Der Miles der CU stand gerade am Rand des geschehens und bemühte sich zusammen mit seinen Kameraden die wütende Menge unter Kontrolle zu bringen, als plötzlich ein Zivilist aus der Menge hervorkam.
"Bürger, es wäre besser wenn du dich sofort nach Hause begibst, hier gibt es ncihts mehr was ihr mit solchen Mitteln ausrichten könnt." Der Miles beförderte die Person hinaus und versuchte nun weiterhin den Mob aufzulösen.
Beiträge von Gaius Aurelius Varus
-
-
"Den werd ich wohl haben." sprach Varus und konnte sich dabei ein Grinsen nicht verkneifen. Geduldig wartete er nun weiterhin auf die Ankunft des Probaten...
-
"Er gehorcht so, wie es einem Soldaten Pflicht ist. Über seine Ausdauer kann ich erst etwas sagen, wenn ich mit ihm auf der Tiberinsel war. Die par aufwärmläufe bisher reichen leider nicht aus um sich darüber ein ernsthaftes Bild zu machen."
-
"Nun, beim Training mit dem Gladius stellte er sich schon recht geschickt an, während er beim Pilumwurf so seine Schwierigkeiten hatte. Aber zum Glück ist das Pilum nur bedingt wichtig für unsere tägliche Arbeit."
-
"Kann ich nachvollziehen. Es sollte auch nicht mehr allzu lange dauern bis ich seine Grundausbildung beendet habe, er hat nur noch die Formalausbildung und die Tiberinsel vor sich, danach kann er übernommen und eingeteilt werden."
-
"Freut mich dich kennen zu lernen Dragonum. Achja, und meinen Glückwunsch zur Beförderung. Natürlich kenne ich Livianus und es freut mich das du dich dann um die Patroullien kümmerst. Darf ich dann davon ausgehen das wir unseren Aufgabenbereich so teilen, dass du die Patroullieneinteilung und ich die Ausbildung übernehme?"
-
Da der Probat noch nicht eingetroffen war begrüßte Varus den anderen PP, der ihm doch irgendwie vom sehen her bekannt vorkam. "Salve, ich glaub wir kennen uns noch nicht wirklich. Mein Name ist Gaius Aurelius Varus."
-
Am nächsten Morgen wartete der PP wieder auf den Probaten...
-
"Vorerst nicht. Du darfst dir dann gerne für den Rest des Tages frei nehmen, doch schon morgen solltest du für den richtigen Dienst eingeteilt werden. Einen schönen Tag noch."
Und so begab sich Varus wieder zurück in die Castra... -
"Herzlichen Glückwunsch Probatus Antonius." teilte Varus ihm mit einem nüchternen Lächeln mit, als er ihn auf dem Marktplatz gefunden hatte. "Deine Grundausbildung ist hiermit beendet und eine offizielle Ernennung zum Miles wird nun in kürze erfolgen. Nochmals: Gratulation."
-
"Ich gebe immer gern auskunft."
Varus erhob sich.
"Achja, ehe ichs vergesse: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ernennung an die Spitze der CU, ich bin mir sicher das du hier noch einiges bewegen wirst. Vale."
Mit diesen Worten verabschiedete sich Varus und begab sich wieder hinaus, aus dem Officum... -
"Ich weis meine Autorität zu behaupten und habe deshalb auch keine Schwierigkeiten mit den Probati und Miles. Ich versuche meist fair in meinem Handeln zu agieren, was ein gegenseitiges Miteinander natürlich immer sehr einfach macht. Aber, wie schon einmal erwähnt: Ich fühle mich absolut wohl, da wo ich jetzt bin."
-
Still und wahrscheinlich die einzige Person, die sich in einer starken Auffälligkeit kein bisschen bewegte, wartete der PP darauf das ihn der Probat ansprechen würde und somit seine Grundausbildung abschließen würde...
-
"Nun, irgendwie war Mantua nichts für mich. Sagen wir, ich habe dringend eine Luftveränderung gebraucht, ansonsten wäre ich dort eingegangen. Aber versteh mich nicht falsch, die Legion war toll. Nicht umsonst hab ich es dort auch immerhin bis zum Optio gebracht, aber irgendwie spührte ich, dass ein Dienst in der CU mir vielleicht besser liegen würde.
Im Moment fühle ich mich auch am richtigen Platz." -
Interessante Frage...
"Nun, ich will in erster Linie Rom dienen und dafür sorgen das die Rekruten vernümpftig ausgebildet werden. Beförderungen oder dergleichen sind mir dabei nicht einmal wichtig. Dennoch: Sollte ich durch meine Arbeit und meinen Fleiß eines Tages noch eine wichtigere Position innerhalb der CU einnehmen können, so bin ich dem nicht abgeneigt. Doch letztlich möchte ich mit meinem Dienst in der Cohortes Urbanae in Zukunft einfach nur meinen Beitrag für ein sicheres Rom leisten, dies ist mein Schicksal..." -
"Nun, ich stehe zwar lieber, dennoch will ich dem guten Angebot nachkommen."
Varus setzte sich und wartete nun gespannt wie Livianus fortfahren würde. -
Varus trat ein und salutierte, wie gewöhnlich.
"Salve Kommandeur, du hast nach mir geschickt?" -
Und schon, wurde ihm das nächste Schriftstück überreicht...
Bezirk: XIII
Zwischen Kapitol und Quirinal
liegt ein großer Platz,
der ist ew'ges Denkmal! -
Nachdem Varus zum Kommandanten geschickt wurde, bat er die vor seinem Officum stehenden Wachen darum ihn anzukündigen. Nun wartete er darauf Einlass zu bekommen...
-
Am frühen morgen, Varus war gerade aufgestanden, brüllte jemand laut seinen Namen in der Bitte sofort den Kommandanten aufzusuchen. Also machte er sich schleunigst auf den Weg, immerhin war es ja auch der neue Kommandeur und Varus war neugierig, was dieser wohl von ihm wollte.