacum liegt.
    Was meine Karriere angeht habe ich mich vor einiger Zeit als Verwalter der Landgüter Decima verpflichtet und bin zusätzlich Scriba, was aber nicht so gut läuft.
    Auf jeden Fall hat es mich gefreut von dir zu hören. Ich hoffe, dass die gesammte Gens bald zusammen kommt.

vale bene Iulius Lepidus

Es dauerte eine Weile, bis ich herausgefunden hatte, wer denn nun momentan der Princeps Senatus ist. Schließlich jedoch hatte ich seine Casa gefunden und lieferte die Berichte ordnungsgemäß ab:

An: Senat von Rom Absender: Büro des Proconsuls Hispania

Mit diesem Schreiben antworten wir auf die Anfrage nach Berichten aus der Provinz Hispania. Wir wollen einem noch folgenden ausführlichen Bericht hier nicht vorweggreifen, ihn aber ankündigen. Ein Beamter der Provinzialverwaltung befindet sich auf einer breit angelegten Inspektionsreise durch die Provinz: Unter anderem soll die Stimmung in dem ehemaligen aufständischen Gebiet ausgelotet werden. Wir bitten die ehrwürdigen Väter sich noch solange in Geduld zu üben, da ein Vorbericht unserer Meinung nach nicht sinnvoll erscheint. Sobald der Beamte wieder zurück ist, werden wir den Senat sodort über die Provinz Hispania in Kenntnis setzen.

Hochachtungsvoll,

http://www.imperium-romanum.in…igs/provhis-proconsul.png
    Publius Matinius Agrippa

i.A. Marcus Matinius Metellus

Die Hafenspiele von Cartago Nova

Anwesend waren:

Imperator Lucius Ulpius Lulianus

Administratio Imperatoris: Artoria Medeia

Proconsul Publius Matinius Agrippa

Comes Gaius Didius sevycius

Duumvir Flavia Calpiria
    Duumvir Tiberius Falvius Quirinalis
    Duumvir Lucius Didius Crassus

Didia Fausta
    Aulus Octavius Avitus
    Apollonius von Samothrake
    Prudentia Valeria
    Decima Lucilla

Unabsichtliche Mitstreiter:
    Minos Hanno & Co.

Die Gladiatoren:
    Conctor
    Manius Horatios Toxis

Der Ablauf:

Am Anfang wurde das Stück "Ödipus der Tyrann" aufgefürt. Die Aufführung war so schlecht, das es einigen Zuschauern ( vermutlich Schauspieler ) zu langweilig wurde und sie auf die Schauspieler losgingen.
    Diese waren wohl darauf gefasst, dass ihr Stück nicht gut ankommen würde und haben sich mit Stöcken und Knüppeln bewafnet. Es kam was kommen musste: eine Prügelei brach aus. Es wurde wild und verbissen gekämpf, die Stadtwache mischte mittlerweile auch mit. Zum Schluss kam es zum Zweikampf, der Blutig gewonnen wurde.

Doch da kam plötzlich ein Schiff in die Bucht gefahren vollgeladen mit bösen Gesichtern. Die Piraten kamen immer näher und enterten den Ponton mit den inzwischen in Stellung gegangenen Stadtwachen und Gladiatoren. Sie prügelten sich bis zu den Männern von Minas Hanno durch und verwickelten diese in eine atemberaubenden, mit Knüpeln und Fäusten auszutragende Schlacht. Der nächste Zweikampf stand bevor: Toxis Vs. Conctor.
    Conctor entwischte Toxis, schnappte sich Flavia Fausta und wollte sich mit dem Schiff davon machen. Doch er hatte wohl nicht mit der Verteidigungsanlage von Cartago Nova gerechnet: Baumstämme versperten den ausgang und ermöglichte Toxis mit dem Piratenschiff "Fausta 1" das Schiff von Conctor zu entern. Der dritte Zweikampf ( wieder Toxis vs. Conctor ) wurde von Toxis gewonnen.

So endeten die Hafenspiele von Cartago Nova. Mann hofft auf eine ähnlich spektakuläre Vorstellung bei der Hochzeit von Publius Matinius Agrippa und Prudentia Valeria.

Von: Marcus Matinius Gratianus