• Praefectus Alae
    Aulus Iunius Seneca


    Licinus Senecae s. d.


    ich stimme überein, dass eine centurie hinreichend sein wird. Meine persönliche Anwesenheit mag ich noch nicht garantieren. Vor Abschluss der letzten Nahrungseinlieferungen werde ich das Lager nicht mehr verlassen. Im Zweifel unterstelle ich die II/IV direkt deinem Kommando.


    Vale bene


    Licinus

  • Ein Brief der kaiserlichen Kanzlei benötigte seine Zeit, um die Alpen im Winter zu überqueren und gelangte schließlich in der Poststelle der Ala II Numidia an.



    Ad Praefectus Alae
    IUNIUS Seneca

    Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum





    Salve Praefectus Iunius


    Im Auftrag der Kanzlei wirst du gebeten Truppenstärke wie auch Verfassung der Ala Numidia II. bekannt zu geben.
    Um eine zeitnahe Antwort wird gebeten.


    Vale bene


    PAULLUS GERMANICUS CERRETANUS

  • Ad
    Germanicus Varro
    Decurio Ala Numidia II.
    Mogontiacum


    Geschätzter Neffe,


    Ich schreibe dir heute aus einem nicht unwichtigen Anlass und hoffe dass du mit den folgenden beiliegenden Blättern einverstanden bist.


    Aber zuerst eine kurze Erklärung.


    Unser Anverwandter, Eques Germanicus Aculeo, verschied recht unbemerkt und hinterließ kein Testament. In seinem Besitz befanden sich mehrere Betriebe sowie Bargeld und Land.
    Da du der Nächste bist in der Folge der Erben bist du somit berechtigt das Erbe zu beanspruchen.Wenn es da nicht einen bestimmten Gesetzestext gäbe der es einem Mitglied des Exercitus Romanum untersagt Betriebe zu führen. Es sei denn er wäre Ritter des Imperiums.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Die beiligenden Blätter sind jeweils eine Abtretungserklärung die es somit möglich machen das Erbe des Germanicus Aculeo von dir auf mich zu überschreiben.


    Ich hoffe somit auf Dein Einverständnis und deiner positiven Antwort, durch das Unterzeichnen der Erklärungen, um die Besitztümer unseres Verwandten nicht abschreiben zu müssen.


    Mit besten Grüssen aua Rom und den Segen der Götter für dich


    Germanicus Cerretanus


    Abtretungserklärung


    Hiermit trete ich, Gaius Germanicus Varro, die mir durch Erbschaft von meinem Cousin Paullus Germanicus Aculeo zufallenden Betriebe Aes Germanica, Ferrum Germanica und Marmorbruch an meinen Onkel Paullus Germanicus Cerretanus ab.



    Abtretungserklärung


    Hiermit trete ich, Gaius Germanicus Varro, alle mir durch Erbschaft von meinem Cousin Paullus Germanicus Aculeo zufallenden Rechte und Pflichten an dessen Nachlass, darunter insbesondere seinem Geld- und Sachvermögen sowie seinen Betrieben, an meinen Onkel Paullus Germanicus Cerretanus ab.


  • Ad Praefectus Alae
    IUNIUS Seneca

    Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum





    Salve Praefectus Iunius


    Auf Entscheid des Kaisers wird Dir ein neuer Subpraefectus Alae unterstellt.
    Gaius Prudentius Primus wird hierfür nach Germanien entsendet.
    Eine entsprechende Urkunde liegt bei.


    Vale bene


    PAULLUS GERMANICUS CERRETANUS


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Gaius Prudentius Primus


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (15.3.2018/115 n.Chr.)


    ZUM
    SUBPRAEFECTUS ALAE
    der Ala Numidia II.


  • Ein Reiter der Legionsreiterei brachte den Brief wie befohlen zur ALA



    Ad Praefectus Alae
    IUNIUS Seneca

    Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum



    Salve Praefectus Iunius


    unser erstes Aufeindandertreffen ist leider sehr kurz verlaufen.
    Für nötige Abstimmungsgespräche bezüglich der Militäreinheiten in Germanien möchte ich dich in die Castra der Legio II einladen.


    Vale bene


    Lucius Vinicius Massa

  • Aulus Iunius Seneca
    Praefectus Alae
    Castra Ala II
    Mogontiacum


    Mein lieber Seneca,


    ich bin gut in Rom angekommen, die Reise war erfreulich ereignislos. Die Prätorianer scheinen ein ganz annehmbarer Haufen zu sein, aber darüber berichte ich, wenn ich mal etwas mehr Erfahrungen sammeln konnte. Einstweilen wollte ich dich, mein Freund, deine Frau und deine Kinder davon versichern, dass uns auf der Reise nichts zugestoßen ist und wir wohlbehalten angekommen sind.


    Esquilina lässt explizit sagen, dass es auch Silanas Puppe gut geht und sie jeden Abend bei ihr im Bett schlafen darf.


    Ich grüße dich, alter Kamerad


    Dein Licinus


    PS: Du hättest mich wirklich warnen können, dass es für die Stabsoffiziere keine Wohnhäuser in der castra gibt.
    PPS: Ich habe auch an Duccia Silvana und Susina Alpina geschrieben, aber du kennst unsere Post. Wenn du so freundlich wärest sie zu informieren?



  • Ad
    Aulus Iunius Seneca
    Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum




    Salve Iunius,


    der Kaiser dankt dir für deinen Bericht über die derzeitige Situation in der Provinz. Manius Arennius Cavarinus, Legat der Legio VIII, soll bis auf weiteres auch die Legio II führen. Selbstredend soll ihm der Vinicier als ranghöchster Tribun unterstützend zur Seite stehen.


    Du berichtest ferner von einer Zerrissenheit in der Provinz und speziell von einem Misstrauen zwischen Legionsstab und Zivilverwaltung. Ich bitte dich daher um einen ausführlicheren Bericht zu dieser Angelegenheit. Wo siehst du die Gründe und Ursachen für diese Problematik? Welche Personen sind involviert?


    Vale bene.


    POTITUS MAENIUS FIRMINUS


    Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris



    ROMA - NON APR DCCCLXVIII A.U.C. (5.4.2018/115 n.Chr.)

  • Ein Meldereiter aus dem Gefolge des kaiserlich/statthalterlichen Reisetrosses erreichte die Castra der Legio II und gab ein Schriftstück ab.


    Ad
    Prafectus Alae A. Iunius Seneca
    Castra Ala II Numidiae
    Mogontiacum


    Geschätzter Iunius,


    ich schreibe euch diese Zeilen bereits auf meinem Weg in den Norden um mein neues Amt als Statthalter der Provinz Germania Superior und Kommandeur der Legio II Germanicae zu übernehmen. Wie euch vermutlich schon berichtet worden ist, befinde ich mich in Begleitung der Kaiserin, welche uns in Mogontiacum die Ehre ihrer Anwesenheit geben wird, ehe sie ihre Rundreise durch die nördlichen Provinzen des Reiches fortsetzt. Wir haben soeben die Alpen hinter und gelassen und die Grenzen Germania Superiors überschritten. Unser nächste Ziel ist Vindonissa. Danach werden wir über Augusta Raurica, Argentoratum und Borbetomagus Richtung Mogontiacum reisen.


    Sobald ich in Mogontiacum eingetroffen bin und es meine Zeit zulässt, werde ich dich zu einer Besprechung bitten, bei der wir uns über die aktuelle Lage der Ala und der Provinz austauschen können. Ich freue mich bereits darauf dich wieder zu sehen und möchte dir auch auf diesen Wege meine Grüße an Seiana und meinen Ziehsohn Prudentius Primus übermitteln.


    Vale bene




  • Ad:
    Gaius Prudentius Primus
    Castra Alae II Numidiae
    Germania Superior



    C. Duccius Callistus G. Prudentio Primo salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt deiner Mutter ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXVIII A.U.C. (21.6.2018/115 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    CAIVS DVCCIVS CALLISTVS


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXVIII A.U.C. (7.6.2018/115 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad:
    Servius Matinius Ocella
    Castra Alae II Numidiae
    Germania Superior



    C. Duccius Callistus S. Matinio Ocellae salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt deines Bruders Publius Matinius Avianus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXVIII A.U.C. (21.6.2018/115 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    CAIVS DVCCIVS CALLISTVS


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXVIII A.U.C. (7.6.2018/115 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad:
    Gaius Germanicus Varro
    Castra Alae II Numidiae
    Germania Superior



    C. Duccius Callistus G. Germanico Varri salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt deines Cousins Paullus Germanicus Aculeo ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXVIII A.U.C. (21.6.2018/115 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    CAIVS DVCCIVS CALLISTVS


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXVIII A.U.C. (7.6.2018/115 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Praefectus Alae
    Aulus Iunius Seneca


    Q. Genucius Proculus Praef. Alae. A. Iunii Senecae s. d.


    Verehrter Praefectus, geschätzter Iunius, ich bin Lanista eines kleinen Ludus in Mogontiacum. Anlässlich der Ankunft des Statthalters Decimus in unserer schönen Provinz erlaube ich mir alsbald einen Schaukampf zu veranstalten, bei dem die hohen Herren der Stadt meine mutigen Gladiatoren in Augenschein nehmen können. Herzlich lade ich dich zu diesem Schaukampf ein! Stattfinden wird der Kampf ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLXVIII A.U.C. (10.9.2018/115 n.Chr.).


    Freilich wird mein Ludus nicht dergleichen glänzen können wie die großen Gladiatorenschulen Roms, doch hoffe ich auf dein Wohlwollen und deine Güte, darüber hinwegzusehen. Selbstverständlich reserviere ich dir zu diesem Anlass den Ehrenplatz in meiner Besucherloge.



    Vale bene


    Q. GENVCIVS PROCVLVS


    Lanista - Ludus Genucii | Mogontiacum


    Sim-Off:

    "Alsbald" heißt freilich, dass dieser Brief natürlich schon einige Tage vor Stattfinden des Schaukampfes abgegeben wurde. :D

  • Ad


    Decurio
    Germanicus Varro




    Salve, lieber Neffe.



    Ich möchte dir erfreut mitteilen dass ich mich hier in Germanien befinde. Und sogar hier in Mogontiacum.


    Wenn es deine Zeit erlaubt so möchte ich dich auf eine kleine Cena in unserer Casa begrüssen und über alles Wichtige und Unwichtige plaudern...


    Gruß


    Germanicus Cerretanus


  • Ein Meldereiter von der Legio kam an und übergab das folgende Schreiben:


    Der Tribunus Laticlavius Lucius Annaeus Florus Minor von der Legio II Germanica grüsst den Praefectus der Ala II Numidia.


    Praefectus, im Zuge unserer neu intensivierten Zusammenarbeit möchte ich dir gerne Informationen zukommen lassen, welche ich heute von einem germanischen Händler erhalten habe. Dieser Händler, Dativius mit Namen, arbeitet seit einiger Zeit auch für die Legio II Germanica und hat uns neben zahlreichen Waren auch schon diverse gute Informationen zukommen lassen.


    Der Händler berichtet, dass er vermehrt unzufriedene junge und bewaffnete Männer auf der anderen Seite des Limes antrifft. Er hört zudem, dass viele dieser Männer danach dürsten, die Taten ihrer Ahnen zu übertreffen und uns anzugreifen.


    Leider hat er keine genauen Informationen zu Zielen dieser Angriffe, aber die Nachrichten über Erzähler, welche gezielt die Geschichten der grossen Schlachten wieder aufwärmen, kommen alle aus dem Norden, nicht aus dem Osten.


    Mögen die Götter dich und deine Männer schützen, LAF Minor

  • Der Brief wurde von den Reitern der Legionsreiterei mitgebracht, welche noch an diesem Tage auf meinen Befehl bei der Ala eintrafen.


    Er wurde pflichtbewusst abgeliefert.


    An den Praefectus Alae
    Von Lucius Annaeus Florus Minor, noch Tribunus Laticlavius Leg II


    Salve Praefectus,


    Ich habe die Pflicht euch über meine sofortige Versetzung zurück nach Rom zu informieren. Das kaiserliche Schreiben ist heute eingetroffen.


    Dies ist bedauerlich, da gerade jetzt die Koordination zwischen Ala und Legio noch wichtiger ist, wo die Reiterei der Legio zum Einsatz mit der Ala befohlen wurde.


    Diese Aufgabe übernimmt bis auf Weiteres der Praefectus Castrorum der Legio II von mir. Er wird euch über alles informieren, was von Seiten der Legio in Erfahrung gebracht wird.


    Die Bautrupps für die Limescastella und die Verbindungsstrassen wurden heute auf den Weg geschickt. Sie sind gemeinsam unterwegs bis zum Limes und werden sich dann auf die Castella verteilen.


    Hiermit melde ich mich offiziell ab und bitte die Götter um Schutz für euch und eure Männer.


    Vale bene, LuAnFlo Minor

  • Mantua, PRIDIE NON OCT DCCCLXX A.U.C.


    Ad
    Iullus Iunianus Fango
    Ausbildungsturma
    Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum



    Betreff: Tod von Iunia Sanga, geb. Seia Sanga



    Mein lieber Neffe,


    lange ist es her, dass wir voneinander hörten. Umso mehr bedaure ich den Anlass, zu dem ich dir heute schreibe. Deine Stiefmutter Iunia Sanga, die als meine liebe Schwester Seia Sanga das Licht der Welt erblickte, ist nicht mehr. Die Umstände ihres Dahinscheidens sind nicht dazu geeignet, sie dir per Brief mitzuteilen. Vielleicht kannst du sie dir auch denken. Ihren Tod wirst du vermutlich nicht sonderlich bedauern, dennoch wisse, dass ich immer für dich da sein werde, wenn du Hilfe brauchst, auch wenn uns keine Blutsbande verbinden. Die Bande der Familie tun es dennoch.


    Vater und ich ist nur eine kurze Zeit des Aufenhalts in Mantua genehmigt worden, um den Abschied zu organisieren, ehe es zurück zur Legio IX nach Hispania geht. Die Trauerfeier wird dich vermutlich wenig interessieren, eingeladen bist du natürlich trotzdem. Aber bis du aus Mogontiacum hier eingetroffen sein wirst, sofern du überhaupt Heimaturlaub bekommst, sind wir längst wieder abgereist, so dass ich fürchte, dass du die Trauerfeier verpassen wirst.


    Ich hoffe, wir sehen uns anderweitig in nicht allzu ferner Zukunft. Dann hoffentlich zu einem glücklicheren Anlass.


    Wir halten zusammen.
    Virtute et fidelitate.
    Für immer.


    In unverbrüchlicher Liebe,


    Dein Onkel
    SISENNA SEIUS STILO



    [Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/201006/NG9OSNkF.png]

  • Zisimos hatte Postdienst. Der Grieche, der aussah wie ein schwarzhaariger Barbar, folgte seinen Aufgaben erstaunlich penibel und gewissenhaft. Niemand hatte ihn je über einen Befehl murren oder klagen gehört. So brachte er die versiegelte Schriftrolle für Fango auf seiner Runde auch zeitnah zu ihrem Adressaten.


    Ausbildungsturma >>


  • EINLADUNG


    zur

    Cena, Feier


    am

    PRIDIE KAL OCT DCCCLXX A.U.C. (30.9.2020/117 n.Chr.)


    Geladen ist


    Praefectus Alae Gaius Terentius Nero



    Für Speis und Trank ist gesorgt.
    Legere Bekleidung


    gez.


    Paullus Germanicus Cerretanus



  • Ad
    Gaius Terentius Nero
    Praefectus Alae


    Salve, Praefect.


    Der Legatus Augusti, Aulus Aemilius Nepos, wünscht Dich zur einer Lagebesprechung zu sehen. Hierfür finde dich bitte morgen, zur hora quinta ed meridiem, in der Regia ein.


    Mögen dein Genius über dich wachen.


    Vale bene


    gez.


    Germanicus Cerretanus



    Princeps Praetorii

  • Ein Meldereiter kam an und überreichte folgendes Schreiben:





    Hiermit wird die Rückversetzung von Optio Titus Octavius Frugi zurück zur Stammeinheit zur Cohortes Urbanae in Rom beflohlen. Der Vorgenannte befindet sich nun bereits seit längerer Zeit auf einer Mission in Germania. Aufgrund Personalmangels fehlt durch die Abwesenheit des Optio Frugi ein planmäßiger Optio. Die sofortige Rückkehr des Optio Titus Octavius Frugi wird mit sofortiger Wirkung angeordnet.



    Gezeichnet


    Sextus Nasidius Mimnermus
    Praefectus Urbi


    ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C. (04.10.2020/117 n. Chr.)
    Roma/Italia


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!