Beiträge von Lucius Celeripes

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]
    Duccia Helena

Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Duccia

Salve, Duccia Helena!

Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Faustus Duccius Brutus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als eine der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.

Vale,

Tiberius Aurelius Avianus

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]

Numerius Duccius Marsus

Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Duccia

Salve, Duccius Marsus!

Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Faustus Duccius Brutus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als einer der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.

Vale,

Tiberius Aurelius Avianus

Ad
    Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve, mein Patron!

Lange Zeit ist vergangen seit meinem letzten Brief und dafür kann ich Dich nur um Verzeihung bitten. Viel gab es für mich zu tun, doch eine wirkliche Entschuldigung ist das wohl auch kaum.

Wieder einmal wurde gewählt und ich habe mich ein weiteres mal als Quästor zur Wahl gestellt, mit Dispens des Kaisers, versteht sich. Auch Consul Aelius Quarto hat sich abermals zur Wahl gestellt. Und tatsächlich sind wir beide auch wieder gewählt worden. So können wir nun weiterhin daran arbeiten, den Bau des Ulpianums voranzutreiben. Es ist schier unglaublich, dass diese Verzögerungen nur deshalb zustande kamen, weil das bereits bewilligte Geld nie bei dem Bauunternehmer ankam. Doch das Problem scheint ja nun gelöst zu sein. Natürlich hoffe ich nun, da ich eine Amtszeit als Quästor bereits abgeleistet habe, bald in den Senat berufen zu werden. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du Deinen Einfluß dafür geltend machst? Ich wäre Dir dafür ausgesprochen dankbar.

Sicher interessiert Dich, was es Neues in Rom gibt. Der Praetorianerpraefect Caecilius Crassus wurde auf seinen eigenen Wunsch entlassen. An seiner Stelle ist nun Artorius Avitus, bisher Tribun bei den Praetorianern, zum Praefectus Praetoriae ernannt worden. Die feierliche Zeremonie fand auf dem Marsfeld statt und Caecilius Crassus wurden dabei für seine Dienste die Hasta Pura und die Corona Exploratoria verliehen.

Prudentius Balbus und Aelia Vespa haben geheiratet. Es war ein großartiges Fest, auf dem schier ganz Rom anwesend zu sein schien. Dieses Fest wird wohl nicht so bald von einem anderen überflügelt werden und deshalb noch lange Gesprächsthema in Rom sein.

Ein furchtbares Unwetter hat vor kurzem in der Stadt getobt und Blitzeinschläge haben einige Schäden angerichtet. Der schlimmste davon war wohl bei der Villa Tiberia zu verzeichnen. Das Haus brannte lichterloh. Ein schrecklicher Verlust für die Tiberier. Meines Wissens nach ist, den Göttern sei Dank, kein Familienmitglied zu Schaden gekommen. Doch das Feuer muß entsetzlich gewesen sein. In der Stadt geht das Gerücht, dass das gesamte Unwetter ein Ausdruck von Götterzorn war. Doch natürlich obliegt es den Gremien des Cultus Deorum dies abzuklären und noch ist nichts bekannt geworden.

Im Cultus Deorum hat es auch einige Veränderungen gegeben. So sind der Rex Sacrorum, Fabius Antistes, und zwei weitere Pontifeces aus ihrem Amt entlassen worden. Warum, ist nicht bekannt geworden, doch scheinen sie sich übler Dinge schuldig gemacht zu haben. Mein Onkel Aurelius Corvinus hatte wohl mit der Aufdeckung der Untaten des Fabius zu tun, denn der ehemalige Rex Sacrorum intrigierte gegen ihn bei den Salii Collini, was zur Folge hatte, dass Corvinus nun nicht mehr Mitglied dieser Sodalität ist. Da ich dies nicht auf meinem Verwandten sitzen lassen konnte, trafen die Folgen mich in gleicher Weise, so dass ich auch ich dieser Sodalität nicht mehr angehöre. Ich hoffe, die Palatini werden mich nun aufnehmen. Diese ganze Angelegenheit ist wahrhaftig ein großes Ärgernis.

Nun aber genug von mir und Rom. Wie geht es Dir und Deiner Familie? Wie stehen die Dinge bei der Legio II? Was machen die Arbeiten am Limes? Ich muß zugeben, daß ich Germanien ein wenig vermisse. Vor allem die Legio II, bei der ich mich während meiens Tribunats wirklich wohl gefühlt habe.

Mögen die Götter stets über Dich und die Deinen wachen!

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]

Roma, ID DEC DCCCLVIII A.U.C. (13.12.2008/105 n.Chr.)

Ad
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia - Mogontiacum
    Provinz Germania

Salve Duccius Lando,

ich habe Deine Zeilen nebst Vita erhalten und stehe einer Beschäftigung im Cursus Publicus durchaus positiv gegenüber. Dein bisheriges Schaffen erlaubt es mir Dich im Range eines Stationarius zu berufen, so es Dein Wunsch ist. Die Mansiones von Mogontiacum sollte dabei Deine vorrangige Poststation sein. Ihr ist eine Herberge angeschlossen. Solltest Du dich dort ebenfalls arangieren, wäre dies für Dein Aufsteigen im Cursus Publicus durchaus zuträglich anzurechnen. Der Posten wird mit einer wöchentlichen Auszahlung von zweihundert Sesterzen vergütet.

Ist es Dein Wunsch den Postdienst von Germanien zu verstärken, so schicke mir eine Bestätigung per Post nach Rom.

Mit Grüßen,

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif]

ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (15.12.2008/105 n.Chr.)

Ich wollte mich gerade ein paar Augenblicke zurücklehnen, das Mittagessen verdauen, als die Tür aufsprang und der Scriba von Lando in der Tür stand. Sofort sprang ich hoch und war bereit für eine Briefannahme. Doch Tiberius wollte gar keinen Brief abgeben, er war wegen der Angelegenheit bezüglich seines Vater´s gekommen. Schnell kamen meine Erinnerungen wieder und ich schlug mir mit der flachen Hand gegen die Stirn. Hatte ich das tatsächlich vergessen?! Salve Tiberius......, ähm...ja....entschuldige bitte. Ich hatte hier voll auf zu tun. Aber ich habe eine sehr gute Nachricht für dich. Ich deutete auf einen Stapel von Briefen, so das Tiberius auch sah, das ich nicht nur herumlungerte. Der Tabellarius in Mantua, von dem ich behauptete, das dies dein Vater sein könnte heißt Marcus Dardanus. Ich gehe mal stark davon aus, das es sich bei ihm um deinen Vater handelt.

An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Legio II. Germanica
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

Salve Primus

Ich danke dir für deinen Brief, auch wenn meine Antwort etwas spät kommt.
    Ich habe hier viel zu tun, die Arbeit eines Legionskommandanten ist doch anstregender als ich mir anfangs dachte, aber nungut daß ist wohl der Preis, den man für den Erfolg zahlen muß.
    Deine Patronin habe ich hier noch nicht getroffen, ich hoffe aber daß dies beizeiten der Fall sein wird und ich ihr deine Grüße übermitteln kann.
    Ich habe in der Acta gelesen, daß Lupus befördert wurde, richte ihm doch bitte meine Glückwünsche aus. Anscheinend seit ihr der Zweig der eher der Reiterei zugeneigt ist. Ich hoffe du arbeitest weiter an deiner Karriere. Eine Erhebung in den Ritterstand sollte dein Ziel sein.
    Grüß bitte auch meinen bruder von mir und sage ihm, daß er sich ruhig mal melden könnte.

Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

An
    Marcus Vinicius Lucianus
    Legatus Augusti pro Praetore
    Provincia Germania

Salve Lucianus,

Es ist ein besonders freudiges Ereignis, das mich den Griffel schwingen läßt, um Dir zu schreiben. Schon lang haben wir keine Worte mehr ausgetauscht. So bleibt es mir zu fragen wie es meinem geliebten Germanien geht und ob Du und Deine Frau gesund seid. Was macht der Winter und wie steht es um die Versorgung der Städte, wie verhalten sich die außerrömischen Nachbarn und was für Neuigkeiten gibt es sonst noch?

Aus Rom möchte ich Dir davon berichten, das ich erneut Vater geworden bin. Lucilla schenkte mir einen Sohn auf dem Landgut ihrer Großtante. Noch lebt sie dort und ich darbe hier sozusagen allein in Erwartung ihrer und des Knabens Rückkehr.

Noch ist der Winter milder als gedacht und die Versorgungslage der Stadt üppig. Ich hoffe das es das auch bleibt.

Ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Sommer evtl. für einige Wochen in die Heimat nach Mogontiacum zu kommen.

Solltest Du zu einer Antwort Zeit finden, ich würde mich freuen. Bis dato verbleibe ich mit Grüßen aus der ewigen Stadt Rom,

Lucius musste ein klein wenig schmunzeln, als sich Lando und Tiberius etwas behakten und winkte nur ab. Kein Ursache, wie gesagt, sobald ich etwas herausgefunden habe, gebe ich bescheid. Ganz klar, auf den Mund gefallen war dieser Tiberius nicht. Vale ihr beiden. Meinte Lucius und schon war er wieder mit seiner Arbeit beschäftigt.

Tiberius merkte, das mir der Schalk gerade wieder in den Nacken gestiegen war und grinste ebenfalls. Das ist kein Problem für mich, sobald ich etwas herausgefunden habe, werde ich dich umgehend benachrichtigen?! Und nun blickte ich wieder abwechselnd zu Lando und Tiberius, ob ich noch etwas für die zwei tun könnte.

Lucius verdrehte die Augen. Min Jung......, ich kann dir leider nicht sagen, wie der von mir genannte und von dir gesuchte aussieht. Ich habe seinen Namen nur auf einem offiziellen Schreiben des Cursus Publicus gelesen. Lucius schüttelte zudem noch mit dem Kopf und schmunzelte. Könnte ich durch einen einfachen Blick auf so ein Schreiben das Aussehen und weitere Dinge erkennen, glaubst du, ich würde dann beim Cursus Publicus arbeiten. Und Lucius baute sich provokativ vor den beiden auf und zwinkerte hektisch mit den Augen. Aber wenn du magst, kann ich mich erkundigen. Hier kommen jeden Tag mehrere Tabellari an, von denen sicher der ein oder andere mehr weiß.

Duccius Lando kam mit einem mir bis dato noch unbekannten Mann in die Mansio, doch sogleich stellte mir der Magister den Neuling vor. Das ging ja fix.... Meinte ich beiläufig zu Duccius Lando. Hattest du nicht erst kürzlich einen Aushang bezüglich eines neuen Scriba gemacht?! Diese Frage beantwortete sich eher von allein, da ich diesen Aushang ja gelesen hatte. Ich schmunzelte abermals und schaute zu dem neuen Scriba von dem Duccier.
    Wie war der Name....... Marcus... Dardanus....hmmmmm....... lass mich mal kurz überlegen. Lucius stützte seinen Kopf auf seine Hand und grübelte diesmal wirklich. Der Name kommt mir irgendwie bekannt vor. Mir war so, als habe ich den Namen in irgendeinen Zusammenhang schon einmal gehört oder gelesen. Lucius gab sich alle Mühe und so langsam fügten sich die Einzelteile zu einem Ganzen zusammen. Na klar......, man...., wieso bin ich da nicht eher darauf gekommen?! Lucius schlug sich mit der flachen Hand gegen die Stirn. Jetzt weis ich, Marcus Dardanus......, also wenn es diesen besagten nicht zweimal gibt, das steht er sogar in Diensten des Cursus Publicus. Wenn mir jetzt mal nicht meine grauen Zellen einen Streich spielen, betreut jener Marcus Dardanus die Mansio in Mantua. Es war ein Schauspiel, Lucius bei der Findung seines Gedächtnisses zu beobachten. Sozusagen ist er dann sogar ein Kollege von mir. Meinte Lucius abschließend und grinste breit.

Duccia Venusia - Regia Praefecti - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus

An
    Gaius Terentius Primus
    Legio Secunda - Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Terentius Primus,

ich kann gut verstehen, dass es manchmal sehr schwer ist die Zeit für einen Brief zu finden. Du findest diesem Brief anliegend eine Schriftrolle, deren Urschrift -natürlich auch bereits eine Kopie, aber meine mir vorliegende- ich hier in der Bibliothek in Alexandria gefunden habe und für dich abschreiben lassen habe. Sie wird dich sicher interessieren. Es ist von Seneca aus de vita beata.

Mir und meiner Familie geht es gut. Meine Kinder entwickeln sich bestens und sind mir eine große Freude.

Wie geht es dir? Ich hoffe doch das alles bestens ist. Mit diesen wenigen Zeilen, muss ich leider meine Nachricht beenden.

Deine Patrona

Duccia Venusia

1 - "Du sprichst anders als du lebst", sagst du. Das, sehr bösartige und gerade den Besten gegenüber feindselige Behauptungen, wurde Plato vorgeworfen, das wurde Epikur vorgeworfen, das wurde Zenon vorgeworfen. Alle diese nämlich sagten, nicht wie sie selbst lebten, sondern wie sie selbst leben sollten (müssten). Ich rede über die Tüchtigkeit, nicht über mich, und wenn ich durch Laster Geschrei mache, mache ich es besonders über meine: Wenn ich kann, werde ich leben, wie es sich gehört.

2 - Nicht wird diese in viel Gift getränkte Boshaftigkeit mich von den besten abhalten. Nicht einmal dieses Gift, mit dem ihr andere bespritzt, wodurch ihr uns tötet, wird mich hindern, dass ich die Tugend bewundere und aus gewaltiger Entfernung schleichend folge.
    3 - Ich werde freilich erwarten, dass alles, was an Bösartigkeit unverletzt ist, dem weder Rutilius noch Cato heilig waren? Wird sich etwa jemand darum kümmern, ob er denen allzu reich erscheint, denen der Kyniker Demerius zu wenig arm ist? Sie stellen in Abrede, dass der sehr strenge Mann, der gegen alle Bestrebungen der Natur kämpft, arm genug ist, der um soviel ärmer ist als alle Kyniker, weil er (sich) auch verboten hat zu wünschen, was jene verboten haben zu besitzen. Denn du siehst: Er hat nicht das Wissen um die Tugend sondern um die Armut verkündet.

1 - "Aliter" inquis, "loqueris, aliter vivis." Hoc, malignissima capita et optimo cuique inimicissima, Platoni obiectum est, obiectum Epicuro, obiectum Zenoni. Omnes enim isti dicebant, non quemadmodum ipsi viverent, sed quemadmodum esset ipsis vivendum. De virtute, non de me loqor, et cum vitiis convicium facio, imprimis meis facio : cum potuero, vivam, qomodo oportet.

2 - Nec malignitas me ista multo veneno tincta deterrebit ab optimis. Ne virus quidem istud, quo alios spargitis, quo vos necatis, me impediet, quominus perseverem laudare vitam, non quam ago, sed quamagendam scio, quominus virtutem adorem et ex intervallo ingenti reptabundus sequar.

3 - expectabo scilicet, ut quicquam malivolentiae inviolatum sit, cui sacer nec Rutilius fuit nec Cato? curet aliquis, an istis nimis dives videatur, quibus Demetrius Cynicus parum pauper est? virum acerrimum et contra omnia naturae desideria pugnantem, hoc pauperiorem quam ceteros Cynicos, quod, cum sibi interdixerit habere, interdixit et poscere, negant satis egere. vides enim: non virtutis scientiam, sed egestatis professus est.

Duccia Venusia - Regia Praefecti - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus

An
    Marcus Duccius Rufus
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Heilsa Ragin.

Es überrascht mich in der Tat von dir zu hören und gleichermaßen freue ich mich darüber. Es ist schön von neuen Familienmitglieder zu hören oder zu lesen. Teutomar hatte leider nie von dir erzählt und zu meinem Bedauern muss ich sagen, dass ich ihn nur kurze Zeit in Mogontiacum einen Begleiter meines Weges nennen durfte.

Dieser Überfall damals auf unser hat uns in weit verstreut. Meine Familie trieb es nach Britannien wo wir lange Zeit lebten ehe ich den Weg zu unserer Familie in das römische Reich fand. Der Verlust der Eltern ist immer ein sehr trauriger Umstand. Meine Hoffnung ist es, dass die Familie dich gut aufgenommen hat. Meine Freude über dein Lebenszeichen ist sehr groß. Hast du dich gut eingelebt und was tust du jetzt?

Ein Besuch von dir würde mich sehr freuen. Allerdings solltest du den Winter für deine Reise meiden. Der Weg über die Berge ist aufgrund des Schnees sehr gefährlich und das Meer als Alternative sehr tückisch und wüst. Hohe Wellen, schlechtes Wetter und viele Stürme machen eine Reise mit dem Schiff sehr schwer und äußerst gefährlich. Besuche mich doch wenn du es schaffst im Frühjahr. Das Wetter hier in Alexandria ist dann noch nicht so heiß, aber auch besonders schön.

Stelle mir ruhig deine Fragen und ich werde mich bemühen sie so bald als möglich zu beantworten.

Alles Liebe aus dem Süden des Reiches

Venusia

An die
    Gens Duccia
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Liebe Familie,

an erster Stelle möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe. Die letzten Monate waren sehr aufregend für mich. Nachdem ich in Alexandria angekommen bin, gab es nicht mehr viel Zeit sich für mich einzufinden. Meine Kinder kamen bald darauf zur Welt. Ja, es sind zwei geworden. Ein Junge und ein Mädchen. Sie heißen Lucius Secundus und Sevilla. Secundus weil er nach seiner Schwester zur Welt kam. Beide sind sie gesund und entwickeln sich prächtig. Wie versprochen erhaltet ihr auch ein Bild der beiden mit ihrer stolzen Mutter. Ja, das bin ich wirklich. Sie sind sehr lieb und wissen, dass sie ihre Mutter nicht all zu sehr ärgern sollen. Ich bin gespannt nach wem sie später schlagen werden und ob ihnen der Duccirische Dickkopf auch zu eigen wird.

Solltet ihr euch fragen warum mein geliebter Mann Primus auf dem Familienbild fehlt, so muss ich euch mitteilen, dass sein Bruder, mein Schwager Livianus seitdem dem Feldzug der römischen Armee in Parthien vermisst wird und er auf die Suche nach ihm gegangen ist. Leider habe ich seit seinem Weggang nichts mehr von ihm gehört. Es ist womöglich auch sehr schwierig aus diesem Land mit Nachricht zukommen zu lassen. Ich bin frohen Herzens, dass er sehr bald zu mir zurückkehren wird und dies unverletzt.

Nun aber zu euch. Wie geht es euch, was macht die Familie und die Provinz, die Stadt? Hier in Alexandria hört man leider so wenig und vieles erfahre ich nur über die Acta. Ist bei euch schon der erste Schnee gefallen? Schnee kennen die Menschen hier nicht. Selbst im Winter kann man hier in Sommerkleidung laufen. Es ist wirklich unglaublich wie warm es hier trotz der Jahreszeit sein kann. Vergesst das Wetter in Roma, das ist gar nichts im Vergleich mit jenem hier.

Auf gute Nachrichten von euch hoffend und mit den besten Wünschen verbleibe ich.

Eure Venusia aus dem fernen Süden.

Tiberius Caecilius Metellus
    Comes
    Mogontiacum, Germania

Sei mir gegrüßt, mein Klient.

Du wirst mir sicher verzeihen, daß ich dir erst jetzt schreibe, doch mein neues Amt sowie meine bevorstehende Hochzeit erlaubten mir nur wenig Freizeit. Es ist schön zu hören, daß du in Germania Fuß fassen konntest, ich denke, du bist der Aufgabe zweifelsohne gewachsen.

Deine Anfrage hingegen kann ich dir nur im negativen Sinne beantworten. Die guten Beamten möchte ich selber behalten und die schlechten möchte ich in keinem Falle jemandem anderen antun. Aber ich bin mir sicher, daß du bald die passenden Leute finden wirst, wenn du sie noch nicht gefunden hast.

Vale bene
    M. Vinicius Hungaricus

M. Vinicius Lucianus
    Mogontiacum, Germania

Salve mein Bruder,

bevor du es aus der Acta erfährst, will ich es dir auf diesem Wege berichten. Mein Hochzeitstermin naht und damit sind wieder die letzten Tage meines durchaus angenehmen Junggesellenlebens gezählt. Obwohl du, mein kleiner Bruder, sicher nicht kommen wirst, lade ich dich trotzdem ein und halse dir deswegen ordentliche Schuldgefühle auf.

Das ist allerdings nicht der Grund, warum ich dir schreibe. Zumindest nicht der einzige. Vor einiger Zeit wanderte ein Brief durch meine Finger, der an meinen Vorgänger adressiert war. Ein Klient des Flaviers ist einer der verdammten Christianer und ich habe so eine Ahnung, daß der Flavius auch in dieser Juden-Sekte involviert ist. Zudem schreibt der Klient, daß er in Colonia Claudia Ara Agrippinensium als Duumvir tätig war, bevor er nach Rom zog. Sein Name war Petronius Glabrio. Wie sieht es da in Germania aus?

Um diesen Brief auf etwas angenehmeres zu lenken: Ist deine Frau endlich schwanger? Lange genug wärst du ja schon verheiratet.

Lass es dir gut gehen. Vale bene, mein kleiner Bruder.
    M. Vinicius Hungaricus

Germania
    Regio Germania superior
    Mogontiacum
    Castellum Legio II Germanica

An Gaius Terentius Primus

Salve Terentius Primus,

zu erst möchte ich dir für deinen Brief danken den du mit vor einiger Zeit hast zukommen lassen. Leider bin ich was Briefe schreiben angeht recht schreibfaul, sonst hätte ich wohl schon eher zurückgeschrieben.
    Auf alle Fälle danke ich dir auch und auch den Männern der Turma II. Richte ihnen Allen meine besten Grüße aus und sage ihnen sie sollen es nicht so übertreiben.
    Das mit Lupus höre ich nicht gerne und ich würde ja gerne nach Mogontiacum reisen um mit ihm selbst zu sprechen aber ich kann leider zur Zeit nicht aus Rom weg da ich gerade dabei bin meinen neuen Posten als Curator operum publicorum anzutreten. Aber ich werde ihm einen Brief schreiben.
    Für das Opfer danke ich euch recht herzlich.
    Deine Frau, sie arbeitet immer noch in der Regia unter dem Magister Officiorum? Ich hoffe er geht ihr gut und hat sich in Mogontiacum gut eingelebt.

Mit freundlichen Grüßen,

Germanicus Sedulus

Roma, KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (1.11.2008/105 n.Chr.)
    Circus Flaminius
    Casa Germanica

Germania
    Regio Germania superior
    Mogontiacum

An Marcus Terentius Lupus

Salve Lupus,

ich hoffe es geht dir gut. Primus schreibt mir du hättest immer noch Probleme was diesen Zwischenfall angeht. Leider kann ich in nächster Zeit nicht aus Rom weg doch wenn ich dir von hier aus irgendwie helfen kann wie auch immer, so lasse es mich doch bitte wissen. Ich helfe dir gerne. Als Senator hat man es eben nicht leicht und auch Verpflichtungen.
    Was die Casa in Mogontiacum angeht, so bitte ich dich ein Auge auf sie zu werfen. Solltest du meinen es müßte etwas in Ordnung gebracht werden sprich Reperaturen so lasse es mich wissen. Ich werde auch Germanicus Probus noch einen Brief schreiben das er sich wenn er denn Zeit hat auch ein wenig um das Haus kümmert nicht das alles an dir hängen bleibt. Schließlich gehört er ja auch zur Familie.

Also noch ein mal, du versprichst mir dich zu melden wenn es Probleme jedwelcher Art gibt!

Mögen Fortuna ihre Hände schützend über dich halten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Patron
    Germanicus Sedulus

Circus Flaminius
    Casa Germanica

Germania
    Regio Germania superior
    Mogontiacum

An Tiberius Germanicus Probus

Salve Probus,

da ich von dir nicht viel zu hören bekomme, nehme ich an das es die bei der II. recht gut geht. Ich hätte einige Bitten an dich. Da ich so schnell nicht mehr nach Mogontiacum werde, schaue doch ab und an in der Casa Germanica vorbei und dort nach dem Rechten. Solltest du sie irgendwie nutzen wollen, so steht es dir frei dies zu tun. Doch gib auf das Haus acht! Wenn etwas anfallen sollte, so schreibe dies mir bitte.
    Ich habe aber noch eine wichtigere Bitte. Du kennst doch Terentius Lupus, er dient mit dir in der II. und ist auch ein Klient von mir. Du weißt bestimmt von seinem Unfall den er hatte. So halte ein wenig die Augen auf und gib auf ihn acht.
    Sollte ich dir irgedwie behilflich sein können so scheue dich bitte nicht dies mich wissen zu lassen.

Mögen die Götter dich schützen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Patron
    Germanicus Sedulus

Circus Flaminius
    Casa Germanica

Germania
    Regio Germania superior
    Mogontiacum
    Regia Legati Augusti pro Praetore

An den Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania
    Marcus Vinicius Lucianus

Betreff: Anstellung

Salve Legatus Vinicius Lucianus,

mit Bedauern und auch mit Freuden teile ich dir in diesem Brief mit das ich nicht zurück nach Mogontiacum kommen werde um dich in deiner Verwaltung zu unterstüzen. Bedauern deshalb, weil Mogontiacum doch immer noch meine Heimatstadt ist und ich ihr so wie der Provinz sicherlich hätte gute Dienste erweisen können. Mit Freuden, weil man mich in den Senat aufgenommen hat und ich nun der neue Curator operum publicorum bin.
    Und unter uns, meine Frau hätte es eh nicht gerne gesehen wenn wir schon wieder nach Mogontiacum gezogen wären, sie liebt halt Roma über Alles und ich liebe eben sie über Alles. So ist das nun ein mal.

Ich hoffe die Provinz ist noch so ruhig als ich dort meinen Dienst und meine Amtszeit absolviert habe. Schreitet der Ausbau des Limes gut voran? Hier in Rom bekommt man nicht sehr viel mit was die Provinzen angeht.

Da ich weiß wie kostbar deine Zeit ist, werde ich hier nun den Brief schließen.
    Mögen die Götter mit dir sein Legatus!

Mit freundlichen Grüßen,

Germanicus Sedulus

Circus Flaminius
    Casa Germanica

An den
    Legatus Legionis
    Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania Superior
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von
    Tribunus Vigilum
    Tiberius Octavius Dragonum
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Salve Lucianus,
    als erstes will ich mich dafür entschuldigen das ich mich so lange nicht bei dir gemeldet habe, immerhin ist unser letztes Gespräch schon einige Zeit her.
    Allerdings ist dies nicht der einzige Grund aus dem ich dir schreibe, wie du dir sicherlich denken kannst.
    Hauptsächlich schreibe ich dir weil dieser alte Soldat mittlerweile angefangen hat sich in den sicheren Mauern der Haupstadt zu langweilen und sich nun nachdem ich das Examen Tertiam hinter mich gebracht habe wieder nach etwas Herausforderung sehnt. Du ahnst wahrscheinlich schon worauf das hinausläuft daher will ich nicht länger drum herum schreiben, es würde mich sehr freuen zu erfahren das du noch Verwendung für einen altgedienten Tribunen in deinen Reihen hast. Ich hoffe bald von dir zu höhren und verbleibe mit freundschaftlichen Grüßen!

[Blockierte Grafik: http://img367.imageshack.us/img367/2906/tribunusvigiliumfg1of4.gif]